Dogdance für Anfänger - Lernen ohne professioneller Anleitung

Hallo ihr lieben,

ich finde den Sport Dogdance sehr interessant. Leider gibt es in meiner Umgebung keine Gruppe, die Training bezüglich dieser Sportart anbieten. Daher müsste ich den Sport in allein Gang lernen. :nachdenklich1:
Eine Freundin von mir hat mit ihren Hund mit Dogdance begonnen und arbeitet dabei nach den Buch "Dogdance: Der kreative Hundesport" von Michaela Köppel. Wenn Caro und ich etwas geübt haben, wollen wir vielleicht in Sommer zusammen trainieren. Je nach Erfolgsstatus und der Tatsache, ob man am Ball bleibt :zwinkern2:

Habt ihr noch weitere Empfehlungen zu den Thema? Bücher, Videos, vielleicht auch Seminare?

Liebe Grüße
Isabell
 
Grundvoraussetzung ist eine gesunde Hüfte und keine HD da die Sprünge alle schlecht für den Hund sind.
Hab mich mal damit näher befasst. Leichte Übungen ohne Sprünge sind kein Problem.
 
Grundvoraussetzung ist eine gesunde Hüfte und keine HD da die Sprünge alle schlecht für den Hund sind.
Hab mich mal damit näher befasst. Leichte Übungen ohne Sprünge sind kein Problem.

Beim DD gibt es nicht unbedingt Sprünge bzw. sind keine Pflicht


Mica Köppel soll gut sein.
Videos gibt es viele bei Youtube, könnte dir paar zeigen wie das zb.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das das auf 2 Beine ( oder manche Sachen ) "sportlicher" sein muss, wird mestchen wissen.
So wie ich sie einschätze wird sie Caro nicht 3 Stunde auf 2 Pfoten laufen lassen, oder?
Übrigens würde ich bei Sprünge am wenigsten an die Hüfte denken.
 
Emil und ich machen es auch im allein Gang. Kann man ja auch sehr gut drinnen zum Auslasten machen.

Videos kann man viele bei YT finden, da schaue ich gern, ansonsten bin ich in verschiedenen Gruppen in Facebook dazu und habe so 1/2 Seiten von Dogdancern mit kleinen Hunden die ich immer gern anschau, das hilft auch viel.

Bücher hab ich selbst keine, lese gern alles im Internet.

Um Inspiration zu finden schaue ich gern schon fertige Dogdance Choreographien in YT an. :)
 
Ich habe das Buch "Dogdance: Erfolgreiches Training für Einsteiger und Fortgeschrittene" von Inka Burrow zuhause liegen und wollte immer mal mit Mogli was machen. Irgendwie habe ich aber nie reingeguckt.

Ich habe auch mal auf einem Messe bei einer Vorführung von Inka mitgemacht aber Mogli zeigt vor größeren Menschenmengen nicht gern was er kann.:zwinkern2:

Hättest du Interesse an dem Buch? Ich könnte es dir schicken...
 
Hi,

danke Labbi, für deinen Hinweis! :jawoll:

Lotta, kannst du mir die Seiten von den kleinen Dogdancern nennen? Ich finde auch fast nur Informationen für Hunde in Kiaras Größenkategorie oder noch größer.

Selina, dass Buch klingt auf jeden Fall interessant. Bei den Bewertungen von amazon kann ich entnehmen, dass das Buch nichts für Laien ist. Wobei man hier definieren müsste, was ein Laie in den Gebiet ist. Ich würde mir das Buch auf jeden Fall gerne ausleihen. Ich finde es interessant, dass die Kindle-Version teurer als die gebundene Ausgabe ist. Wobei ich gebunden immer bevorzuge.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hier Isabell: Das sind die Minidancer, allerdings sind die im Moment mehr auf Facebook aktiv: https://minidancerontour.wordpress.com/page/2/

Hier findest du super Anleitungen für klein und große Hunde zu sämtlichen Tricks: http://www.dogityourself.com/categories/tricks/

weiß zwar nicht ob das erlaubt ist aber hier noch zwei Facebooklinks: 1. ist die goße Gruppe wo in den Dateien alle Tricks aufgeführt sind mit versch. Anleitungen: https://www.facebook.com/groups/216673085051086/?ref=bookmarks
2. ist die Untergruppe der Trickdogger, da diskutiert man mehr oder wenn man Fragen hat da stellen: https://www.facebook.com/groups/197163393678720/

Bei Nadine mit Alfi findet man auch immer mal Tricktutorials und Anderes, finde die beiden klasse. https://www.facebook.com/ChaosTrickserAlfi/?fref=ts
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben