Bei Ablenkung (Wildfährte) im Freilauf kaum abrufbar

Emma wird nur abgemacht wenn niemand in der Nähe ist und da wir sehr gut in den Weg einsehen können klappt das gut.

Du schreibst aber, der Hund sei dann weg. Woher willst du wissen, wo er hinrennt? Ihr seht vllt keine anderen Leute, d.h. nicht, dass dein Hund in dem Moment nicht auf andere trifft.

Um das mal zu verdeutlichen: meine Hündin ist nur bedingt verträglich, eher unverträglich. Mir ist mal ein herrenloser Hund entgegengekommen (ist auch jagen gegangen), vom Besitzer weit und breit nichts zu sehen. Der Hund belästigte dann auch noch meine Hündin und ich hatte echt Mühe, den Hund von ihr fernzuhalten.
Meine Hündin macht ernst bei Artgenossen und wäre ich nicht dazwischen gegangen, hätte sie sich den gepackt.
Willst du, dass das mit deinem Hund passiert?

Mal ganz davon abgesehen: der Dobermann steht bei euch auf der Rassenliste - da würde ich gleich doppelt kein Risiko eingehen! Ihr habt laut Verordnung die Pflicht, euren Hund sicher zu verwahren, d.h. auch ihn nicht unbeaufsichtigt streunen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal stimme ich den anderen zu.

Dann würde ich mir Gedanken machen warum sie abhaut - langeweile oder wirklicher Jagdtrieb ?

Was machst du so auf dem Spaziergang mit ihr ?
 
Also erstmal stimme ich den anderen zu.

Dann würde ich mir Gedanken machen warum sie abhaut - langeweile oder wirklicher Jagdtrieb ?

Was machst du so auf dem Spaziergang mit ihr ?


Wenn sie eine Fährte entdeckt rennt sie los, kommt in der Regel zurück aber abrufbar ist sie nicht. Und da bei uns im Moment die Felder abgemäht werden sehe ich sie eher wenn sie aufs Feld rennt. Oft einfach nur hin und her.

Wir machen Grundgehorsams Übungen, Leinen Training und Ball Spiele beim spazieren gehen. In der Regel fahre ich auch mit ihr Rad aber im Moment bei der Hitze nicht. Habe schon überlegt die 6m Roll Leine zu nehmen damit sie mehr "Auslauf" hat.

Du schreibst aber, der Hund sei dann weg. Woher willst du wissen, wo er hinrennt? Ihr seht vllt keine anderen Leute, d.h. nicht, dass dein Hund in dem Moment nicht auf andere trifft.

Um das mal zu verdeutlichen: meine Hündin ist nur bedingt verträglich, eher unverträglich. Mir ist mal ein herrenloser Hund entgegengekommen (ist auch jagen gegangen), vom Besitzer weit und breit nichts zu sehen. Der Hund belästigte dann auch noch meine Hündin und ich hatte echt Mühe, den Hund von ihr fernzuhalten.
Meine Hündin macht ernst bei Artgenossen und wäre ich nicht dazwischen gegangen, hätte sie sich den gepackt.
Willst du, dass das mit deinem Hund passiert?

Mal ganz davon abgesehen: der Dobermann steht bei euch auf der Rassenliste - da würde ich gleich doppelt kein Risiko eingehen! Ihr habt laut Verordnung die Pflicht, euren Hund sicher zu verwahren, d.h. auch ihn nicht unbeaufsichtigt streunen zu lassen.

Ich möchte nicht das meinem Hund etwas passiert! Aber wie man es macht macht man es falsch. Ich möchte ihr doch auch den nötigen Lauf geben wenn es mit dem Rad fahren nicht geht wie bei der Hitze!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Schatz soll ja nicht dauerhaft an die Schlepp. Der Hund ist noch so jung, wenn ihr jetzt loslegt, könnt ihr die Leine doch bald einmotten.
 
Fang erstmal mit einer kürzeren Schlepp an. Wenn ein Dobi mit 20m Anlauf in die Leine kachelt, kannst du das Ding mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht halten.
Meiner Erfahrung nach sind die Langohren morgens und am frühen Abend am aktivsten, das hab ich bei Kleinluna auch ausgenutzt.

ach ja, ne Reizangel wär gut. Damit kann man super üben, den hetzende Hund abzurufen. Allerdings bitte nur wenn's nicht so heiss ist und langsam anfangen, vorher Hund aufwärmen, denn das ist ist wirklich Schwerstarbeit, v.a. für die Gelenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder du schnappst dir ne Schere und zauberst aus der langen eine 8 und eine 12m Leine....oder so.
Sorry, ich halte einfach nichts von Flexileinen, die sind echt gefährlich.

Dein Hund braucht auch gut sitzendes Geschirr, wenn er an die Schlepp soll. Niemals mit Halsband.
 
...oder du schnappst dir ne Schere und zauberst aus der langen eine 8 und eine 12m Leine....oder so.
Sorry, ich halte einfach nichts von Flexileinen, die sind echt gefährlich.

Dein Hund braucht auch gut sitzendes Geschirr, wenn er an die Schlepp soll. Niemals mit Halsband.

Kannst Du mal erklären, was Du daran gefährlich findest, wenn man "vernünftig" damit umgeht???

Lg
Bettina
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben