Bei Ablenkung (Wildfährte) im Freilauf kaum abrufbar

och nööööö... dazu gibt's doch sicher eh schon mindestens 764 Threads.


ein Hund, der so gut erzogen ist, dass er gefahrlos an der Flexi laufen kann, kann genausogut ohne Leine laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
och nööööö... dazu gibt's doch sicher eh schon mindestens 764 Threads.


ein Hund, der so gut erzogen ist, dass er gefahrlos an der Flexi laufen kann, kann genausogut ohne Leine laufen.

Alles klar, danke schön.
 
Ne Schleppleine kann bei falscher Handhabung genauso gefährlich sein wie ne Flexi.

Ich empfehle dir bei google mal nach Schleppleinentraining zu suchen. Das wird dir sicherlich helfen :winken3:
 
natürlich soll ein hund hund sein dürfen aber kontrolliert :zwinkern2:
je öfter sie das macht umso schwieriger wird es ihr das abzugewöhnen denn schon allein der fährte zu folgen ist selbstbelohnend und dass sie dann nicht mehr abrufbar ist, ist normal denn das hirn geht auf tunnelblick und ohren zu. du musst reagieren BEVOR sie der fährte folgt oder den hasen sieht. beobachte sie, du wirst schnell den unterschied zwischen "nur schnuppern" und fährte aufnehmen sehen.
 
natürlich soll ein hund hund sein dürfen aber kontrolliert :zwinkern2:
je öfter sie das macht umso schwieriger wird es ihr das abzugewöhnen denn schon allein der fährte zu folgen ist selbstbelohnend und dass sie dann nicht mehr abrufbar ist, ist normal denn das hirn geht auf tunnelblick und ohren zu. du musst reagieren BEVOR sie der fährte folgt oder den hasen sieht. beobachte sie, du wirst schnell den unterschied zwischen "nur schnuppern" und fährte aufnehmen sehen.


ich glaube seit wir sie haben das ist nun ein Viertel Jahr hat sie es 4x gemacht. Also nicht bei jedem Spaziergang.
Da ich ja lerne voraus zu schauen sehe ich oft das Wild vor ihr, da ich ja immer den Ball dabei habe kann ich sie ablenken, ich sehe es und mache sie ran. Aber auch ich sehe es nicht immer und dann wenn ich Pech habe passiert es- und ab der Fährte hinterher.
Es kommt vor das sie abbricht und zurück kommt, es kommt auch vor das sie Ziel los auf dem Feld umher rennt, aber leider auch wenn sie doch was hat.In den Punkten ist sie abrufbar nur nicht wenn Fährte ins Spiel kommt.

Ich lerne ja auch mittlerweile wenn sie nervös wird und die Nase oft unten hat, ab an die Leine- aber wie gesagt das klappt alles nicht immer!
 
Wie wäre es mit Impulskontrolle mittels Reizangeltraining. Hat mir bei Felix sehr viel gebracht. Ansonsten gebe ich Girocco recht. Selbstbelohnendes Verhalten wirft Dich deutlich zurück.
 
Ich habe mit Sam das gleiche Problem. Wenn er einen Hasen sieht, rast er los. Ich übe nun seit 5 Monaten, aber ehrlich gesagt bleibt es im Wald etc schwierig. Wir haben auch immer wieder den Gedanken gehabt, dass es an Orten wo wir die Situation überblicken können irgendwie ok ist. Wir hatten jetzt allerdings 2 Mal Situationen in denen beinahe etwas schlimmes passiert wäre. Einmal kam plötzlich ein Pferd um die Ecke und einmal ist Sam beim hetzen gegen einen Baumstamm geheitzt und hat sich richtig weh getan. Ich lasse es jetzt! Man kann sich echt nie sicher sein und im schlimmsten Fall verletzt sich der Hund selbst oder andere mal wirklich gefährlich. Mein Freund findet das alles interessanterweise auch nicht so dramatisch und auch von anderen Hundebesitzern höre ich immer wieder, dass das ja nicht so schlimm sei, der Hund käme ja immer zurück. Sam darf jetzt leider nur noch in wildfreien Gegenden von der Leine. Ich finde das schade, glaube aber alles andere ist echt zu gefählich.
Und bei der schleppleine kann ich Dir nur empfehlen keine 20 Meter zu benutzen. Mein Hund rennt nämlich mit voller Wucht in die Leine, wenn er einen Hasen oder ein Reh sieht und das ist schon mit 8 Metern schwer zu halten. Und wenn man die Leine immer wieder loslässt, lernt der Hund ja das er mit dem Anlaufgallopp erfolgreich ist und macht es immer wieder.
Ich wünschte mir echt ein Leben ohne Hasen:wuetend2:, aber daraus wird wohl nichts...
viel erfolg!
 
Ich würde eine gute Hundeschule, die Antijagdtraining anbietet empfehlen. Hat uns auch gehelft ...... :denken24::zwinkern2: Spass beiseite. Macht wirklich Sinn. Wir haben viel gelernt, was mir vorher vollkommen fremd war.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben