Bin absoluter Hundeanfänger! Bitte um Tipps :)

Erster Hund
Mina, Border-Mix(1 Jahr)
Hallo ihr Lieben! Als absoluter Anfänger und trotz zig Beiträgen, Videos und Tagebüchern sicher viele viele Fehler gemacht, möchte ich euch bitten, mir zu helfen, weitere zu vermeiden :) Und Tipps bezüglich Erziehung (Grundkommandos, Leinenführigkeit) zu geben.

Achtung, lang :verlegen1:

Sonntag Nacht haben wir unseren Pflegehund abgeholt (Rumänischer Tierheimhund, mit 10 Lebenswochen auf der Straße gefunden, mittlerweile 1 Jahr alt).
Da sie als ängstlich galt, sollten wir eine Box anschaffen und den Hund in der Box in die Wohnung tragen.
Gesagt, getan. Nachdem ich die Box geöffnet habe, kam sie auch direkt raus. Hat ein bisschen geschnüffelt, ging wieder rein usw.

Da es 5 Uhr früh war, habe ich mich nochmal hingelegt für 3 Stunden und sie in Ruhe gelassen. Als ich wieder ins Wohnzimmer bin, fütterte ich eine komplette Ration aus der Hand und verbrachte den ganzen Tag auf dem Boden. Sie schlief auch neben mir. Als mein Freund nach Hause kam, sind wir mit ihr spazieren gegangen. Natürlich kannte sie keine Treppen (wohnen im 1. Stock), Leine wurde 2-3x "geübt" vor Abreise. Und natürlich hat sie Angst gegenüber Autos, Fahrrädern ... Ist aber kein Angsthund, wie mir beschrieben wurde.

Nun kann man ja nicht auf jeden Ratschlag gleichzeitig hören, daher haben wir a la Cesar Millan erstmal selbstbewusst (mein Freund ist mit ihr vorgelaufen, ich kam nicht hinterher, da -noch- sehr unsportlich) 15 Minuten mit ihr gelaufen. Sie hat auch draußen gleich gepischt und groß gemacht. Da sie aber vom Transport tierisch nach Urin roch, haben wir sie direkt nach dem Spazieren gebadet. Sie hat es, bis das abbrausen kam, auch ruhig über sich ergehen lassen. Anschließend gebürstet und dann eine halbe Stunde in Ruhe gelassen. Danach sind wir mit ihr für den Rest des Tages in den Garten, da hat sie sich unter Holzbalken versteckt, war auch okay, haben sie in Ruhe gelassen.