Anfänger-Trick des Monats Oktober ´11 (mit der Nase umstoßen)

Ich benenne bei Ballou nicht die Gegenstände, die er berühren soll einzeln, sondern es gibt ein kommando für das berühren mit der Nase ("Touch") und eins für das berühren mit der Pfote ("Tipp").
Als oich ihm dann beigebracht habe, z.B. Schubladen und Schranktüren zu schließen, (mit der Nase!!!!, um häßliche Kratzer an den Möbeln zu vermeiden), habe ich darauf gezeigt und das Kommando "Touch" gegeben, bis es gut klappte, dann habe ich das Kommando "Tür zu" eingeführt
 
Bin auch dabei!

Mal sehen, was Henry davon hält. Der meint bestimmt, ich bin doof. :frech1:

Bei Bruno mache ich mir weniger Sorgen. Der kapiert sowas schnell, vergisst es aber auch wieder. :wuetend2: Ist halt mein kleines Dummerchen! :jawoll:

Fange nachher mal mit Henry an. Mal schauen, wie es wird.

Wünschen euch einen schönen Tag!


Steffi mit Henry NL
 
Hmm, wie bringe ich meinem Hund denn erstmal Touch bei? Also irgendwas mit der Nase zu beruehren. Er kann ja im Spiel mit der Nase seinen Snackball durch die Gegend schieben, aber nicht auf Kommando.

Hat jemand eine einfache Anleitung zum Erlernen von Touch?
 
Hmm, wie bringe ich meinem Hund denn erstmal Touch bei? Also irgendwas mit der Nase zu beruehren. Er kann ja im Spiel mit der Nase seinen Snackball durch die Gegend schieben, aber nicht auf Kommando.

Hat jemand eine einfache Anleitung zum Erlernen von Touch?

Ich würde damit anfgangen, dass er lernt deine Hand mit der Nase zu berühren.
Dazu hältst du deine hand direkt vor seine nase (1 cm an´bstand oder weniger) und sobald er dran stupst, clickst du oder lobst ihn sonstwie. Und das machst du dann ein oder zwei Minuten lang immer wieder. Und irgendwann kapiert er, was du von ihm willst, dann kannst du anfangen, das kommando zu sagen, wenn er stupst. und dann kannst du die hand schritt für schritt immer weiter weg von seiner nase halten, sodass er irgendwann auch einen schritt darauf zumachen muss.

Dieser "Hand-Touch" ist eine wichtige basis für viele weitere tricks.
 
Ziggy, so klappts:


Nehem wir mal als Beispiel eine ( leere ) Plastikflasche. Du hockst dich zu deinem Hund mit auf den Boden, stellst die Flasche auf und beginnst sie ( also die Flasche ) anzuglotzen. Wenn dein Hund dann ebenfalls hinguckt schnell klicken ( oder halt belohnen ). Guckt sie wieder hin... belohnen. Und wieder und wieder. Irgendwann wenn sie guckt bleibt die Belohnung aus. Dann wird sie anfangen zu überlegen was du denn möchtest, und dann verschiedenes versuchen. Jede Aktion Richtung Flasche belohnen, egal ob sie nun einen Schritt drauf zugeht, hinguckt, dran schnüffelt oder was auch immer. Wenn sie schließlich stupst ( und so weit wird es kommen ;) ) sagst du kurz bevor sie mit der Nase dran ist "stups", oder welches Wort du dafür halt nehmen willst, und wenn sie stupst dann freu dich wie verrückt, und belohne sie fürstlich.
 
Ich möchte (und werde) das auch mal ausprobieren.

Vielen Dank gleich mal an dieser Stelle für die vielen Anregungen, wie man sowas überhaupt angeht. Da Tommy an sich sehr gelehrig ist (wenn er Lust und grad nix "besseres" vor hat :denken24:), hoffe ich, dass er das mit dem Clicker bald lernt. Schaumermal... Ich freu mich drauf.

Tolle Idee übrigens, dass Ihr die Aufgaben in Anfänger und Fortgeschrittene aufgeteilt habt. Ich glaube, da wird man jedem gerecht! :zustimmung:
 
Na das werde ich direkt probieren. Erstmal mit der Hand und dann spaeter am Objekt. Muss mich ja langsam vortasten. Mal sehen wie er sich anstellt :happy33:
 
Hi

da ich mit Boomer grad die letzten paar Tage überlegt hab, was ich ihm als nächstes leichtes beibring, kommt mir der Thread gerade recht.
Boomer ist nicht so der begeisterte Trickser, aber um an Lecker ran zu kommen spult er schon mal die Palette ab - da find ich es immer mal gut, die Anforderung zu erhöhen.
"Männchen" war mal echt schwer, so mit dem Poppes am Boden bleiben, inzwischen ist das echt easy - jetzt ist noch ein wenig "robben" schwer, wird aber auch schon, und jetzt bewegen wir halt demnächst was mit Hund - freu mich schon drauf!
 
So, mein erster Bericht:happy: War heute noch schnell nen Clicker für Diego kaufen. Jetzt hat er einen eigenen. Dann hab ich meinem Vater sein Büroschubladendings geleert und entführt und angefangen mit dem Schubladen zu zuschieben zu trainieren (sorry, bescheuerter Satz:denken24:)

Hatte vor es zu shapen, Patty hat es auch irgendwann geschnallt, leider lässt sie sich von allem und jedem ablenken. Jemand läuft in die Küche --> man muss gucken, eine Fliege kommt vorbei --> das hat sie total nervös gemacht, jemand läuft durch unsere Straße --> könnte ja jemand zu uns wollen usw.
Aber, sie hat es geschafft:happy: Sie schiebt die Schublade mittlerweile mit dem Komando "Zu" fast schon komplett zu. Wir kommen also doch vorwärts.

Bei Diego hat das Shapen nicht geklappt, mit ihm würde ich nächstes Jahr noch da sitzen und warten:denken3: Also hab ich ihm etwas geholfen und siehe da, es wird. Auch er hat es mittlerweile hinbekommen die Schublade richtig zu zu machen.

Es ist noch nicht perfekt, aber ein guter Anfang. Wir haben ja auch noch Zeit. Später clickern wir das ganze noch ein wenig und dann vielleicht morgen wieder. Wenns klappt mach ich mal ein Video:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben