Clickertrainig OHNE Leckerchen

:winken4: ihr Lieben!

Habe gerade wieder einige Fragen in meinem Kopf aufgewirbelt... :denken24:
Ich würde unheimlich gerne Barnie auf das Clickern trainieren. Aber alles was ich bisher so gelesen habe, ist nur mit Futterarbeit und Clicker. Und ich finde die nicht gerade super. Denn meiner Meinung nach ist das dann mehr so, als würde man sich die Aufmerksamkeit und Eifrigkeit seines Hundes erkaufen indem man ihn mit Essen besticht.

Also, wie gesagt, ich bin kein Freund der "Fein-Leckerlie rein"-Methode.

Nun wollte ich wissen, ob man auch Clickern üben kann ohne Futterbelohnung.
Ich habe mir das so gedacht:

Hund macht Sitz, man Clickert und dann kuschelt man ihn einmal oder so und lobt ihn dadurch. Das wird einige Male wiederholt, bis man nur noch clickert und der Hund das als Belohnung sieht.

Also, gibt es das? Würde mich stark interessieren.

Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Unterschied macht es denn, ob du den Hund "knuddelst" oder ob du ihm ein Leckerlie gibst? Ist doch egal, ob du mit Leckerlie belohnst - nicht bestichst - oder mit "knuddeln", das Prinzip wäre das Gleiche. Sieht dein Hund die Knuddelei eigentlich als Belohnung an? Vielen Hunden ist es in bestimmten Situationen sogar unangenehm "geknuddelt" zu werden.

Bei mir gibt es für jeden Click die Bestätigung, in Form von Spiel oder Futter. "Nur noch clicken" mach ich nicht, und der Kleine wird seit drei Jahren geclickert. :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben