Aussie Welpe Hüteverhalten

Meiner Meinung nach zielt ein Hund einem anderen Hund gegenüber aber nicht darauf ab das dieser sich situativ richtig verhält sondern ausschließlich das der andere Hund sich ihm gegenüber richtig verhält.

Nicht ausschließlich, nein. Ich kenne zum Beispiel einige Hunde, die andere maßregeln, wenn diese nicht auf ihre Besitzer hören. Sprich, Herrchen X ruft seinen Hund Bello ab, der kommt. Herrchen Y ruft seinen Hund Wuffie ab, der kommt nicht. Wenn Wuffie dann endlich in Sichtweite ist, rast Bello los und maßregelt Wuffie. Sehe ich oft. Würde ich meinem Hund nicht erlauben, ist aber ein anderes Thema.

Oder, kenne ich vom Hundesee: Wasserscheue Hunde maßregeln schwimmende Hunde und wollen sie an Land ziehen/halten/bellen.



Das ein Hund bewusst eine Situation herbei führt um maßregeln zu können hab ich, meines Wissens, bisher tatsächlich noch nie gesehen. Oder es falls doch dann nicht so wahr genommen. 🤔

Ich habe mich im Zuge unserer Welpen damit befasst und tatsächlich ist das ganz üblich, dass die Mutterhündin und andere in die Erziehung eingebundene souveräne Hündinnen genau solche Situationen herbeiführen. Tabu-Spiele unter anderem: die Hündin nimmt einen Knochen/ein Spielzeug, legt es neben sich ab und schimpft dann, wenn es ihr einer der Welpen klauen will. Da geht es nicht um normale Ressourcen-Verteidigung, das sieht man der Situation deutlich an, sondern um „Kindererziehung“.

Oder sie greifen ein, wenn Welpen es untereinander oder mit Fremdhunden zu bunt treiben.

Bei mehreren adulten Hunden zusammen habe ich das aber auch noch nicht gesehen.
 
Zu dem CC Video.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Mutter von dem Welpen sein soll (außer ggf. Wurde sie bei der ersten Läufigkeit belegt und ist selbst noch ein Kind).
Sie bedrängt den Welpen massiv, der ist damit überfordert, wehrt sich und sucht Schutz vor der eigenen Mutter? Da läuft etwas ganz schief.
Es ist auch überhaupt nicht ersichtlich, wohin das alles führen soll.
Die Theorie, sie würde den Welpen erklären wollen, dass er ruhig halten muß, wenn sie etwas machen möchte (z.B. säubern) halte ich für weit her geholt und vermenschlicht. Eine souveräne Mutter macht sowas einfach und die Welpen akzeptieren das. Und wenn nicht, wird das in der Regel in einem viel jüngeren Alter geklärt.
Alles in allem ein sehr seltsames Video.

Das sehe ich ganz genauso, glaube auch, dass das keiner ihrer eigenen Welpen ist. Habe noch nie eine solche Situation zwischen einer Mutterhündin und ihrem Welpen gesehen. Der Kleine hat von Anfang an Angst, aber nicht im Sinne von „oh oh, Mama schimpft gleich“, sondern eher im Sinne von „Hilfe, wer ist die Alte und was will sie von mir“.
Und sie wirkt super unsicher, wechselt zwischen beschnuppern, abschlecken, Spielaufforderung und erschrickt jedes mal übertrieben, wenn er in ihre Richtung schnappt.

So seltsam hätte meine Hündin vielleicht auch reagiert, wenn ich ihr einen fremden Welpen mitgebracht hätte? Erstmal abchecken was das für einer ist, etwas ängstlich und unsicher, weil er droht und abschnappt...
 
Das ein Hund bewusst eine Situation herbei führt um maßregeln zu können hab ich, meines Wissens, bisher tatsächlich noch nie gesehen. Oder es falls doch dann nicht so wahr genommen. 🤔

Ich hatte solche Situationen bei meinen eigenen Hunde.

1-jährige, oft übermütige und manchmal nervige, Hündin und 6 Jahre älterer Rüde.

Wenn die ihn genervt hat, bspw. wenn sie ihm immer wieder ein Spielzeug aufdrängen wollte, damit er mit ihr spielt, ist er anfangs einfach weggegangen, hat ignoriert. Hat sie aber nicht aufgegeben, hat er ihr kurzerhand das Spielzeug weggenommen und neben sich gelegt. So richtig demonstrativ "das ist jetzt meins". Und wehe, sie wollte da ran. Da wurde er deutlich.

Ich hatte ja auch mehrere Hündinnen. So wie in den Videos hat sich nie eine gegenüber Welpen verhalten. Eine meiner Hündinnen hat ja einen mutterlosen Welpen aufgezogen. Auch da gabs so ein Verhalten nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben