Aussie Welpe Hüteverhalten

Hallo! Wir haben einen 10 Wochen alten Aussiewelpen, welcher seit 2 Wochen bei uns wohnt. Seit ca. einer Woche attackiert und beißt sie uns aus dem nichts. Manchmal schleicht sie sich geduckt an und hängt dann auch schon in der Wade und lässt sich von nichts abbringen. Dadurch kommt sie zuhause auch kaum zur Ruhe, frisst nicht in Ruhe sondern rennt dauernd nervös herum. Seit 3 Tagen ist sie mit auf meiner Arbeit und ist dort wie ausgewechselt. Sie ist ruhig, schläft beinahe den ganzen Tag. Zuhause angekommen ist sie wieder nervös und nicht zu bändigen. Wir wissen, dass wir uns einen Hütehund angeschafft haben. Aber vielleicht kann uns hier jemand Tipps geben wie wir dieses Verhalten korrigieren können? Schonmal Danke und liebe Grüße
  • Antworten
 
Hütehund hin oder her... bei mir würde sie eine Hausleine ankriegen und beim beschriebenen Verhalten ruhig damit auf ihren Platz geführt werden. Aus die Maus.

Kein Gedöns. Kein Geschrei. Kein Drama.
Mag ich nicht. Ist doof. Geh auf Deinen Platz.

Wenn sie sich beruhigt hat, darf sie gerne wieder "mitmischen" in der Familie. Aber nur dann.
Dreht sie wieder auf... Hausleine genommen und auf den Platz geführt.
 
Ich bin verheiratet und wir wohnen in einem Haus mit Garten :) Unser zusammenleben ist ruhig und harmonisch.
Das frage ich mich eben auch wo der Unterschied ist 😟
 
Hallo

@Bullerina hat eigentlich sehr gut geschrieben was zu tun ist.Das Beissen( knabbern)
nicht ok ist müsst Ihr der kleinen beibringen, am besten immer ein deutliches
"Nein" ,die kapieren das sehr schnell.😉
 
@Lahoretaube Anfangs hat sie „nur“ leicht geknabbert, da haben wir immer ein Nein ausgesprochen. Mittlerweile wird sie jedoch richtig aggressiv, knurrt und verbeißt sich. Auch mit ignorieren haben wir’s versucht, sie lässt dann los, sobald man sich bewegt gehts wieder von vorne los und sie wird noch aggressiver 🤷‍♀️
 
Nein :) Der Welpe ist nicht aggressiv.
Und ich würde, genau wie @Bullerina alles vermeiden, was die Erregung hoch treibt.
Also schimpfen z.B.
Wenn Euch der Puls hoch geht, pusht ihr den Wutwichtel noch mehr :)
ausbremsen wäre mein Ansatz.
 
Das ist bei einem Welpen in dem Alter völlig normal.Müsst Ihr probieren worauf die Kleine am meisten reagiert.Machmal hat man ja solche hartnäckigen Typen ,da muss man dann auch ruhig mal lauter werden.Das sollte aber auch nicht zur Regel werden , die Rasse ist eigentlich sehr sensibel
 
Hütehund hin oder her... bei mir würde sie eine Hausleine ankriegen und beim beschriebenen Verhalten ruhig damit auf ihren Platz geführt werden. Aus die Maus.

Anstatt ein Verhalten abzubügeln, sollte man schauen, was der Welpe braucht.

Wenn sie sich beruhigt hat, darf sie gerne wieder "mitmischen" in der Familie. Aber nur dann.

Ja logisch, der Welpe wird "auf der stillen Treppe" über seine Untaten nachdenken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben