Aufmerksamkeit?

Hallo, Ich habe schon wieder eine Frage zu meiner Kleinen.
:)
Meine Kleine (ein Briard) ist nun 14 Wochen alt. Alles klappt super mit ihr.
Nur habe ich das Gefühl, ihr ist oft langweilig, vor allem will sie immer dann beschäftigt werden, wenn ich müde bin oder ähnliches. Beispiel: 22 Uhr abends (große Rüpel- und Spielphase), um 5-6 Uhr morgens oder gegen 11 Uhr. Alles doofe Zeiten für mich. Sie bellt dann, strolcht durch die Wohnung und ist auch wirklich laut, knabbert irgendwas an etc. Wie soll ich mich verhalten? Ich sage oft nein und aus wenn sie bellt, aber ist dies nicht eine Zustimmung? Ich möchte nicht so einen Bell-Hund :(
Ich beschäftige mich viel mit ihr, nehme sie überall hin mit, spiele oft mit ihr im Park (jeden Tag mind. ein-zwei mal) und wir laufen auch schon größere Runden. Schlafen tut sie meistens ab 18 Uhr, bis 21-22 Uhr. Nachts weiß ich nicht wie sie schläft.
Sie muss sich noch an meinen Ablauf gewöhnen, oder sollte ich mich dann immer mit ihr beschäftigen? Ich habe sie seit 5 Wochen.
LG
 
Wie sieht euer Tagesablauf aus?
Vielleicht macht ihr schon zu viel?

Ich habe es immer nach Gefühl gemacht, aber
meine Welpen waren auch ruhig. Öfters ( nicht immer ),
habe ich auch vor dem Bett gehen noch was gemacht.
Das sie gut schlafen. Aber meine sind auch nie "aufgedreht".
Nach einer Schlafenzeit kommt wieder eine aktive Phase.
Meine haben sich aber mir angepasst.
 
Hi,

ein 14 Wochen alter Welpe sollte in der Regel nicht sehr viel laufen. Ich denke, du überforderst deinen Hund. 14 bis 20 Minuten sollte so das maximum einer Runde sein.

Liebe Grüße
Isabell
 
Ja, also ich versuche, eben weil sie so ein Wirbelwind ist, ein wenig das laufen mit dem spielen zu verbinden. Also wir gehen dann einen Weg von 15 m zum Park, und laufen da über Bäume etc. Machen Zerrspiele und Fangspiele. Sie hat wirklich viel Spaß und Energie.
Keine Ahnung, aber ich will nicht dass sie die ganze Zeit in der Wohnung ist... :(Ich habe nämlich keinen Garten...:traurig7:
Ja, ich habe auch schon überlegt, wegen der Knochenbildung und den Gelenken... Ist es zu viel?
 
Ja, also ich versuche, eben weil sie so ein Wirbelwind ist, ein wenig das laufen mit dem spielen zu verbinden. Also wir gehen dann einen Weg von 15 m zum Park, und laufen da über Bäume etc. Machen Zerrspiele und Fangspiele. Sie hat wirklich viel Spaß und Energie.
Keine Ahnung, aber ich will nicht dass sie die ganze Zeit in der Wohnung ist... :(Ich habe nämlich keinen Garten...:traurig7:
Ja, ich habe auch schon überlegt, wegen der Knochenbildung und den Gelenken... Ist es zu viel?

Wie genau sieht es der Tages/Wochenplan aus?

Gegen etwas spielen ist nicht schlimm.
Macht ihr auch was ruhiges, was nicht puscht?
 
Derzeit sieht es so aus:
Wir stehen um 6-7 auf, also mein Freund und ich. Ich gehe dann nur kurz mit ihr raus, vorher hat sie gegessen, bis sie alles gemacht hat, so ca. 5 Minuten oder mehr, je nachdem. Mein Freund geht dann zur Arbeit, ich hab zurzeit Ferien und bin jetzt 6 Wochen immer da. Dann legt sie sich, wie jetzt, meistens hin. Ich gehe gegen 11-12 Uhr mit ihr raus, spazieren, so 20 Minuten oder weniger, eine Runde jeweils. Sie kriegt danach was zu essen. Dann kommt gegen 14 Uhr mein Freund, wie spielen ein bisschen bei uns im Hof oder im Park, je nachdem. Dann gehen wir nochmal um 18-19 Uhr raus, dann kriegt sie wieder ein wenig zu fressen. Dann ist Ruhe. Dann gehen wir noch später, also mein Freund ein bis zweimal, wenn sie muss, aber nur, bis sie etwas gemacht hat. Mein Freund geht spät ins Bett, so gegen 1-2 Uhr, ich schlafe schon gegen 23 Uhr.

- - - Aktualisiert - - -

Und am Wochenende ist alles etwas entspannter und spontaner, das merkt sie aber auch.
 
Ja, ich habe auch bereits eine Privatnachricht von ihr erhalten! Danke ;)
Werde ich auf jeden Fall machen, wollte aber erst damit warten, wenn sie ein wenig älter und größer ist. :)
 
Hört sich für mich nicht unbedingt nach zu viel an ( kommt natürlich auch auf den Hund an).
Macht ihr was für den Kopf?

Es kann sein, dass sie Abends nochmal wach ist, bevor die lange Nacht los geht. Nochmal
Energie hat, wenn sie davor Stunden geschlafen hat.
Ich würde bei MEINEN, entweder noch was spielen oder was ruhiges machen ( paar Tricks,
Suchspiel... ) oder ein Kauknochen vielleicht auch nur knuddeln oder nix. Je nach dem. Ich habe
sowas immer nach Gefühl gemacht.
Die kleinen haben halt mehrere aktiv Phasen wie große Hunde ( dafür die länger ).
Heißt also nicht, dass er zwangsläufig jeden Abend sein leben lang Abends aktiv ist.
Aber ich würde nix machen, wenn sie schon bellt. Weder vorher, dass du das Spiel anfängst oder
das sie vorher ruhe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich übe mit ihr immer wieder Sachen wie Sitz, oder verstecke Leckerlies, sie muss dann rauskriegen, wie sie es kriegt. Beispielsweise mit einem Plastikbecher. ;) Ist mir wichtig, dass auch etwas für den Kopf dabei ist. Und Knuddeln machen wir wirklich viel. :D Vor allem abends, damit sie eben ruhiger wird...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben