Brauche eurer Hilfe. Was ist die richtige Hunderasse für uns?

Hallo,

ich habe vor mir mit meinem Partner einen Hund anzuschaffen. Wir wohnen in einer Wohnung und das wäre unser erster Hund. Wir haben keinen Garten, allerdings haben wir es nicht weit bis zum Wald und der Feldmark.

Leider habe ich bisher nicht soviel Ahnung von Hunden und stehen jetzt vor der schwierigen Frage welche Hunderasse sich am besten für uns eignen könnte und sich möglichst gut mit dem was wir möchten deckt. Gerade als Hundeanfänger findet man sich mit den vielen Infos wohl eher schlecht zurecht

Der Hunde müsste auch Zeit alleine zuhause verbringen können ohne ständig zu bellen (was sicherlich auch an der Erziehung liegt). Wir sind beide berufstätig..allerdings zu unterschiedlichen Zeiten...

Gassi gehen würden wir 2 -3 mal täglich mindestens 30 Minuten. Abends dann auch mal eine Stunde oder länger. Den Hunde würde ich gerne auch mal zum walken oder joggen mitnehmen.

Mit Hundesport oder ähnlichem haben wir uns noch nicht beschäftigt.

Der Hund sollte nach Möglichkeit ein kurzes glattes Fell haben und nicht stark sabbern.

Ich hatte bisher an die Rassen Jack Russel Terrier, Dalmatiner oder deutscher Pincher gedacht?

Was meint ihr dazu ?
 
Ich finde die nachfolgend aufgeführten Fragen interessant:


1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.
 
Ich finde die nachfolgend aufgeführten Fragen interessant:


1. Habt ihr Hundeerfahrung, oder wäre es euer Ersthund?

2. Wollt ihr einen Welpe, einen Junghund, einen Erwachsenen Hund oder würdet ihr auch einem Senior ein Plätzchen geben?

3. Wollt ihr einen Hund vom Züchter oder könntet ihr euch auch mit einem Hund aus einem Tierheim oder einer Tierhilfe anfreunden?

4. Eure Rassevorstellung in Bezug auf den Charakter (Wachsamkeit, Schutztrieb, Jagdtrieb, Verhalten gegenüber Fremden, etc?) Gibt es bestimmte äußerliche Merkmale die man berücksichtigen sollte (wie Größe oder Fell)?

5. Wie würdest Du Dich (und ggf. Deine Familie/Partner) einschätzen? Bist du eher Nachgiebig Konsequent, Kompromissbereit? Bist Du eher ruhig oder temperamentvoll?

6. Wollt ihr eine Hundeschule/-verein besuchen? Wenn ja, nur bis der Hund erzogen ist/wenn ihr Problemen habt oder würdet ihr dieses Angebot auch über längere Dauer nutzen?

7. Würdet ihr Sport mit eurem Hund machen? Wenn ja, welchen? Hier bitte nicht verwechseln: Fahrradfahren, Spazierngehen, Joggen oder Reiten ist kein Hundesport!
Hundesport wäre z.B. Agility, THS, Obedience, Fährtenarbeit, VPG, Rettungshundearbeit....etc.

8. Hier könnt ihr alle sportlichen Betätigungen (die bei 6. keinen Platz gefunden haben), bei denen euer Hund euch begleiten soll anmerken.

9. Ein Hund möchte nicht nur körperlich sondern auch geistig ausgelastet (Erklärung siehe unten) werden. Ist dafür Zeit sowie Lust/Kreativität da um auch nach neuen Denkaufgaben für den Hund zu schauen?

10. Wieviel Zeit plant ihr für die täglichen Spaziergänge des erwachsenen Hundes ein?

11. Lebenssituation: Leben Kinder mit im Haushalt? Wenn ja, wie alt sind diese?

12. berufliche Situation: Seid ihr noch Schüler, schon in der Ausbildung oder habt ihr eine feste Arbeit?Könnt ihr für die nächsten Jahre einen Hund in euer Leben einplanen?

13. Wohnsituation: Wohnung (welcher Stock, Lift vorhanden, Erlaubnis vom Vermieter?) oder Haus? Wie viele Stufen/Treppen muss der Hund laufen?

14. Leben noch andere Tiere mit im Haushalt? Wenn ja welche?

15. Wie lange muss euer Hund täglich alleine bleiben?

16. Könnte sich im Krankheitsfall/Krankenhausaufenthalt/Sonstigem jemand zuverlässiges um den Hund kümmern?

17. Erkläre mit einigen Sätzen wie du dir ein Leben mit dem Hund vorstellen würdest, wie sich ein Hund in deiner Freizeit einbindet.

Da muss ich bustimmen!
Also würde dann keinen Welpen holen, da ihr ja berufstätig seid und der Welpe da aller 2-3 Stunden raus muss!
 
Hallo,

ich habe vor mir mit meinem Partner einen Hund anzuschaffen. Wir wohnen in einer Wohnung und das wäre unser erster Hund. Wir haben keinen Garten, allerdings haben wir es nicht weit bis zum Wald und der Feldmark.

Leider habe ich bisher nicht soviel Ahnung von Hunden und stehen jetzt vor der schwierigen Frage welche Hunderasse sich am besten für uns eignen könnte und sich möglichst gut mit dem was wir möchten deckt. Gerade als Hundeanfänger findet man sich mit den vielen Infos wohl eher schlecht zurecht

Der Hunde müsste auch Zeit alleine zuhause verbringen können ohne ständig zu bellen (was sicherlich auch an der Erziehung liegt). Wir sind beide berufstätig..allerdings zu unterschiedlichen Zeiten...

Gassi gehen würden wir 2 -3 mal täglich mindestens 30 Minuten. Abends dann auch mal eine Stunde oder länger. Den Hunde würde ich gerne auch mal zum walken oder joggen mitnehmen.

Mit Hundesport oder ähnlichem haben wir uns noch nicht beschäftigt.

Der Hund sollte nach Möglichkeit ein kurzes glattes Fell haben und nicht stark sabbern.

Ich hatte bisher an die Rassen Jack Russel Terrier, Dalmatiner oder deutscher Pincher gedacht?

Was meint ihr dazu ?

Eure auswahl die ihr da getroffen habt finde ich schon sehr gewagt
Jackys sind Jagt Hunde den es nicht reicht mal eben 30 min um die ecke zu gehen auch wenn es kleine Hunde sind Dalmatiner brauchen auch mehr an auslauf Deutsche Pincher kenne ich nicht dazu werde ich dann auch nix sagen.
Was ich euch aber raten würde wie wäre es wenn ihr in das Tierheim bei euch im Ort gehen würdet und euch dort mal beraten lasst oder dort erst einmal als Gassigänger ein wenig Erfahrungen mit Hunden zu sammeln und vieleicht findet ihr dann dort ja auch euren Traumhund
 
Hmm.... ja von den genannten Rassen, würde ich Abstand nehmen, wenn man bedenkt, dass ihr keine Erfahrung mit Hunden habt...

Wisst ihr sicher das keiner von euch eine Allergie gegen Hundehaare hat? Nicht das ihr den Hund holt, es rausfindet und er dann wieder weg muss...
 
Puh...dann mache ich mal daran die Fragen alle zu beantworten:

1. Es wäre unser Ersthund

2. Ich hatte eigentlich an einen Welpen gedacht, damit der Hund von Anfang an richtig erzogen wird und gut auf uns hört. (Nach dem Hinweis von Joycebabe weiß ich es jetzt nicht mehr so genau)

3. Das würde wir entscheiden, wenn wir uns für eine Rasse entschieden haben. Prinzipiell wäre aber auch ein Mischlingswelpe aus dem Tierheim in Ordnung sofern die Rasse die für uns passt mit drin ist

4. Nach Möglichkeit glattes kurzes Fell und mittlere Größe (für einen Jack Russel würden wir eine Ausnahme machen, sonst aber eher einen mittelgroßen Hund) Wachsamkeit oder Schutz für die Wohnung ist nicht nötig. Jagdtrieb darf ruhig etwas vorhanden sein. Das Verhalten gegenüber Fremden kann freundlich aber auch zurückhaltend sein.

5. Wir sind sehr konsequent. Eine Mischung aus ruhig und temperamentvoll würde ich sagen

6. Ja wir wollen eine Hundeschule besuchen. So lange bis der Hund wirklich gut erzogen ist, also auch bei Problemen die sich ergeben würden.

7. Nein Hundesport ist noch nicht geplant

8. siehe erstes Posting

9. Zeit und Lust ist vorhanden. Wir würde dann lernen, was man einem Hund für Denkaufgaben stellt.

10. siehe erstes Posting

11. Bisher leben keine Kinder im Haushalt.

12. siehe erstes Posting

13. wir wohnen im 2ten Stock. Der Hund müsste also ein paar Treppen laufen. Ein Lift ist nich vorhanden. Erlaubnis des Vermieters haben wir.

14. Es leben keine anderen Tiere im Haushalt

15. zwischen 3 und 6 Stunden

16. Man müsste sehen wie sich der Hund mit den anderen Personen versteht. Das kommt wahrscheinlich auch auf den Hund an. Es gibt aber Personen die dazu bereit wären den Hund zu nehmen

17. Hm :nachdenklich1: Wir würden uns mit dem Hund beschäftigen..mit ihm Gassi gehen..ihn mitnehmen wenn wir irgendwo hinfahren (also im Auto), ihn in der Feldmark etwas freilaufen lassen ....
 
Also wir haben schon Umgang mit Hunden und sind auch beide mit Hunden aufgewachsen, aber wir haben selbst noch keinen erzogen.

Sich im Tierheim umzuschauen ist zwar an und für sich eine gute Idee...aber es reicht ja nicht sich da einen Hund, der einem gefällt auszusuchen.
Wenn das dann eine Rasse ist die man zum Beispiel gar nicht auslasten kann, weil der Hund 2 Stunden intensiven Auslauf braucht.

Mir hätten Sie letzes mal auch einen Huskymischling mitgegeben, obwohl die ja sehr viel Auslauf brauchen und ich das nicht leisten kann. Das Tierheim ist ja letzendlich froh wenn sie einen Hund weniger dort haben
 
Also ich habe als Ersthund einen Welpen genommen, einen Labbi-Mix, faul, verspielt, frech und sabbert nicht. Verliert kaum Haare und bellt nicht viel. Mittelgroß.

Meine Eltern starteten mit einem Dackel-Jagdhund-Mix (mittelgroß), er war mein absoluter Lieblingshund, da ich mit ihm aufgewachsen bin doch der Jagdtrieb machte einige Probleme, auch das er ein Rüde war. Er war manchmal 2 Wochen lang verschwunden (in der Zeit in der die Hündinnen läufig sind), wir wissen bis heute nicht wie er immer wieder durch den Zaun kam...
... mein Max eben ^^
Unsere andere Hündin war eigentlich relativ aktiv, aber doch eher faul und sehr verschmust (sie war ein Kovasz-Dackel-Mix).

Jedenfalls würde ich keinen Jagdhund oder besonders aktiven Hund als Ersthund nehmen. Labradoren eignen sich gut, Noch eine tolle Rasse mit kurzem, glatten Fell (und mittelgroß) ist der Entlebucher Sennenhund. Die Vertreter dieser Rasse die ich kenne, sind etwas aktiver als mein Labbi, aber bellt auch kaum, ist verschmust und sabbert auch nicht. Ist von Krankheiten her auch eine ziemlich robuste Rasse.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben