Welpe aus dem Tierheim er juckt sich die ganze Zeit

Wo kommt der Hund her? KOmmt er aus dem Süden(Frankreich,Italien,Spanien,...) bitte SOFORT einen Test auf SÄMTLICHE Reisekrankheiten veranlassen.Nicht abwimmeln lassen,du bist Kunde -du bezahlst,also wird gemacht was du willst.-
Er muss keine von den Erkrankungen haben,aber wichtig ist einen Titer zu haben.Und durch den Reisestress können Erkrankungen ausbrechen.
Leihmaniose z.B.hat eine Inkubationszeit von 9Jahren.Diesen Test sollte man ohne Symptome jährlich wiederholen.Bei einem positiven Titer ist es ratam ihn öfter zu kontrollieren.
 
Hallo,

ich bin eine frischgebackene Hundebesitzerin. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern. Vor 4 Tagen haben wir uns einen Zwergpinscher aus dem Tierheim geholt. Er ist fast 5 Monate alt.
er hatte auf dem Kopf eine kleine Kruste. Man sagte dass er sich verletzt hatte. Er kratzt sich ständig (keine Flöhe, wurde schon überprüft)
Sein Auge ist morgens auch immer etwas verklebt.
Morgen sind wir nochmal im Tierheim und der Arzt schaut ihn sich an.
Da er aus dem Ausland kommt, wurde mir von Freunden gesagt, dass diese Tiere oft krank sind. Was habt ihr für Erfahrungen?
LG

Kratzen kann auch eine Übersprungshandlung sein, sprich: der Hund ist einfach überfordert und "entlädt" sich.

WO kratzt er sich denn? WANN kratzt er sich?

Verklebte Augen...da helfen Befeuchtungstropfen alle 3 Stunden mit einer simplen Kochsalzlösung.
Verklebt ist - entgegen immer noch weitläufiger Ansicht - nicht eitrig!
Verklebte Augen beruhen in erster Linie auf einen nicht intakten Tränenfilm, sprich ein sog. trockenes Auge (ja, obwohl Schmödder rausläuft!)

Lass dir insbesondere nicht vorschnell vom Tierarzt rein auf Verdacht und schon gar nicht prophylaktisch ein Spot-On gegen "Ungeziefer" andrehen!
 
Wo kommt der Hund her? KOmmt er aus dem Süden(Frankreich,Italien,Spanien,...) bitte SOFORT einen Test auf SÄMTLICHE Reisekrankheiten veranlassen.Nicht abwimmeln lassen,du bist Kunde -du bezahlst,also wird gemacht was du willst.-
Er muss keine von den Erkrankungen haben,aber wichtig ist einen Titer zu haben.Und durch den Reisestress können Erkrankungen ausbrechen.
Leihmaniose z.B.hat eine Inkubationszeit von 9Jahren.Diesen Test sollte man ohne Symptome jährlich wiederholen.Bei einem positiven Titer ist es ratam ihn öfter zu kontrollieren.
Mir sagte man, der Test ist erst ab einem Jahr aussagekräftig…bei Limbo wurde das Blut untersucht, k.A. Ob es da noch andere Testverfahren gibt.
 
Kurzes Update..

erstmal lieben Dank. Es ist mein erster Hund und ich bin wirklich sehr unerfahren 🙈 eure Antworten haben mir im Vorfeld aber viel geholfen. Wir waren beim Tierarzt. Dieser hat sich alles sehr genau angeschaut und auch irgendwas unterm Mikroskop auf Milben überprüft. Er meinte es ist negativ aber das heißt auch nichts…

die heutige Impfung haben wir erstmal verschoben. Unser kleiner hat eine Tablette bekommen, die wir heute Abend geben könnten.
Der Juckreiz könnte stressbedingt sein weil er auch so lange in Quarantäne war im TH und somit einfach noch viel lernen muss. Alles ist für ihn neu.
Wir gehen jetzt alles mal ruhig an.
Er ist auch einfach viel zu aktiv (nix mit 20 Stunden schlafen 😂)
Heute ist es auch nicht so extrem mit dem Jucken wie gestern.
Ah ja, und der TA hat ihm diese Drüse Flüssigkeit aus dem Popo gedrückt (oh man sorry kann mir diese Begriffe nicht alle merken)
Am Popo juckt es offensichtlich nicht mehr
 
Mir sagte man, der Test ist erst ab einem Jahr aussagekräftig…bei Limbo wurde das Blut untersucht, k.A. Ob es da noch andere Testverfahren gibt.
Das behaupten leider immer noch einige Orgas.Aber wenn eine Infektion stattgefunden hat,und Antikörper gebildet wurden ist der Test ja wohl doch aussagekräftig.Und je früher erkannt und behandelt desto besser.
Jolly kam im Januar nach Deutschland,wurde( aufgrund eines Verdachts( im Juli getestet und war Leishmaniose positiv inklusive leichter Symptome.Ohne den Verdacht hätte ich nicht testen lassen.So wurde er ein Jahr behandelt ,bis jetzt geht es ihm gut,er hatte keine weiteren Schübe mehr.
 

Das ist ein Nervengift. Etliche Hunde haben davon schon neurologische Schäden und Störungen bekommen.
Ich würde das nicht geben. Wie ich schon geschrieben habe, geben Tierärzte oft nur auf Verdacht solche Medikamente.
Du solltest erstmal schauen, ob überhaupt Flöhe da sind.
Dann ist ein Spot-on nicht so gefährlich wie eine Tablette, die über viele Wochen im Körper ist.
 
Er ist auch einfach viel zu aktiv (nix mit 20 Stunden schlafen 😂)
Heute ist es auch nicht so extrem mit dem Jucken wie gestern.
Ah ja, und der TA hat ihm diese Drüse Flüssigkeit aus dem Popo gedrückt (oh man sorry kann mir diese Begriffe nicht alle merken)
Am Popo juckt es offensichtlich nicht mehr

Analdrüse vielleicht?
Auf die 20h schlafen kannste auch lange warten. Das ist leider eine moderne Legende die sich übertrieben hartknäckig hält. Zu Beginn hieß es auch noch 20h ruhen und erst im Laufe der Zeit wurde daraus irgendwie schlafen aber unterm Strich ist sowieso beides falsch.
 
Das behaupten leider immer noch einige Orgas.Aber wenn eine Infektion stattgefunden hat,und Antikörper gebildet wurden ist der Test ja wohl doch aussagekräftig.Und je früher erkannt und behandelt desto besser.
Jolly kam im Januar nach Deutschland,wurde( aufgrund eines Verdachts( im Juli getestet und war Leishmaniose positiv inklusive leichter Symptome.Ohne den Verdacht hätte ich nicht testen lassen.So wurde er ein Jahr behandelt ,bis jetzt geht es ihm gut,er hatte keine weiteren Schübe mehr.
Sagte mir meine Tierärztin 😘

…aber ich glaube der Wortlaut war, wenn er nicht vorher irgendwie auffällig ist
…und das war er ja in kleinster Weise 😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben