Klicker ohne Futter konditionieren

Erster Hund
Leelah/ AH
Zweiter Hund
Bonsai/ CC
Dritter Hund
E.T./ Terriermix
Ahoi!

Ich möchte -gezwungenermaßen- den Klicker ohne Futter oder Leckerlies oder Spielzeug konditionieren.
Hintergrund ist, dass sich der Hund weder für Leckerlies aller Art (Käse, Leberwurst, Katzenfutter etc) begeistern lässt, noch auf Spielzeug abfährt und Menschen nicht sonderlich gut deuten kann.

Mein Ziel ist ein Marker, der die Aufmerksamkeit positiv auf mich umlenkt, damit ich ein Verhalten bestätigen kann, wie auch immer ich das im Endeffekt dann tun werde.

Was ich brauche sind Ideen, Anregungen, Links oder Erfahrungen, denn ich kann mir bisher noch nicht wirklich vorstellen wie ich den Klicker unter diesen Umständen konditionieren kann.

Natürlich bietet sich mir die Möglichkeit den Hund einen Tag hungern zu lassen, um am nächsten Tag den Klicker zu konditionieren, allerdings suche ich etwas Alternatives, wenn es denn etwas gibt.

Also, immer her mit dem Brainstorming. :)
 
wie reagiert er/sie auf berührung?
 
Barny stupst bei "Gut Gemacht" immer seine Nase an meine hand. :zustimmung2:
 
Sie (Kritzel) reagiert manchmal sehr angespannt.
Ich würde sagen es wäre riskant über Berührung zu arbeiten, da sie dabei oft in große Angst verfällt.
Wenn das passiert, nachdem der Klicker geklickt hat ist es natürlich kontraproduktiv.. :/
 
jo hab mir schon gedacht dass es sich um kritzel handelt :zwinkern2:

und stimme?
 
Stimme funktioniert gut, nur wie stellst du dir das vor?
Klick- Lob?
 
Ich würds ebenfalls hauptsächlich stimmlich machen.
Zusätzlich würde ich versuchen den Klicker bspw. auch vor angenehme Rituale wie die Futtervergabe (irgendwann wird dieser Hund ja mal was essen müssen ;) ) oder das offline laufen zu schalten. Wenn man mal genauer beobachtet, finden sich da über den Tag verteilt bestimmt noch ein paar andere "Highlights". :jawoll:
Bei der späteren Arbeit (wenn man beginnt am Verhalten in bestimmten Situationen zu arbeiten) kann man auch mit einer Art Pendeltraining arbeiten indem man sich als Belohnung von angst-/ aggressions-/... auslösenden Reizen wieder abwendet und zurückzieht.
 
Okay, dann werde ich das so versuchen.
Der Tipp mit den positiven Ritualen wie füttern ist gut, ich werde versuchen das umzusetzen..

Danke! :winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben