Leinenführigkeit und Aufmerksamkeit - wie üben?

Die Beißerei, Knabberei oder wie man immer es auch nennt, hört meist erst nach dem Zahnwechsel auf. Meine Nachbarin sagt, von einem Tag auf den anderen ist es bei ihrem vorbei gewesen.

Das sind immer so verwirrende Aussagen. Die einen sagen man muss einem Hund die Beißhemmung beibringen, die anderen meinen es hört nach dem Zahnwechsel auf. Jetzt frage ich mich aber was das mit dem Zahnwechsel zutun hat, schließlich soll das ein Spielverhalten sein? :nachdenklich1: Diese Knabberei an Gegenständen ist klar dem Zahnwechsel verschuldet, aber die Beißerei? Und bei Balu ist das dann wirklich kein Knabbern mehr, er stürzt sich dann teilweise leicht zähnefletschend auf meine Hand obwohl ich nur da sitze und ihn nichtmal beachte.

Mag ja sein das es vielen Hundehaltern hier sauer aufstößt wenn sie lesen das ich damit ein Problem habe, aber für jemanden der immer nur friedfertige Hunde hatte die nichtmal Ansatzweise sowas gemacht haben, ist das einfach ein schwer zu verdauendes Verhalten.

Ich weiß auch nicht ob es vielleicht daran liegt das ich zu lange mit ihm draußen bin. Heute Mittag waren wir z.b 1 1/2 Stunden draußen bzw. wir saßen im Garten um das schöne Wetter zu genießen. Er wird auch nicht aufgestachelt oder etwas in der Art, er beschäftigt sich dann meist mit sich selbst (rupft Gras aus, wälzt sich usw.) und kommt ab und an um sich Streicheleinheiten abzuholen. Er stand dann auch nicht unter Stress und fing dann an zu beißen weils ihm zu viel wurde, sondern er wurde ruhiger und hörte auf mit dem spielen und legte sich hin. Da bin ich dann auch mit ihm rein. Als wir dann um 18 Uhr nochmal raus sind in den Garten, hat es keine 20 Minuten gedauert und schon fing er wie wild an zu beißen obwohl nichts anders war als davor. Es wurde nicht großartig mit ihm gespielt und auch die Kinder haben ihn nicht aufgestachelt, aber plötzlich meinte er weil ich auf dem Boden sitze mich die ganze Zeit anfallen zu müssen.

Bin ich wirklich zu viel mit ihm draußen? Das heute war eine Außnahme, normalerweise sind wir nie länger als eine halbe Stunde am Stück im Garten und selbst da fängts an. Ich möchte halt das er sich draußen austobt und nicht in der Wohnung. :denken24:
 
Du hättest gerne Tipps und Vorgehensweisen, die dir DEIN Leben erleichtern. Sowas geht aber über ein Forum, wo nur deine Sicht kommuniziert wird, schwer. Du möchtest, dass dein Hund sich runterfährt - wenn du es willst. Was bist du dafür bereit zu tun? Kannst du das bei dir auch, dich auf Kommando runterfahren?
Da du ja Hundeerfahrung hast, dürfest du wissen wie man Stress beim Hund abbaut. Da ist doch kein Unterschied zwischen erwachsenem Hund und einem Welpen. Der Stress ist doch gleich.

Auf der einen Seite willst du nicht das er was ankaut, gibst ihm aber -wenn er aufhört- ein Kauspiel? Wie passt das denn zusammen?

Wenns die Beißhemmung wäre, wäre das ja über ein Telefonat mit dem Züchter abzuklären ob bereits erfolgt oder nicht!

Fakt ist, du bist nicht klar genug. Ansonsten würde dein Hund sich nicht so auflehnen! Du müsstest vermutlich (Aufgrund deiner Aussagen) dein Verhalten deutlich klarer und konsequenter strukturieren. Wegsperren hilfts nichts, weil der Hund daraus ja nicht lernen kann was er machen soll. Und bedenke, die Zeit der Prägephase geht bald zu Ende.
 
Was mir auffällt ist das du mich immer nur kritisierst, was ja kein Problem wäre, wenn du mir dann auch noch einen Tipp geben würdest wie ich es besser machen kann!

Und was bitte ist so schlimm daran das ich meinem Hund beibringe möchte das in der Wohnung NICHT getobt wird? Das in der Wohnung nicht wie wild rumgerannt wird und das auch die Katzen nicht rumgejagt werden. Ich weiß nicht wie das bei dir in der Kindheit war, aber ich durfte als Kind auch nicht in der Wohnung rumrennen, da geht nunmal zu schnell was kaputt und Balu wird schließlich auch eine gewisse Größe bekommen. Es muss nicht sein das er mir dann alle Nase lang irgendwelche Sachen runterfegt weil er meint hier wild rumrennen zu müssen!

Und was das kauen angeht. Überall kann man lesen das man, wenn der Welpe am z.b Tischbein rumkaut 'Nein' zu ihm sagen, ihm aber gleichzeitig eine Alternative anbieten soll die dann gelobt wird. Mache ich genau so, ist in deinern Augen aber falsch? Dann sag mir doch wies deiner Meinung nach besser geht bzw. wie du es machen würdest.

Und ich weiß nicht was du jetzt mit dem Telefonat mit meiner Züchterin von mir willst. Wenn er bei ihr die Beißhemmung schon beigebracht bekommen hätte, hätte ich das durchaus dazu geschrieben.

Du müsstest vermutlich (Aufgrund deiner Aussagen) dein Verhalten deutlich klarer und konsequenter strukturieren.

Danke, DAS ist endlich mal ne klare Aussage an der ich arbeiten kann. :zustimmung:
 
Auf der einen Seite willst du nicht das er was ankaut, gibst ihm aber -wenn er aufhört- ein Kauspiel? Wie passt das denn zusammen?

Dachte immer kauen wirkt entspannend!? :nachdenklich1:

Was versteht ihr eigentlich genau unter 'Beißhemmung'?
Ich verstehe darunter das der Hund im Spiel nicht zu fest beißt... nicht das er ganz damit aufhört!?

@Fuse: Wie gesagt, wenn er bei 'Nein' los lässt wird er gelobt, gestreichelt oder bekommt ein Leckerchen. Je nachdem ob ich letzteres gerade dabei habe oder nicht. Ich habe in den letzten Tagen auch festgestellt das es viel besser klappt wenn ich vorher Augenkontakt mit ihm herstelle, also erst seinen Namen rufe und dann 'Nein' sage.

Ich kann mich auch irren... aber logisch gesehen MUß er ja erst beißen um dann das 'Nein' ausführen zu können und gelobt zu werden...
Eigentlich sage ich 'Nein' BEVOR mein Hund etwas tun möchte... beigebracht habe ich das so:
Mich hingesetzt Leckerlie in der offenen Hand und 'Nein' versucht der Hund es zu nehmen geht die Hand ganz schnell zu... Hat der Hund aufgehört es bei offener Hand zu versuchen habe ich 'Jetzt' gesagt und er durfte es nehmen...
Man kann auch ein Leckerlie auf den Boden fallen lassen 'Nein' sagen und wenn ers nehmen will schnell den Fuß drauf stellen... wenn er keine Anstalten macht es zu nehmen wird er gelohnt und es gibt ein anderes Leckerlie aus der Hand, das auf dem Boden wird aufgehoben ohne das der Hund es bekommt...

Nehmen wir mal an er könnte erahnen was 'Nein' heißt... Du rufst seinen Namen, er schaut dich an was ja eigentlich richtig wäre aber dann folgt ein 'Nein', was ja bedeutet er soll es nicht tun... also soll er dich nicht anschauen wenn du ihn rufst? ;)

Spielst du in der Wohnung gar nicht mit ihm? Ich habe in der Wohnung auch gespielt wenn ICH Lust hatte... nimm einfach zum spielen immer ein Spielzeug in das er beißen soll/darf... könnten auch alte Socken sein wenn er so auf Klamotten steht ;) Sobald er euch erwischt und nicht das Spielzeug wird das Spiel sofort beendet... Dann Hund weg oder man selbst den Raum verlassen... damit der Hund einen nicht weiter nerven kann, ist nämlich selbstbelohnend für ihn denke ich mal wenn er auf euch rumkaut...
 
Nehmen wir mal an er könnte erahnen was 'Nein' heißt... Du rufst seinen Namen, er schaut dich an was ja eigentlich richtig wäre aber dann folgt ein 'Nein', was ja bedeutet er soll es nicht tun... also soll er dich nicht anschauen wenn du ihn rufst? ;)

:nachdenklich1: Das er dieses 'nein' so auffassen könnte das er nicht zu mir schauen soll wenn ich ihn rufe, darauf bin ich gar nicht gekommen. Auf mich machte er eigentlich eher den Eindruck als würde ihm erst dann bewusst werden das es mir ernst ist, zumal er ja dann auch immer sofort losgelassen hat wenn ich nochmal 'nein' gesagt habe. Danke für den Schubser Fuse, werde das vorher rufen dann in Zukunft lassen.

Dachte immer kauen wirkt entspannend!? :nachdenklich1:

Das dachte ich eben auch. Er darf und soll ja auch kauen, nur soll er das bei seinem Kauspielzeug machen und nicht an meinen Möbeln und um ihm das verständlich zu machen, sollte ich das eben wie oben erwähnt machen.

Eigentlich sage ich 'Nein' BEVOR mein Hund etwas tun möchte... beigebracht habe ich das so:
Mich hingesetzt Leckerlie in der offenen Hand und 'Nein' versucht der Hund es zu nehmen geht die Hand ganz schnell zu... Hat der Hund aufgehört es bei offener Hand zu versuchen habe ich 'Jetzt' gesagt und er durfte es nehmen...

Solche Tipps finde ich ja immer gut, nur fehlt mir da ein entscheidenter Schritt. Was mache ich wenn der Hund das Leckerlie will, ich die Hand zumache und er dann aber trotzdem nicht aufhört sondern anfängt in meine Hand rein zu beißen um an das Leckerlie zu kommen? Stehe ich dann auf und beende das ganze für ein paar Minuten?

Spielst du in der Wohnung gar nicht mit ihm?

Am Anfang haben wir immer einen kleinen Ball im Wohnzimmer langsam gerollt und er hat sich denn dan geschnappt. Seit er aber angefangen hat in unsere Hände, Gesicht oder Klamotten zu beißen und ihn das Spielzeug dann auch überhaupt nichtmehr interessiert, wird in der Wohnung nichtmehr gespielt sondern nur noch gekuschelt.

Was versteht ihr eigentlich genau unter 'Beißhemmung'?
Ich verstehe darunter das der Hund im Spiel nicht zu fest beißt... nicht das er ganz damit aufhört!?

Das ist natürlich die Frage. Ich gebe ehrlich zu das es mir am liebsten wäre wenn er komplett damit aufhört, mir ist aber auch klar das er nunmal ein Hund ist. Wenn er an meiner Hand rumknabbert ohne mir einen Kratzer zuzufügen ist das in Ordnung, er soll halt lernen das er nicht zu fest zubeißen darf weil er mir damit weh tut. Das muss er einfach lernen, denn es kann nicht sein das die Kinder jetzt schon Angst haben ihn zu streicheln deswegen.

Nur weiß ich jetzt nicht ob es nicht vielleicht besser ist ihm gleich von Anfang an beizubringen das die Hände nunmal kein Spielzeug sind und er mit Menschen nur durch ein Spielzeug zu spielen hat wie einen Ball oder ein Dummy etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Tipps finde ich ja immer gut, nur fehlt mir da ein entscheidenter Schritt. Was mache ich wenn der Hund das Leckerlie will, ich die Hand zumache und er dann aber trotzdem nicht aufhört sondern anfängt in meine Hand rein zu beißen um an das Leckerlie zu kommen? Stehe ich dann auf und beende das ganze für ein paar Minuten?

Du läßt ihn drauf rumkauen bis er aufgibt, er soll ja merken das er keine Chance hat dranzukommen... wenn er des kapiert hat wird er es anders probieren... dann kommt vlt auch mal die Pfote zum Einsatz etc. xD
Abbrechen würde ich wenn er dann anfängt auch wo anders rumzuzwicken...


Körpernahe Spiele könnten besser sein... nimm Socken, ein Tuch, stabiles Kuscheltier für Hunde einen Kong Wubba oder oder oder ;) Das Hast du dann zu einem kleinen Teil in der Hand und fuchtelst damit rum, aber nicht zu wild, sonst beißt er ausversehen in die Hand... du kannst es um dich rumreichen... am Boden langziehen... ihn daran ziehen lassen (und auch mal loslassen damit er gewinnt ;) )... ihn dabei über deine Beine laufen lassen oder drunter durch :)
Sowas kann auch für die Bindung förderlich sein...
Außerdem merkt er das spielen ganz viel Spaß machen kann solange er die Regeln einhält...

Würde des einfach mal ein paar mal am Tag kurz machen aber nicht wenn er vorher anfängt... sondern wenn er ruhig ist ihn zum spielen rufen... und das Spielzeug kommt dann auch danach wieder weg.
 
Das habe ich schon ausprobiert, leider beißt er dann meistens in meine Hand, anstatt in das Spielzeug und das auch nicht ausversehen. Sollte ich das Spiel dann sofort beenden? Und wenn ja, kommentarlos oder soll ich 'nein' sagen?

Tut mir leid ;) ich bin jemand ders ganz genau wissen will.

Das mit dem Leckerlie werde ich später mal so ausprobieren wie du das sagst
 
Nene man muß es ja sogar genau wissen :)

'Nein' würde ich nicht sagen... einfach kommentarlos ODER du suchst dir ein Wort aus was den Spielabbruch bedeuten soll... z.B. Schade... oder Schluss... oder Pech gehabt ;)

Es wird auch etwas dauern bis der Hund es begreift, er muß ja erstmal die Spielregeln 'austesten' und verstehen... desshalb wäre es vlt. von Vorteil etwas zu nehmen was eurer 'Kleidung' ähnlich ist, etwas weiches wo er gern reinbeißt :)
 
Also ich habe das gerade mal getestet. Als ich es auf der Handfläche hatte hats manchmal geklappt, nur scheint er dann nicht zu kapieren das wenn ich 'Jetzt' sage, er sich das Leckerlie auch holen darf. Irgendeine Idee wie ich ihm klar mache das er dann darf wenn ich 'Jetzt' sage?

Ich habe mit ihm neuerdings auch noch ein anderes Problem. Er fängt an zu knurren und schnappt nach mir oder meinem Mann wenn er draußen irgendwas interessantes gefunden hat was er natürlich NICHT fressen soll und ich versuche ihm das wieder wegzunehmen. Anscheinend macht seine Wurfschwester das auch, nur das es bei ihr sogar noch extremer ist. Sie knurrt und schnappt nach ihrem Frauchen wenn dieses sie daran hindert auf die Couch zu hüpfen, nur so als Beispiel. Das ist ein Verhalten was absolut nicht toleriert werden kann, nur weiß ich auch nicht genau wie ich ihm das wieder abgewöhnen soll.
 
Er muß es nicht unbedingt auf 'Jetzt' nehmen... kannst dann auch ein anderes Leckerlie geben... Oder du legst das 2te dazu auf die Hand vlt. nimmt er sich die dann ;)

Mit dem knurren hab ich leider keine Ahnung...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben