Aussie Welpe Hüteverhalten

Darf ich mal fragen, welche Rasse es ist.

Alle möglichen Mischlinge, darunter waren auch sehr eigenständige Hunde.

Es werden aber immer wieder Situationen auftreten, die interessanter sind wie die Bezugsperson.
So interessant wie das Rehehetzen ist, so interessant kann sich eine Bezugsperson gar nicht machen.

Man muss das Hetzen rechtzeitig abbrechen und vorausschauend sein.
Damit habe ich auch bei einem Münsterländer Erfolg gehabt, den ich mit 1 Jahr übernommen habe.
Der hatte einen extremen Jagdtrieb.
 
Es gibt viele Wege die nach Rom führen.

Ich kenne viele Hunde und alle brauchen ( mal mehr, mal weniger ) Kommandos.
Liegt aber vielleicht dran, dass ich nur "schlechte" Hundeführer kenne.
Übrigens lieben meine Komandos ( mal mehr und mal weniger :-D )
 
Ich kenne viele Hunde und alle brauchen ( mal mehr, mal weniger ) Kommandos.

Hunde kennen und Hunde halten und betreuen ist nochmal ein Unterschied.
Ich habe schon mit 13 Jahren regelmäßig zwei Collies ausgeführt, die wirklich nicht einfach waren.
Wenn ein anderer Hund gekommen ist, musste ich die Leinen anfangs um einen Baum wickeln, damit die mich nicht wegziehen.

In den folgenden Jahrzehnten habe ich unzählige Hunde in Tierheimen betreut, viele eigene Hunde aufgezogen und unzählige Pflegehunde aufgenommen.
Ich habe keinem Hund Kommandos beigebracht, aber alle haben auf mich gehört. Da gab es nur sehr wenig Ausnahmen.
 
Hoffentlich war dann auch immer rechtszeitig Bäume da...
 
Hoffentlich war dann auch immer rechtszeitig Bäume da...

Ja, es waren Bäume oder Zäune da.
Der Wanderweg geht erst an Gärten entlang, die alle eingezäunt sind und dann kommen Bäume.

Ich habe dadurch viel über Hunde gelernt, weil ich schon früh auf mich allein gestellt war.
Mit 18 - 19 Jahren habe ich das Tierheim im Ort alleine geführt.
Wer mir etwas über Hunde erzählen will, sollte ausreichend eigene Erfahrungen haben.
 
Man muss das Hetzen rechtzeitig abbrechen und vorausschauend sein.
Damit habe ich auch bei einem Münsterländer Erfolg gehabt, den ich mit 1 Jahr übernommen habe.
Der hatte einen extremen Jagdtrieb.

Und was hast du gemacht, wenn du das Hetzen nicht rechtzeitig bemerkt hast und der Hund hatte sich da im Trieb schon total hochgeschaukelt?

Die Schutzhunde stehen bei der Arbeit hoch im Trieb und befolgen trotzdem jedes Kommando.
Bei der Arbeit mit den Schutzhunden kann man nicht vorausschauend sein. Da muß der Hund den Schutzarm loslassen, auch wenn er sich schon in den Arm verbissen hatte und total hoch im Trieb steht.

Trotz des guten Gehorsams sind diese Hunde voller Freude bei der Arbeit und zeigen kein gebrochenes Verhalten.
 
Und was hast du gemacht, wenn du das Hetzen nicht rechtzeitig bemerkt hast und der Hund hatte sich da im Trieb schon total hochgeschaukelt?

Dann ist der Hund erstmal weg, dann kann man nichts mehr machen.

Die Schutzhunde stehen bei der Arbeit hoch im Trieb und befolgen trotzdem jedes Kommando.

Das ist m. E. nicht vergleichbar. Auch wenn der Hund voll im Trieb ist, ist das eine oft geübte Situation auf dem Hundeplatz.
Ob diese Hunde alle auch im realen Leben sofort einen Arm loslassen würden, wage ich zu bezweifeln.
Was mir in vielen Hundeforen und im realen Leben auffällt: Diese Hunde sind im Alltag oft nicht sehr gehorsam und viele werden darum gar nicht abgeleint.
 
Das ist m. E. nicht vergleichbar. Auch wenn der Hund voll im Trieb ist, ist das eine oft geübte Situation auf dem Hundeplatz.
Ob diese Hunde alle auch im realen Leben sofort einen Arm loslassen würden, wage ich zu bezweifeln.
Was mir in vielen Hundeforen und im realen Leben auffällt: Diese Hunde sind im Alltag oft nicht sehr gehorsam und viele werden darum gar nicht abgeleint.

Die Arbeit im Schutzhundesport ist für die Hunde nichts anderes als ein Spiel.
Das diese Spielregeln auch im Alltag gelten, muß der Hund auch erst lernen.
Wenn ein Schutzhundler mit seinem Hund kein vernünftiges Alltagstraining macht, braucht er sich auch nicht wundern, daß sein Hund im Alltag nicht so gut gehorcht wie auf dem Hundeplatz.
 
Das ist m. E. nicht vergleichbar. Auch wenn der Hund voll im Trieb ist, ist das eine oft geübte Situation auf dem Hundeplatz.
Ob diese Hunde alle auch im realen Leben sofort einen Arm loslassen würden, wage ich zu bezweifeln.
Was mir in vielen Hundeforen und im realen Leben auffällt: Diese Hunde sind im Alltag oft nicht sehr gehorsam und viele werden darum gar nicht abgeleint.

Das kenne ich auch. Als ich mit meiner ersten Hündin noch auf den Hundeplatz gegangen bin. Hunde, die auf dem Platz 1A funktionieren und sobald Besitzer samt Hund das Gelände verlassen, benimmt sich der Hund wie der letzte Idiot.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben