Wonach suchen wir eigentlich?

Erster Hund
Maja / Parkmix (06/2014)
Hallo ihr Lieben,

bei uns wird es ernst. Noch diesen Sommer soll ein Welpe bei uns einziehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helft, herauszufinden, was wir eigentlich suchen.
Einen Rassehund finden wir unnötig. Wir wollen im Tierschutz und Bekanntenkreis suchen.

Der Hund soll ein Begleiter sein, der beim Bahn- und Radfahren in der Stadt genauso dabei sein soll wie bei langen Spaziegängen im Umland (Wald & Wiesen) und im Hörsaal auch mal ruhig liegen muss. Dazu sollte er dann auch eine passende Größe haben, also irgendwo zwischen Katze und Labrador liegen. Mein Mann stellt noch den Anspruch, dass es kein Sabber-Hund mit langen Lefzen sein darf ;-)

Und wir sind absolute Neulinge.


So ist also meine Frage: Welche Rassen sollten wir bei der Suche lieber ausschließen? Was sollte im Mischling lieber nicht (direkt) mit drin sein?
 
Bei einem Mischling kann es immer eine Überraschung geben.
Ob der Hund ruhig, es mit macht usw. kommt auf eure Erziehung, Auslastung usw an.
Als "keine" Stadthunde sehe ich zb. Herdenhunde, Borders, Aussies.
Kommt drauf an was er sonst noch vorhabt mit dem Hund. Wie soll er noch sein
zb. Jagdtrieb.
 
Klar, so richtig weiß man eh nicht, was für einen Charakter der Hund hat. Das wird hier ja auch bei den Rasse-Threads immer wieder betont :jawoll: wir können uns sowieso nur überraschen lassen

Wir wollen natürlich auch mit dem Hund Kopfarbeit machen, aber da müssen wir erst herausfinden, was ihm und uns Spaß macht.

Ob wir mit Jagdtrieb klar kommen, wissen wir noch nicht. ggf müssen wir halt das Abrufen besonders intensiv üben und mal schauen, wie man den Hund in die Richtung sinnvoll beschäftigen kann. Davon dass wir auf jeden Fall einen Hund ohne Jagdtrieb bekommen, können wir wohl kaum ausgehen...
Ich finde, das ist ohne Erfahrung ein schwieriges Thema.

Tja, Schafe wären mein großer Traum. Dann darf es auch ein Hütehund werden, aber bis dahin lieber nicht :jawoll: das hatte ich mir auch schon gedacht
 
Hallo,

eine wirklich gute Möglichkeit sich verschiedene Rassen anzusehen
und mit Haltern zu fachsimpeln,
ich kenne niemanden der nicht gerne und ausgiebig über "seine" Rasse redet,
ist einmal beim Training auf dem Hundeplatz zuzusehen oder bei der lokalen Hundeschule
vorbeizuschauen.
Oder vielleicht siehst Du Dir mal eine große Hunde-Ausstellung an?

Vielleicht erkennst Du dort die Rasse,
die besonders gut zu Dir/Euch passen würde.

Viel Spaß bei der Suche und natürlich viel Erfolg
bei der Wahrheitsfindung!!
 
Ich denke in diesem Fall wäre es besonders sinnvoll sich Zeit zu nehmen und in allen Tierheimen de rUmgebung vorstellig zu werden mit genau dieser Beschreibung. Irgendwann wird es irgendwo sicherlich etwas passendes geben wie gesagt dafür heißt es eventuell eben etwas geduldig sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben