Besuch im Tierheim war ein Reinfall

Aus der Nähe von Trier!

- - - Aktualisiert - - -

Aufgewachsen bin ich übrigens mit Rottweilern. Das ist für mich der absolute Taumhund. Aber dann würde ich meine Schwiegermutter nicht mehr bei uns zu sehen bekommen. Und da würde mein Mann nicht mitspielen :frech1:
 
Warum soll es ein Labrador oder ein Golden sein?

Retriever in Not ist absolut nicht unterstützenswert, aber Weiteres werde ich hier öffentlich nicht sagen, da ich sonst in Teufels Küche kommen könnte.

Ist es nicht ein wenig blauäugig zu erwarten, daß man gleich beim ersten TH, welches man besucht, SEINEN Hund findet? Mitunter mag es das geben, aber ich denke, ft muss man sich auch mehrere TH ansehen. Mehrere Kandidaten und dann abwägen, wer es sein soll.


Im Übrigen weißich grad von einem Golden-Rüden aus VDH-Zucht, der ein neues Zuhause sucht. Wenn du daran Interesse hast, dann schreib mir einfach eine Pn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, diese Tierheim-Typen sind oft unfreundlich, aber es gibt auch nette...Ich würde einfach mal in eine anderes schauen, das nicht zu weit weg ist.:zwinkern2:
 
@ sunshine73

Da gebe ich dir absolut recht, dass das blauäugig wäre. Wir sind aber, wie geschrieben, nicht mit diesem Vorhaben ins TH gefahren sondern mit der Absicht Infos zu sammeln. Wie eine Vermittlung ablaufen würde, ob wir unsere Nr hinterlassen können falls sich jemand zur privaten Vermittlung meldet etc.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ein Labrador / GR sollte es sein wenn wir rein nach der Optik gehen (daher schrieb ich "Charakter vor Optik"). Aber hat nicht jeder seine Idealvorstellung von seinem Traumhund?
Wichtig ist, wenns kein Welpe ist, vorallem die Erziehung des Hundes. Wenn das passt dann darf es auch alles andere sein. Aber man versucht, sich in die gewünschte Richtung zu orientieren!

- - - Aktualisiert - - -

Ich weiß, diese Tierheim-Typen sind oft unfreundlich, aber es gibt auch nette...Ich würde einfach mal in eine anderes schauen, das nicht zu weit weg ist.:zwinkern2:

Danke, ich hab mir heute mal die in unserer Region raus gesucht und werd diesmal erst telefonisch Kontakt aufnehmen! :zustimmung:
 
Der Gedanke, sich bereits jetzt zu informieren, in dem Du Dir Tierheime anschaust, ist sehr gut !
Es ist wichtig, dass Du den TH-Mitarbeitern vertrauen kannst und dort angemesen beraten wirst.
Wobei man ein gewisses Maß an Freundlichkeit potentiellen Interessenten gegenüber meines Erachtens schon erwarten kann.

In einem guten, d.h. verantwortungsvoll geführten TH können Dir die Mitarbeiter Auskunft zu den Charaktereigenschaften der einzelnen Hunde geben und Dich entsprechend beraten.
Dort wird man keines Falls versuchen, Dir einen Hund "aufzuschwatzen", der nicht zu Deinen Lebensumständen passt. Vielmehr wird man Interessenten unter Umständen auch von dem einen oder anderen Hund abraten, wenn man der Auffassung ist, dass der Interessent diesem nicht gerecht werden kann.
In den meisten Fällen findet eine Vorkontrolle durch die TH-Mitarbeiter statt sowie gelegentlich eine Nachkontrolle oder die Mitarbeiter bringen den Hund selbst in das neue zu Hause.
Das die Hunde in einem guten TH in angemesener Weise tierärtztlich versorgt werden sowie natürlich entwurmt und geimpft sind, versteht sich von selbst.

Bis August hast Du ja noch ein bisschen Zeit. Nutze die einfach, um Dir unterschiedliche TH in Deiner Umgebung anzuschauen, sprich mit den Mitarbeitern und lerne unterschiedliche Hunde kennen. Wenn Du ein TH gefunden hast, dass Du als vertaruenswürdig erachtes, halte den Kontakt, auch wenn zum aktuellen Zeitpunkt noch kein "Wunschhund" dort untergebracht ist. Häufig findet der Hund Dich ohnehin schneller, als Du denkst ...

In diesem Sinne viel Erfolög bei der Suche !
 
Es ist immer wieder seltsam wie auf einen Tip reagiert wird. Die Seite Retriever in Not habe ich nur deshalb empfohlen, weil ich 2 Familien kenne, die einen Hund von dort haben. Beide kommen sehr gut mit ihren neuen Vierbeinern zurecht. Haben auch nichts negatives berichtet. Kann sein dass manche Leute ein anderes Bild von der Organisation haben. Mein Standpunkt ist: Ein Hund kann nichts für die Güte einer Orga (oder das was dafür gehalten wird). Unterstützenswert "ja oder nein" ist dem Hund in diesem Fall egal. ER hat nur das eine Leben, und wenn die Orga nicht paßt hat er "Pech" gehabt oder wie?
Aber ich denke hätte ich gesagt "Such dir einen guten Züchter" wäre auch jemand gewesen der die Meinung vertritt "Züchter soll man nicht unterstützen, lieber einen Hund aus Tierheim oder ähnliches"
 
Danke für eure Antworten!
Ich denke auch, es ist noch etwas Zeit bis dahin, wir informieren uns einfach in alle Richtungen und "unser" Hund findet sicher den Weg zu uns.

Eine Frage habe, sollte es eine private Vermittlung werden. Was ratet ihr mir, worauf soll ich achten? ? Vermutlich erzählt man einem das blaue vom Himmel herab, Hauptsache das Tier wird vermittelt.
Ich werde so oder so zu einer Hundeschule gehen, aber lässt sich ein bspw. 4jähriger in die richtigen Bahnen lenken, sollte er bisher getan haben was er wollte?
Bisher zogen bei meinen Eltern Welpen ein, deren Erziehung von Anfang an in unserer Hand lag.
 
Kann sein dass manche Leute ein anderes Bild von der Organisation haben. Mein Standpunkt ist: Ein Hund kann nichts für die Güte einer Orga (oder das was dafür gehalten wird). Unterstützenswert "ja oder nein" ist dem Hund in diesem Fall egal. ER hat nur das eine Leben, und wenn die Orga nicht paßt hat er "Pech" gehabt oder wie?

Das wäre dann dasselbe Prinzip wie Hunde vom Vermehrer, die können auch nichts dafür WO sie geboren wurden, trotzdem unterstützt man den Vermehrer und dieser wird nie damit aufhören solange er die Welpen (auch aus falschem Mitleid) anbringt!
Klar hilft man dem einen (aus dem Ostblock, vom Vermehrer direkt gekauften) Hund, aber man unterstützt damit noch Machenschaften und (ja ich lehne mich so weit raus) Hundehandel.
Wie die besagte Organisation in DE arbeitet und vermittelt, weiß ich nicht bzw. nur bedingt.
Ich weiß aber wohl WIE sie die Hunde zusammensammeln, welche Art von Massentransporten sie durchführen usw.
"Tierschutz" solle Tierleid nicht noch mehr fördern und nicht jede Orga, die Hunde "rettet" ist automatisch unterstützenswert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben