Aufmerksamkeit des Welpen

Guten Tag,

Nach einigem Impulstraining, kann der kleine Poyraz schlussendlich auch ohne Leine neben anderen spielenden Menschen/Kindern still stehen, und bei mir bleiben und mit mir spielen.

Zum Thema Aufmerksamkeit, also dem Titel. Der kleine Rüde flizzt gerne mal von A nach B bis hin zu Z durch, bleibt aber so nach c.a 15-20m stehen und schaut nach wo ich bin, und wenn ich dann mal irgendwohin laufe, kommt er auch sofort mit.
Ich betrachte dies als komplett ausreichend, da er mich offensichtlich als Partner sieht.
Ich darf aber dennoch hören wie unverantwortlich dies doch ist, und der kleine schlecht erzogen ist, das er überhaupt von mir weggeht.
Ich erwarte keinen Soldaten der sein Kopf permanent bei mir hat, sondern soll er auch sein Ding machen dürfen, solange er seine Grenzen kennt und zu mir kommt, wenn ich mal was mache.

Natürlich ist die Aufmerksamkeit nicht perfekt, beim Rückruf kann es dann auch mal dümmlich aussehen, da er dies noch nicht richtig verstanden hat, allerdings laufe ich dann einfach los und er kommt von selbst zu mir 😀.

wie ist eure Meinung dazu? 15-20m zuviel? oder kommt das daher, das er ein Pitbull ist? 🧐
 
Eigentlich hört sich das doch gar nicht schlecht an. Es kommt ja immer drauf an wo man ist.Wo viele Menschen unterwegs sind würde ich persönlich schon darauf hin arbeiten das der Hund bei mir bleibt. Aber ansonsten kann er doch ruhig mal rennen wenn er sich denn auch rufen lässt.
Ja, ich denke da spielt bei den Menschen auch die Rasse eine Rolle.

Es mag unbegründet sein, aber ich gebe zu, auch ich sehe manche Rassen lieber an der Leine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens bin ich auch an Orten, wo nicht viele Menschen sind, wenn ich Plane das wir zu einem Örtchen gehen, wo viele Menschen sind, bleibt er natürlich an der Leine, zum einen wäre das unnötig viel stress für den und überreizen möchte ich es auch nicht mit ihm :D.
 
Ich finde sowas immer schön wenn der Hund nach ein paar Metern Stehen bleibt und nach seinem Menschen schaut.
Das wird auch von mir immer belohnt. Durch verbales Lob und so.
Sowas sollte auf jeden Fall gefördert werden und nicht irgendwann als selbstverständlich angenommen werden.
 
wie ist eure Meinung dazu? 15-20m zuviel?
Nein,

kommt aber sehr auf den Alltag und die eigenen Vorstellungen an.

Und es kommt vor allem auf die Umgebung an.
Im menschenleeren Wald hat Arek auch gerne mal nen 20-30 Meter Radius (so lange er auf den Wegen bleibt) - ist für mich ok weill er sich trotzdem an mir orientiert und abrufbar ist.

Im viel besuchten Bürgerpark (bzw. zu einer Zeit wo viel los ist) ist mir selbst ein 10 Meter-Radius zu viel - weil ich einfach nicht möchte dass sich irgend jemand durch meinen Hund belästigt fühlt.
Und weil er eben nicht SOFORT auf kürzestem Weg zu mir kommt, oder 100%zuverlässig Sitz am Wegesrand macht, oder ich eben nicht immer ajeden Passanten sofort mitbekomme - behalte ich ihn dort lieber in einem besseren Einflussbereich.

Wenn wir mal auf den Boulevard oder die Strandporomenade gehen, wären mir selbst 2 Meter Radius zu viel ^^
Da gilt für meinen Hund "Bei Fuss". (Mit Leine aber)
 
Hallo @Poyraz
Herzlich Willkommen im Forum.
Zu deiner Frage haben dir die anderen ja schon Antworten geschrieben.
Was dabei aber übersehen wurde:
Du hast nach eigener Aussage ein Pittbull-Mischling und lebst in NRW.
Dein Hund ist also ein Kategorie 1 Hund.
Die Haltung muss behördlich genehmigt werden, ein besonderes Interesse an der Haltung nachgewiesen werden. Die Räumlichkeiten in denen der Hund gehalten wird (Wohnung u zb Garten) müssen besonders Ausbruchssicher sein
Ausserhalb des eigenen Grundstücks hat der Leinen- und Maulkorbzwang.
Du musst einen extra Sachkundenachweis zur Haltung dieses Hundes haben und diesen in Kopie immer bei dir führen wenn du mit dem Hund unterwegs bist.

Du brauchst eine spezielle Haftpflichtversicherung und niemand ausser dir darf den Hund führen. Ausser diese Person hat ebenfalls den Sachkundenachweis und eine Versicherung, bzw ist über dich mit versichert.

Mit entsprechenden Prüfung kann dein Hund ab einem bestimmten Alter von der Maulkorbpflicht aber nicht von der Leinenpflicht befreit werden.

Es ist also völlig egal wie groß der Radius deines Hundes ist, selbst wenn du alle Auflagen erfüllt hast (was ich nicht glaube) darfst du deinen Hund ausserhalb eines speziell gesicherten, PRIVATEN Grundstücks NIE von der Leine lassen.
 
Danke für die Antwort!

Ich hab mal wieder im bösen Internet
gelesen, da steht etwas vom Verbringungsverbot nach Deutschland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nicht so deutlich.
Aber er hat da einen Mischling einer Rasse die Deutschland kaum noch gehalten, geschweige den gezüchtet werden darf (leider).
Entweder kommt der Hund von einem deutschen, illegalen Vermehrter oder ist aus dem Ausland von der Welpenmafia.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben