Aufmerksamkeit des Welpen

Er hat den Hund ja jetzt nun mal, versucht das Beste für ihn. Und so, wie es läuft, hört sich das doch gut an.

Meine persönliche Meinung: trotz aller Auflagen muß ich dafür sorgen, das mein Hund auch noch Hund sein kann. Seinem Laufbedürfnis nachkommen usw.

Die Auflagen in manchen Bundesländern verstoßen direkt gegen das Tierschutzgesetz zur artgerechten Hundehaltung.

Und auch ich habe, als wir noch in einem anderen BL lebten, gegen die geltenden Auflagen verstoßen. Damit meine Hunde hundgerecht leben konnten und nicht völlig bekloppt im Kopf werden.

Allerdings hätte ich mit einem ungenehmigten Listenhund keine ruhige Minute. Weil ich ständig Sorge hätte, es kommt mir einer drauf und der Hund wird eingezogen.

Für meine hatte ich Haltungsgenehmigungen (auch wenn ich mich nicht immer an die Auflagen gehalten habe).

Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Hund "legal" zu machen.

Noch als Anmerkung, nicht in allen BL ist die Zucht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt ist der Hund da und soll es gut haben. Klar
Und ich gehe mit den Einschätzungen der Rasselisten und damit einhergehenden nicht konform.
Aber wie du schon sagst: Wenn der Hund nicht genehmigt ist und als Konsequenz eingezogen wird weil a) nicht genehmigt und b) dann auch noch ohne Leine angetroffen wird, hat wer die Arschkarte? Richtig, der Hund.
Denn der TE kriegt den Hund gewiss nicht wieder, weil das halten eines nicht genehmigten Listenhundes und nicht einhalten der Auflagen nicht unbedingt davon zeugt das er die im Gesetz verlangte Befähigung zur Haltung eines solchen Hunde hat.

Und ich schrieb ja nicht dass das halten und züchten dieser Hunde völlig unmöglich ist in Deutschland, aber eben kaum möglich.
Und da der TE selber sagt es wäre ein Pittbull-Mischling, können wir wohl getrost ausschließen daß der Hund aus einer dieser wenigen noch existierenden Zuchten im Deutschland stammt.
 
Naja wir haben hier auch im sehr strengen Bayern einige Staffs und Pits in der Umgebung, die meiner Ansicht nach sehr reinrassig aussehen, die aber ganz legal als Husky-Boxer-Mix, Bulldoggen-Labrador-Mix und Co. angemeldet sind. Bestimmt werden aber auch viele eingezogen, sieht man ja immer mal auf def Website vom Münchner Tierheim. Kenne mich zu wenig mit der Materie aus...

Zum eigentlichen Thema: ich finde das klingt gut und altersentsprechend passend.
 
Also ich würde so schnell wie möglich die rechtlichen Sachen in Ordnung bringen, wenn das denn noch nicht erledigt ist.
Ansonsten ist ja alles andere kein Problem. Wenn fremde Menschen in der Nähe sind habe ich meine Hunde auch an der Leine und wenn wir in der Wildnis
unterwegs sind dürfen sie eben rennen und toben.
Es versteht sich von selbst das sie bei Begegnungen
mit Menschen kurzzeitig wieder angeleint werden.Es gibt ja Menschen die auch vor Collies Angst haben,und darauf muss ich Rücksicht nehmen
Und so wie ich es herausgelesen habe ,kommt doch der TE sehr gut mit seinem Hund zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke für all eure Nachrichten! Tatsächlich kommt der kleine von Außerhalb, aber nicht von irgendeiner Hundemafia ^^. Der kleine ist auch Rechtlich schon komplett abgesichert und da sollte ich keine Probleme bekommen.
Auch das mit dem Rennen lassen, das hatte ich extra nachgefragt, und man sagte mir, das wäre, ich zitiere: „das ist inordnung, natürlich sollten sie dies erst antrainieren, damit er nicht überschnappt.“

Zum Rest. Da hab ich wohl nun mehr gelernt :D
 
@Poyraz Das finde ich super dass du alles rechtliche geregelt hat.
Also Anmeldung, erhöhte Steuer, Haftpflicht, Sachkkunde usw.
Aber du wohnst doch in NRW, oder? Da würde mich wirklich interessieren wie du den Punkt "berechtigtes Interesse an der Haltung eines Kategorie 1 Hundes" belegt hast. Das ist der Punkt an dem es meistens scheitert. Weil, wie soll man auch beweisen dass der Hund etwas kann/bietet auf das man selber unbedingt angewiesen ist was nur dieser Hund, nur diese Rasse kann.
Oder ist er nicht als Pitbull-Mischling, sondern als Boxermischling o.ä. angemeldet?

Auf eine mündliche Aussage wie oben von dir erwähnt ala "jaja, ist schon in Ordnung mit dem laufen lassen" würde ich mich an deiner Stelle, wenn er korrekt als Pitbull-Mischling angemeldet ist, keinesfalls verlassen.
Wenn dich da einer erwischt habt ihr zwei echt die Arschkarte. Der Hund kann sofort eingezogen werden und du musst mühevoll prozessieren um ihn evtl wieder zu bekommen und während der Zeit sitzt dein Hund im Zwinger im Tierheim.
Also wenn er als Pitti Mischling angemeldet ist, dann nur am Arsch der Welt ohne Leine laufen lassen, wo du dir so sicher wie möglich sein kannst das euch keiner kontrolliert. Nicht mitten im Stadtpark.
Und dann halt wenn er ausgewachsen ist alle Tests machen die man so machen kann um möglichst viele Freiheiten auch offiziell für ihn zu ermöglichen.
 
Zum Thema Anmeldung:

Da kann ich eigentlich gar nicht viel zu sagen? Wir mussten mehrmals hin um alles zu Regeln (aufgrund von Corona und mehrmaligen Komplikationen) Da ich derzeitig mein Abitur fertig machen muss, war ich nicht immer dabei, sondern nur mein Vater und mein großer Bruder ^^.
Das was ich weiß ist, das die Leute bei der Anmeldung wissen, das er ein Pitti ist, ich bei nachfrage sagen soll das er ein Pitti-Mischling ist, aber ich denke mal er ist nicht als "richtiger" Pitti-Mischling eingetragen, ich würde gerne beim Pass nachschauen aber der liegt bei der Firma, des weiteren wird der kleine demnächst dann als Wachhund angemeldet, vielleicht ist das auch der Knackpunkt??? Bei uns im Familienbetrieb, wurde schon des Öfteren eingebrochen, also vielleicht gilt dies als Argument?.

Dies würde dann auch die Mündliche Aussage begründen, warum er dies gesagt hat.

Morgen muss ich einmal zur Firma fahren, da kann ich dann auch genau nachschauen wie der angemeldet ist ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich würde gerne beim Pass nachschauen aber der liegt bei der Firma, des weiteren wird der kleine demnächst dann als Wachhund angemeldet, vielleicht ist das auch der Knackpunkt??? Bei uns im Familienbetrieb, wurde schon des Öfteren eingebrochen, also vielleicht gilt dies als Argument?.
....

Das dürfte der Knackpunkt sein - irgendwo las ich vor kurzem, dass Arbeiten als Wachhund ein ausreichender Grund sein kann.

(Hmm, @RosAli ,schon mal mit "ich fürchte mich, wenn ich abends spazieren gehe" probiert? )
 
(Hmm, @RosAli ,schon mal mit "ich fürchte mich, wenn ich abends spazieren gehe" probiert? )

Funktioniert nicht. Als Stadtbewohner brauchst hast Du keinen Grund einen Schutz- oder Wachhund zu haben. Du bekommst den mehr oder weniger freundlichen Hinweis auf Selbstverteidigung, Pfefferspray und am besten abends zuhause bleiben.🤨 (ich hab das echt vor Jahren mit als Begründung angegeben, als ich meinen Hero genehmigen lassen wollte)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben