Wie bekomme ich die Aufmerksamkeit, wenn der Hund in sein Mauseloch vertieft ist ?

Hallo Leute,

unser Welpenmädchen ist inzwischen 6 Monate. Wenn wir mit ihr Spazieren gehen auf der Wiese ( ohne Leine ) hört sie ganz gut. Sie kommt immer ganz gut zurück und läuft sin einem guten Umkreis um uns her.

Nur wenn sie bei einem Mauseloch ist gibt es für sie nichts anders. Sie guckt zwar kurz wennn wir sie rufen, aber das war es, sie kommt nicht. Sie kommt auch nicht beim Mauseloch, wenn wir uns verstecken.

Was können wir da machen ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Hallo!

Euer Jungund ( aus dem Welpenalter ist sie schon laaaange raus :zwinkern2:) ist momentan in einem Alter, wo man anfängt zu testen, wie weit man gehen kann und die Umweltreize teils größer sind, als das Bedürfnis, immer in der Nähe von Herrchen und Frauchen zu sein.

Es kann allerdings auch sein, dass sie den Rückruf noch nicht richtig gelernt hat. Was meinst du mit " sie hört gut"? Klar es ist ein junger Hund, aber auch hier kann man schon soweit sein, dass er auf das Rückrufwort zuverlässig reagiert.

Ich würde die Arbeit an der Schleppleine einführen, einfach dran, kann sich ja frei bewegen & wenn ihr sie ruft und sie kommt gibts eine riesen Party mit Leckerlie und Kraulerei, wenn nicht, Ende der Schleppleine in die Hand und in die entgegengesetzte Richtung rennen. Sie bekommt dann einen kurzen Zug auf der Leine und wird euch hinterher rennen. Dann wieder Party und Freude.

Wenn ihr das Gefühl habt, dass sie auf euer Rufwort zuverlässig (also sowohl aus einem Spiel bzw von anderen Hunden, Mauselöchern etc) abrufen könnt, beginnt ihr die Schleppleine zu kürzen bis sie iwann ganz frei läuft.

Das ist allerings nichts, was von heute auf morgen direkt klappt.

Solltet ihr sie doch mal ohne Leine laufen lassen o.ä. und wisst dass sie jetzt eh nicht kommt, vermeidet das Rufwort, denn durch ihr Ignoration macht ihr euch das nur kaputt.
Entweder hingehen und Kommentarlos anleinen oder bsp ein Wort wie "komm" rufen, was ihr noch nicht belegt habt.
 
Schleppleine ist ein guter Ansatz,

In die andere Richtung losrennen auch, aber so arg dann ins Ende der Leine rennen dass es den Welpen/Junghund kurz ruckt halte ich für ziemlich Banane.

Ich würde den Hund an der Schlepp wenn er auf ein Kommando nicht reagiert mithilfe der Leine zu mir holen ODER ohne Schlepp von ihm weglaufen.

Wobei zum Schleppleinentraining gibts vielleicht noch bessere Ratschläge, da wir das nie benötigt haben kenn ich mich damit nicht so gut aus. Aber das man nicht in die Leine rennt, das sagt mir schon der gesunde Menschenverstand.:frech1:
 
Hallo,

kenn ich...

Meine Motte ist zwar schon 7, aber die kann auch in Trance fallen, wenn sie in nem Mauseloch buddelt.

Ich hab es so gelöst, daß ich anfangs (wenn sie in ihrer eigenen Buddelwelt war) ein Leckerchen ins Loch habe fallen lassen. Das hat sie stutzen lassen und diese kurze "Auszeit" vom Buddeln hab ich gelobt..."Fein!". Natürlich hat sie dann auch das Leckerchen gefressen.

Irgendwann war es dann schon so, daß sie beim Buddeln öfter mal zu mir geschaut hat..."Kommt da jetzt wieder nen Keks...?". Und das hab ich dann so ausgeweitet, daß ich den Keks irgendwann nicht mehr IN das Loch geworfen habe, sondern knapp daneben, sodaß sie nen Schritt vom Loch weg machen mußte.

Heute kann ich sie auch vom Buddeln abrufen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Gute Idee Betty...

Ich kann übrigens immer nur das Rückruftraining, das ich mit Melo absolviert habe, empfehlen. Melo ist ja seines Zeichens Podengo - ein Jäger.

Wir haben am Anfang ausprobiert, welche Action er klasse findet. Wenn er etwas (Ball, Frisbee...) hinterher jagen kann.
Dann hat einer ihn mit der Reizangel gelockt. Sobald er auf Rufen zögerte und sich umsah, flog der Ball in die andere Richtung und er wurde gelobt, wenn er hinter dem Ball her ist und danach nochmal extra kurz spielen.
Ich kann Melo sogar von Wild abrufen, selbst wenn sich das bewegt. Genauso mit Mäuselöchern. Er hat durch das Training gelernt, dass bei mir dann richtig HalliGalli ist. Bei Herrchen klappt das übrigens nicht, aber Herrchen vergisst regelmässig das Spieli - nur Melo vergisst nicht, dass Herrchens vergisst.... :)
 
Hallo,

ist doch quasi immer das Selbe...ich muß einen Reiz mit einem anderen, höherwertigen Reiz toppen, um die Aufmerksamkeit des Hundes auf mich zu lenken.

Ob das nun Buddeln ist oder Jagen oder Leute verbellen oder zu Hunden hinziehen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben