Auch wir suchen geeignete Rasse

@Kade1301 ich glaube der Beagle ist mittlerweile ähnlich wieder Cocker hauptsächlich als Begleiter und kaum noch als Jäger unterwegs.
Ja, beide Rassen werden noch jagdlich geführt, Großteil aber eben nicht.
Vorteil ist halt das Beagle sehr verträglich sind und sehr bestechlich.
Und Schnüffel- und Suchspiele zur Auslastung seiner hervorragenden Nase lassen sich gut immer wieder in den Alltag aufbauen. Auch in der Wohnung oder im Garten.
Da fände ich deinen Barsoi schwieriger 😅
(Also für mich sowieso. Ich glaube ich eigne mich nicht für die Windigen 😁)
 
Während ich mich jedes Mal, wenn Rika eine Spur interessiert zur Kenntnis nimmt und dann links liegen lässt (ich wusste gar nicht, wie viele Wildwechsel über die Straßengräben führen) beglückwünsche, dass ich einen Sichtjäger habe und keinen Spurenverfolger ;)

Um einen Windhund auszulasten braucht man "nur" Platz. Viel Platz. Und dann noch ein bisschen mehr Platz...
 
Und natürlich wird er beschäftigt werden. Ich denke allein mit drei Kindern wird ihm bestimmt nicht langweilig werden.
Aber einen älteren Hund würde ich genau aus den Gründen nicht nehmen wollen. Meine Kinder sind wirklich wild und laut, und das ist auch okay so, sind drei Jungs. Ich denke das müsste ein Hund von Anfang an gewohnt sein.

Genau aus dem Grund würde ich bspw. nicht unbedingt zum Welpen raten. Lieber einen jüngeren erwachsenen Hund, muß ja kein Senior sein.
Aber einer, der nicht mehr soviel Ruhebedürfnis hat, wie ein junger Welpe. So ein Welpe ist dann doch vllt.eher gestreßt, oder er macht fleißig mit, aber Welpen werden dann auch oft sehr grob. Die zwicken und zerren. Was dann bei Kindern zu Geschrei und Geheul führt. Grad wenn die Kinder halt noch jünger sind.

Ein 2-4 jähriger Hund, der den Umgang mit Menschen gelernt hat. Der muß nicht unbedingt schon Sitz und Platz können, aber soziale Verhaltensweisen, wie nicht rempeln, nicht kneifen. Keine Dinge kaputt machen.
 
Und sowas findet man 🤔🤔
Viele Leute geben Hunde ab. Ob ins Tierheim oder über einen privaten Versuch (Kleinanzeigen oder so). Aber natürlich muss man hier sehr gut aufpassen und aufmerksam und hinterfragend sein. Gibt jemand seinen Hund ohne viel Erklärung „aus Zeitgründen“ ab, kann sich durchaus einfach ein Hund mit krassen „Macken“ dahinter verstecken.
Aber natürlich gibt es tatsächlich Fälle, wo Leute erkranken, ins Ausland gehen, sich scheiden lassen usw., die dann einen jungen oder mittelalten, gut erzogenen Hund abgeben. Aber eben wirklich genau hinschauen!
 
Da gleich und sofort beim Züchterwelpen ja auch nicht geht (Warteliste gerne so 6Monate -2 Jahre), kann man ja ruhig die Augen offen halten nach dem erwachsenen Hund.
Nala wurde in Spanien auf der Straße aufgelesen. Aber aufgrund von Pflege- und Ernährungszustand war klar dass sie noch nicht lange auf der Straße war und vorher ein Zuhause gehabt haben muss. Zudem ist kupiert ( zwar kürzer als üblich aber sauber und ordentlich. Das war kein Unfall. Irgendjemand muss also Geld in die Hand genommen haben um.sie als Welpen kupieren zu lassen).
Nala kannte, auf der deutschen Pflegestelle angekommen, völlig problemlos das Leben im Haus, den menschlichen Alltag. Sie war von Anfang an stubenrein, freundlich und aufgeschlossen allen Menschen gegenüber. Sie war von Anfang absolut Umweltsicher. Keine Probleme mit Verkehr, LKW, Rettungswagen die neben uns die Sirene anschmeißen, kein Problem mit Radfahrern oder Kinder auf ihren Rollern oder Laufrädern, egal wie dich sie an uns vorbeirasen.
Bei hinterhältigen Kuschelattacken für h meine Tochter zuckt sie kurz erschrocken zusammen und rollt dann im übertragenen Sinne die Augen, mit einer großen "Herrje, DU schon wieder" Sprechblase über dem Kopf.
Und noch tausend andere tolle Eigenschaften. Ich musste ihr im.Grunde nur noch die Tricks wie "Sitz, Platz, Bleib" beibringen.

Zwei kleine "Baustellen" hat sie mitgebracht:
Sie möchte gerne in Ruhe fressen. Also ohne dabei gestreichelt zu werden und ohne das irgendjemand mit "Dominanzgehabe, der Hund muss sich alles gefallen lassen" ihr das Futter wegnimmt. Mittlerweile vertraut sie mir. Wenn ich sie anspreche während sie frisst hebt sie den Kopf und schaut mich an und ich kann den Napf nehmen um zb vergessene Medis nachzulegen. Natürlich lege ich dann auch immer noch ein Gutti mit dazu. Wer sich so brav beim.fressen stören lässt muss wissen dass sich das lohnt. ☺️
Die zweite Baustelle hab ich mit meiner eigenen Unwissenheit und Unsicherheit vermutlich selbst ausgelöst-> pöbeln an der Leine.
Und auch das haben wir mittlerweile wieder im Griff.
Und wie gesagt: Trotz ihres Alters spielt sie immernoch gerne mit den Kindern.

Ich schreibe gleich noch was zu meinem Spezialfall Leo.
Jetzt muss ich die Kinder abfüttern und ins Bett stecken.
 
Guten Morgen. Ich hab noch einen gefunden der zu uns passen würde. Kennt jemanden den Dansky (danish swedish farmdog)?
Da er früher als rattler da war, könnte es passieren das so einer euch den Garten umgräbt wenn er ein Mausloch findet. Aber ansonsten hab ich noch nichts schlechtes drüber gehört....
 
So ähnlich wie @MiaB geht´s mir auch. Vom Typ her auch kein Couchpotato aber ich habe auch noch nichts negatives gehört. Kenne aber kein Exemplar dieser Rasse persönlich.

Ansonsten ist mir jetzt noch das Markisje eingefallen.
Wieder so ein "für alles zu haben Hund". Unterer Bereich von Mittelgroß, wendig, flink, fröhlich. Für jeden ****** zu haben. Aber hauptsächlich als Begleithund unterwegs und soweit ich weiß nie als Arbeitshund gezüchtet worden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben