Bei Ablenkung (Wildfährte) im Freilauf kaum abrufbar

Hi

nun haben wir Emma ja ein Viertel Jahr und es hat sich viel getan natürlich ins positive. Dennoch habe ich mal eine Frage.
Wir wohnen ja auf dem Lande rings rum Felder.
Wenn wir auf dem Spaziergang sind und Emma ohne Leine läuft ( wenn niemand in Sicht ist ) hört sie, kommt auf Abruf zurück. Und wir spielen auch viel.
Es kommt aber auch vor das sie ab und an in die Felder rennt, hin und her, und wenn sie mal eine Fährte hat rennt sie dieser hinterher.
Wenn sie mal einen Hasen oder ein Reh sieht rennt sie auch hinterher lässt dann aber die Fährte nach einer Weile und kommt auch da zurück.

Man sieht das sie sichtlich Spaß hat. Unser eine Förster sagte mal zu mir das ist ok sie soll ja auch Hund sein ( er meinte ohne Leine laufen ). Nun ist sie aber in dieser Situation kaum abrufbar. Aber sie kommt immer wieder zurück.
Muss ich mir Sorgen machen?! Mein Mann sagt immer:
" Es ist ein Hund, lass ihn mal Hund sein, wir rauchen in Ruhe eine und in dieser Zeit ist sie auch wieder da".- War bis jetzt auch immer so. :nachdenklich1:

Ich stelle mir aber nun die Frage: ich möchte ihr ja auch den Freilauf gönnen und auch das in die Felder denn man sieht das sie dann richtig glücklich ist, aber übertreibe ich wenn ich mir Sorgen mache?!
 
Sorry, aber ein Hund, der nicht abrufbar ist und jagt, gehört an die Leine. Es gibt nicht nur einen Förster, der nächste knallt euren Hund ab, weil er wildert. Außerdem seid ihr ja nicht die Einzigen dort, die spazierengehen. Stellt euch mal vor, da geht eine Mutter mit Kleinkind lang und plötzlich kommt euer Hund aus dem Gebüsch - was meinst du, was dann los ist?!

Mir wäre das Risiko zu groß. Ich würde lieber den Abruf zuverlässig üben.
 
Sorry, aber ein Hund, der nicht abrufbar ist und jagt, gehört an die Leine. Es gibt nicht nur einen Förster, der nächste knallt euren Hund ab, weil er wildert. Außerdem seid ihr ja nicht die Einzigen dort, die spazierengehen. Stellt euch mal vor, da geht eine Mutter mit Kleinkind lang und plötzlich kommt euer Hund aus dem Gebüsch - was meinst du, was dann los ist?!

Mir wäre das Risiko zu groß. Ich würde lieber den Abruf zuverlässig üben.

Die Gedanken gingen mir auch schon durch den Kopf und zuhause habe ich auch schon Gespräche darüber aber mich versteht keiner.
Vielleicht möchte ich mir nur nicht eingestehen das es jagen ist auch wenn sie NICHTS reißt. :nachdenklich1: Mein Mann sagt dann immer es ist doch toll das sie zurück kommt. Andere Hunde kommen nicht zurück....
 
Naja aber bist ja anscheinend nicht ganz der selben Meinung wie dein Mann, sonst würdest du das hier nicht fragen. Nimm dir BlackClouds Tipp zu Herzen: Hund an die Leine und erstmal den Abruf richtig üben und das solange bis du der Meinung bist, dass Emma dann kommt, wenn du es willst bzw sie rufst.
 
Wenn mein Hund nicht zuverlässig kommt, wenn ich rufe, kann ich ihn nicht "unbeaufsichtigt" durch die Felder rennen lassen (siehe Beispiel mit Familienspaziergang). Und das tut ihr ja, wenn er dann für ein paar Minuten verschwunden ist... es könnte dem Hund was passieren ohne, dass ihr es direkt merkt usw.
 
Wenn ein Hund nicht zuverlässig abgerufen werden kann, hat er an der Leine zu bleiben. Stell dir vor sie rennt Kinder um, auf die Straße oder geht jagen.
Schleppleine dran, dann hat der Hund Auslauf und du kannst den Rückruf trainieren.

Jaja, Landa jagt auch gelegentlich nocht, lässt sich aber abrufen, bzw verschwindet nicht Minutenlang...
 
Wenn ein Hund nicht zuverlässig abgerufen werden kann, hat er an der Leine zu bleiben. Stell dir vor sie rennt Kinder um, auf die Straße oder geht jagen.
Schleppleine dran, dann hat der Hund Auslauf und du kannst den Rückruf trainieren.

Jaja, Landa jagt auch gelegentlich nocht, lässt sich aber abrufen, bzw verschwindet nicht Minutenlang...

Emma wird nur abgemacht wenn niemand in der Nähe ist und da wir sehr gut in den Weg einsehen können klappt das gut.
Bei anderen Menschen, Kindern oder Hunden ist sie grundsätzlich an der Leine. Sie ist ja nicht dauerhaft von der Leine.
Schleppleine habe ich ja noch zuhause. Der Abruf klappt ja nur nicht wenn ein Hase unseren Weg kreuzen würde dann nicht.
Leider ist nicht immer ein Hase ist Sichtweite um dies permament zu trainieren.
 
Emma wird nur abgemacht wenn niemand in der Nähe ist und da wir sehr gut in den Weg einsehen können klappt das gut.
Bei anderen Menschen, Kindern oder Hunden ist sie grundsätzlich an der Leine. Sie ist ja nicht dauerhaft von der Leine.
Schleppleine habe ich ja noch zuhause. Der Abruf klappt ja nur nicht wenn ein Hase unseren Weg kreuzen würde dann nicht.
Leider ist nicht immer ein Hase ist Sichtweite um dies permament zu trainieren.

Ja, und dann hat der Hund nicht ohne Leine zu laufen, könnte da ein Hase sein, Schleppleine dran. Egal ob ich den Weg sehen oder nicht. Ein jagender Hund gehört an die Leine!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben