Anfänger-Trick des Monats November ´11

Erster Hund
Woodstock, Lundehundmix (3)
Zweiter Hund
YoYo, Border Collie (4,5)
Dritter Hund
Willow, Strobel + Mako, Mix
Guten Morgen Trickser,

hier kommt die neue "Anfänger"-Aufgabe für die kommenden Wochen:

linke und rechte Pfote unterscheiden und damit arbeiten
Ziel ist es, dass Eure Fellnasen lernen, dass sie ihre Pfoten unabhängig voneinander und zielgerichtet einsetzen können. Dies kann beim einfachen Pfötchengeben anfangen, über das Berühren von Boden-, Wand- und Gegenstandtargets gehen, über das Ausüben eines "spanischen Schritt", bis hin zum Humpeln.
Ob ihr Euch für die vorderen oder die hinteren Pfoten entscheidet, bleibt Euch überlassen... Eurer Kreativität ist hierbei natürlich keine Grenze gesetzt!

Euch ist es natürlich wieder freigestellt, ob ihr zum Aufbau einen Clicker, ein Markerwort oder einfach nur Lob benutzt... die Hauptsache ist, dass ihr es positiv aufbaut und auf jegliche Form von Meideverhalten verzichtet.
Ob ihr´s shaped oder ob ihr bereits bekannte Kommandos zur Hilfestellung benutzt, ist ebenfalls Eure eigene Entscheidung.

Die "Deadline" für diese Aufgabe ist der 06. Dezember ´11
...vielleicht hat dabei ja sogar jemand die Muße, daraus einen Nikolaus-Trick zu machen!? :zustimmung2:

Setzt weder Euch selbst, noch Euren Hund unter Druck - nehmt Euch für den Aufbau die Zeit, die ihr braucht (lieber langsam und sauber aufgebaut, als fehlerhaft in Hast!).
Auch, wenn Euer Hund den Trick bis zur Deadline nicht perfekt beherrscht, seid ihr deshalb nicht disqualifiziert... nutzt die vorhandenen Trainingsdokumentationen und -tipps, stellt Fragen, um den Trick bis zum Ende auszuarbeiten (egal, wie lange es dauern mag).

Solltet ihr im Laufe der Zeit merken, dass Euer Hund mit der Art des Tricks nicht "warm" wird (er ihn also nur sehr ungern ausführt), entscheidet zu Gunsten Eures Hundes und verzichtet ggf. darauf!

Wenn noch Ergänzungen zu den Regeln da sind, bitte her damit...

Ihr dürft übrigens sowohl an der Profi-, als auch an der Anfängeraufgabe teilnehmen!

Ich wünsche Euch schonmal viel Spaß und natürlich auch Erfolg beim Training,

Vanessa und die Fellnasen
 
z. B. ja!
Wie wäre es dann für Euch mit dem Überkreuzen der Pfoten? Oder ihr baut das auf andere Arten weiter aus... :nachdenklich1:
 
ist das sowas wie 'Pfote' (bei uns rechts) und 'andere' (ist bei uns links)? Das können wir ganz schnell im Wechsel :happy:

:zustimmung:..bei uns ist es genau anderstrum: Pfötchen bedeutet linke Pfote, "andere" ist die rechte.
"Winken" bedeutet schnell abwechselnd (klappt aber noch nicht ganz so immer)
 
Bei uns ist es auch Pfote und Andere, allerdings hab ich da nie drauf geachtet, welche sie wann nehmen sollen:nachdenklich1: Aber wir sind wieder dabei:happy:
 
Bei uns ist die rechte Pfote "Sag Salli" (Hallo) und die linke Pfote "Sag Ciao" (Tschüss) ^^
 
Das lönnen meine beiden auch!

Halte ich die rechte Hand hin, bekomme ich die linke Pfote. Zeige ich die linke Handfläche, bekomme ich die rechte Pfote.

Was kann man damit noch anstellen, damit es etwas anspruchsvoller wird. Gebt mir mal ein wenig Input...
 
Hm... also statt den Handfächen kannst du deine Füße nehmen, eine Schüssel oder sonstiges Bodentarget oder eben ganz anspruchsvoll wie Woonii schreibt, der spanische Schritt :)

Oder du machst das gleiche auch noch mit den Hinterpfoten:denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben