Welpe aus dem Tierheim er juckt sich die ganze Zeit

Hallo,

ich bin eine frischgebackene Hundebesitzerin. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern. Vor 4 Tagen haben wir uns einen Zwergpinscher aus dem Tierheim geholt. Er ist fast 5 Monate alt.
er hatte auf dem Kopf eine kleine Kruste. Man sagte dass er sich verletzt hatte. Er kratzt sich ständig (keine Flöhe, wurde schon überprüft)
Sein Auge ist morgens auch immer etwas verklebt.
Morgen sind wir nochmal im Tierheim und der Arzt schaut ihn sich an.
Da er aus dem Ausland kommt, wurde mir von Freunden gesagt, dass diese Tiere oft krank sind. Was habt ihr für Erfahrungen?
LG
 
Nun.. ich habe keine Erfahrung mit Hunden aus dem Ausland, möchte daher auch diese These weder bestätigen noch abtun.
Wie lange war er dem im deutschen Tierheim?

Das ständige Kratzen kann ein Ausdruck von Überforderung und Stress sein. Gerade Zwergpinscher sind nicht immer mit einem Nervenkostüm aus Stahl gesegnet, aus unseriöser Quelle erst Recht nicht (damit meine ich nicht das TH! In eurem Fall denke ich eher an eine stressige Vorgeschichte... )

Das verknatschte Auge sollte auf jeden Fall nochmal genauer vom TA angeschaut werden. Aber ihr habt ja morgen ohnehin einen TA-Termin, das ist niemals verkehrt und niemand hier kann eine gesicherte Diagnose vorweg nehmen.

Nachtrag: es kann sein (!!), dass der Zwerg tatsächlich augenscheinlich gesund an euch übergeben wurde, durch den erneuten Stress (erneuter Umzug, Haushalt mit (kleinen?) Kindern....) aber eine bis dahin vom Immunsystem "gedeckelte" Infektion durchgebrochen ist. Das TH trifft hier wahrscheinlich kaum eine Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
Er war 4 Wochen dort. Allerdings in Quarantäne weil er auf Tollwut geimpft wurde. Dann haben wir ihn aufgenommen.
Da ich so unerfahren bin hab ich einfach große Angst etwas leichtsinnig zu sein.
Im Tierheim haben wir das Gefühl, dass die Tiere einfach so schnell wie möglich vermittelt werden sollen (was ja auch gut ist)