Der Jagdhundeausbilder Dennis Panthen

Sagt der das so in seinem Silverstervideo? ...
Nee, für mein Gefühl noch schlimmer: Er sagt, "Beachtung ist Verstärkung, also den ängstlichen Hund ignorieren, damit man die Angst nicht verstärkt."

Was nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen Blödsinn ist. Echte Angst wird durch Trösten nicht verstärkt.

Allerdings kann sich Angst vom Menschen aufs Tier übertragen (wenn mein Chef sich fürchtet muss ich nicht mutig sein) und außerdem traue ich Hunden, die keine Angst haben (oder nur ganz wenig, also ganz weit weg von Rückerts Panikern), durchaus zu, so zu tun als ob, um ein Maximum an Zuwendung rauszuholen. Habe ich als Kind angesichts von Spinnen auch gemacht...
 
Was nach neueren wissenschaftlichen Erkenntnissen Blödsinn ist.
Die Wissenschaft will finanziert werden vom Staat und ist damit abhängig von der jeweiligen Ideologie und Politik. Man sprach und spricht auch von N.ZI-Wissenschaft. Dort pickt man sich heraus, was und wie es in den Kram passt. Heute erleben wir nun die Cancel-Culture. Die falschen Wissenschaftler werden kalt gestellt.

Zum Thema: Ich möchte immer den für uns geeignet erscheinenden, vernünftigen, für das ganze Team optimalen Mittelweg finden bei vertretbarem Aufwand und Nutzen.

Unser großer Gebrauchshund flüchtete bei einem flatternden Gardinchen unter den Tisch in die engste Ecke hinter dem PC. Da hatte ich Angst, dass er die Kabel vom PC reißt, nein gesagt und einen Pappkarton hin gestellt, und das Fenster geschlossen.
 
Zum Thema: Ich möchte immer den für uns geeignet erscheinenden, vernünftigen, für das ganze Team optimalen Mittelweg finden bei vertretbarem Aufwand und Nutzen.

Unser großer Gebrauchshund flüchtete bei einem flatternden Gardinchen unter den Tisch in die engste Ecke hinter dem PC. Da hatte ich Angst, dass er die Kabel vom PC reißt, nein gesagt und einen Pappkarton hin gestellt, und das Fenster geschlossen.
Und?
 
Ich habe keine Angst vor Silvester. Trotzdem schiebt Pierrot Panik. Und Jolly hat drin auch Angst. Der sucht zum Glück meine Nähe und bekommt sie auch!!Ich werde ihn auf den Schoß nehmen ,mit ihm reden und ihn streicheln.Weil es ihm hilft.
Für Pierrot ist dann meine Tochter zuständig.Sie wird ihn ebenfalls streicheln und mit ihm reden,und auch er wird etwas runterfahren.
Meiner Hündin hat es bei Gewitter auch geholfen,wenn man sie komplett zugedeckt hat.
Wenn etwas hilft werde ich es bei meinem Hund weiterhin anwenden. Sche.egal ob man es "darf" oder nicht "darf"!Und ich kann die Erfahrungen die mit meinem Hund gemacht habe,weitergeben. Ohne Gewähr dass es beim nächsten Hund auch funktioniert.

Bei Übererregung draußen kämme ich mit reden und streicheln tatsächlich nicht weit.Da brauchts andere Maßnahmen. Leckerli großflächig streuen, Leine dran und Balli tragen für Pierrot.
 
ich hatte es bei meinem Yerom, als er in Panik geriet, in seinem Todeskampf.
Er wollte laufen, weg laufen, also hielt ich ihn umschlungen.
Ich weiß nicht ob man das Shirt mit einer echten Umarmung/Festhalten vergleichen kann. Das Shirt soll das Gefühl ja nur nachbauen, aber das entscheidende, der Sozialpartner, fehlt ja.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben