Aussie und Co oder "Bin ich auf der richtigen Spur?"

Oh mein Gott sind diese Wasserhunde putzig :girllove: von denen hab ich ja noch nie was gehört oder gelesen.
Gibt es sicherlich wenige Züchter nehm ich mal an.

Ich habe jetzt nochmal Kontakt zu Tervueren und Groenendael Züchtern aufgenommen,mein Mann warf noch den Großspitz in den Raum,da werde ich auch nochmal schauen.

Zum Thema Tervueren,sind die nicht so "heftig" wie der Malinois?Bin bis dato immer davon ausgegangen,das es quasi nur die Langhaarvarieante vom Mali ist.
Einige sagen es ist eher der Light-Mali andere wiederrum,das die Tervueren etwas heikler in der Sensibilität wären.

Ich werde auch nochmal nach Ausstellungen schauen,die in der Nähe sind und mir dort mal generell viele Rassen anschauen.


Manchmal glaube ich,ich mache es mir irgendwie zu kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott sind diese Wasserhunde putzig :girllove: von denen hab ich ja noch nie was gehört oder gelesen.
Gibt es sicherlich wenige Züchter nehm ich mal an.
Es gibt schon mittlerweile etliche Züchter, empfehlen könnte ich aber mit 100% Überzeugung "nur" 5 oder 6.

Ich habe jetzt nochmal Kontakt zu Tervueren und Groenendael Züchtern aufgenommen,mein Mann warf noch den Großspitz in den Raum,da werde ich auch nochmal schauen.

Zum Thema Tervueren,sind die nicht so "heftig" wie der Malinois?Bin bis dato immer davon ausgegangen,das es quasi nur die Langhaarvarieante vom Mali ist.
Einige sagen es ist eher der Light-Mali andere wiederrum,das die Tervueren etwas heikler in der Sensibilität wären.

Ich werde auch nochmal nach Ausstellungen schauen,die in der Nähe sind und mir dort mal generell viele Rassen anschauen.


Manchmal glaube ich,ich mache es mir irgendwie zu kompliziert.

Lieber kompliziert, als einfach irgendwas nehmen, weil es süß ausschaut.
Du willst ja letztendlich mit deinem Hund ein Team bilden und er soll auch vom Charakter her in die Familie passen.
Was meinst du wie viele Menschen plötzlich gaaanz still werden oder perplex sind, wenn ich sie darüber aufkläre, dass man einen Wasserhund auch beschäftigen muss und er niemals eine Wahl sein sollte, weil er nicht haart und kuschelig aussieht.
Klar sind die meisten wahnsinnig verschmust, aber eben nicht nur Sofahunde - ein Interessent meinte mal: "Ich möchte nicht so einen großen Hund, aber einen, der immer noch vollkommen Hund ist".
Ich habe schon etliche Welpeninteressenten wieder nach Hause geschickt und mind. genauso viele hier gehabt, die während des Spaziergangs ganz verdutzt sagten: " Die sind ja ganz schön lebhaft und schnell...".

Du machst das richtig.
Wenn du Rassen auf Ausstellungen ins Auge fasst, besuche danach Züchter, macht einen Spaziergang, erlebe die Hunde live auch außerhalb eines Ausstellunggeländes. Denn dort benehmen sich die Hunde meist doch etwas anders. Sie "in freier Natur" kennenzulernen ist dann doch oft viel intensiver und aussagekräftiger.
 
Zum Thema Tervueren,sind die nicht so "heftig" wie der Malinois?Bin bis dato immer davon ausgegangen,das es quasi nur die Langhaarvarieante vom Mali ist.
Einige sagen es ist eher der Light-Mali andere wiederrum,das die Tervueren etwas heikler in der Sensibilität wären.

Ganz so falsch ist das auch nicht :zwinkern2:. Ich sehe den Vorteil beim Tervueren darin, dass der Mali im Hochleistungsbereich sehr populär ist & sie somit zT echt drüber gezüchtet sind. Aber auch beim Tervueren sollte man sich überlegen aus welcher Zucht man einen nimmt.

Die Tervueren, die ich kenne, sind weicher und sensibler, aber immer noch belgische Schäfer :denken24:

Trantüten-Collies wolltest du nicht :happy33: :frech3:
 
Wie ist denn das mit diesen weißen oder weißfaktorierten Collies.Ist das ähnlich wie bei überwiegend weißen Aussies o. Bordern,das die dann aus einer merle/merle Verbindung sind?
 
Ich könnte mir noch vorstellen, dass dir der Weiße (Schweizer) Schäferhund gefallen könnte. :zwinkern2:

Wie das generell mit dem Schutztrieb aussieht, kann ich nicht sagen, ich weiß auch nicht, inwieweit man das pauschalisieren kann. Es gibt da wachsame Exemplare, meine ehemalige Hündin fand erstmal alle Menschen suuuper toll, aber hat in bestimmten Situationen dann schon reagiert (im Dunkeln oder so). Allerdings hat sie unser Grundstück gegen andere Hunde bewacht und hatte, was wohl nicht unbedingt rassetypisch ist, Jagdtrieb.

Wir haben sie mit 9 Jahren noch an Katzen gewöhnt, die sie draußen gejagt hat und vor denen sie drinnen erst Angst hatte. Kinder fand sie wie alle anderen Menschen super und da sie relativ ausgeglichen war, war sie da auch nie allzu stürmisch und daher war das gar kein Problem.
Ich würde sagen, dass sie sich schon ihre Bezugspersonen rausgepickt hat (sie war auch m.M.n. eher etwas auf Männer fixiert), obwohl sie wie gesagt Menschen generell liebte. Gewisse Unterschiede gab es da schon.

Hundesport geht mit denen sicher, sie sind aber vermutlich nicht so anspruchsvoll wie ein BC ode Aussie. Unsere hat besonders gern Sucharbeiten gemacht, Breitensport haben wir eine Zeit lang auch gemacht, aber nicht intensiv.
Ansonsten hat sie am liebsten mit Artgenossen gespielt und ist vor Freude ausgerastet, wenn irgendwo Wasser in der Nähe war. Aber sie hat da eher geplanscht als wirklich viel zu schwimmen. Aber geliebt hat sie es trotzdem.

Tja, mehr fällt mir spontan dazu nicht ein, du kannst ja eine PN schreiben, wenn du Fragen haben solltest. :winken3:
 
Hi,

amerikanischer Collie oder Kurzhaarcollie könnte wirklich was sein. Agility, Rettungshundearbeit, hüten oder manchmal gar Schutzdienst, da geht so einiges.
Zu den vielen Gedanken: Die hab ich mir auch gemacht, seeeehr viele Gedanken und Befürchtungen. Eine Sorge galt z.B. dem empfindlichen Gehör der Collies in unserer lauten Familie. Tja, unser Colliemädchen steht an Sylvester mit auf dem Balkon und an Fasching entsorgt sie für uns alle Luftballons. Je mehr Gedanken man sich vorher macht, desto mehr kann man sich nachher freuen, was nicht eingetroffen ist ;)
LG,
Stadtmensch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben