Anfänger-Trick des Monats Dezember ´11

Erster Hund
Woodstock, Lundehundmix (3)
Zweiter Hund
YoYo, Border Collie (4,5)
Dritter Hund
Willow, Strobel + Mako, Mix
Nabend Trickser,

hier kommt die neue "Anfänger"-Aufgabe für den neuen Monat:

"Umgucken"...
etwa so
2laa0pz.jpg


Ob nach links oder rechts ist natürlich Eure Entscheidung - wobei ihr diesen Trick natürlich gut nutze könnt, um Euren Hund mal beidseitig fit zu machen :jawoll:

Sollte es Euch "zu schwer" sein, das Umgucken aufzubauen, könnt ihr auch gerne schlichtweg das zur Seite gucken herauskitzeln.

Euch ist es natürlich wieder freigestellt, ob ihr zum Aufbau einen Clicker, ein Markerwort oder einfach nur Lob benutzt... die Hauptsache ist, dass ihr es positiv aufbaut und auf jegliche Form von Meideverhalten verzichtet.
Ob ihr´s shaped oder ob ihr bereits bekannte Kommandos zur Hilfestellung benutzt, ist ebenfalls Eure eigene Entscheidung.
Kleiner Tipp: einfach ist es, wenn man hierbei mit einem Nasentarget arbeitet!

Setzt weder Euch selbst, noch Euren Hund unter Druck - nehmt Euch für den Aufbau die Zeit, die ihr braucht (lieber langsam und sauber aufgebaut, als fehlerhaft in Hast!).
Auch, wenn Euer Hund den Trick bis zur Deadline nicht perfekt beherrscht, seid ihr deshalb nicht disqualifiziert... nutzt die vorhandenen Trainingsdokumentationen und -tipps, stellt Fragen, um den Trick bis zum Ende auszuarbeiten (egal, wie lange es dauern mag).

Solltet ihr im Laufe der Zeit merken, dass Euer Hund mit der Art des Tricks nicht "warm" wird (er ihn also nur sehr ungern ausführt), entscheidet zu Gunsten Eures Hundes und verzichtet ggf. darauf!

Wenn noch Ergänzungen zu den Regeln da sind, bitte her damit...

Ihr dürft übrigens sowohl an der Anfänger-, als auch an der Profiaufgabe teilnehmen!

Ich wünsche Euch schonmal viel Spaß und natürlich auch Erfolg beim Training,

Vanessa und die Fellnasen
 
puh,ich glaube sowas kann luna nicht lernen.
aber ich versuchs mal :happy4:
 
Hallo !

das Foto ist prima für mich zum verstehen des Lernziels :)! Einstein und ich machen mit :happy:!
Gerade jetzt im Herbst machen wir drinnen viele Spielereien, weil wir weniger Radfahren und Wandern :)..
tolle Idee, danke Woonii!
 
Also ich finde den Trick super interessant. Wie würdet ihr den aufbauen, wenn ihr ohne Target arbeitet?
Ich weiß nicht, ob ich das ohne dieses Target schaffen würde es meinem Hund beizubringen. :denken24:
Über Tips würde ich mich freuen, denn Pfoten unterscheiden hat mein Kleiner super drauf!
 
Das werde ich mit Diego mal versuchen, vielleicht auch mit Patty, aber die hat gerade genug zu tun. Mal schaun. Aber für Diego ist er sehr interessant.
 
Ich wette, wenn ich es mit meinen probier, dann drehn sie sich im Kreis. :happy33:
Klingt aber interessant, werde ich nächste Woche mal in Angriff nehmen.
 
Och shnarph das habe ich mir auch gerade gedacht :happy4:
da ich meinem die woche erst das *dreh dich* beigebracht hab, wird er das jetzt sicherlich nicht machen :verlegen1:
 
Gaby, Luna kann ALLES lernen :girllove:

danke das du sie so gut einschätzt aber sie hat auch ihre grenzen.
gegenstände benennen und holen kein problem.
aber sowas ? keine ahnung !
 
Servus,

zum Target:
Du kannst alles als Target beutzen... ein PostIt, ein Stab, ´ne Socke oder einfach Deine Hand! Nutzen wir letzteres mal als Beispiel;
der Aufbau hier ist sehr simpel, da Dein Hund an für sich automatisch Deine Hand mit der Nase berühren wird, wenn Du sie ihm hinhälst.

Zur Veranschaulichung hier ein paar Fotos
Step 1 Hand anbieten, die vermeindlich zufällige Berührung bestätigen >click< und belohnen
2lmav6f.jpg


Step 2 Positionen ändern (Lernüberprüfung, ob der Hund begriffen hat, dass er die Hand mit der Nase berühren soll)
1125pv7.jpg


Step 3 Hand neben dem Hund platzieren und ihn diese berühren lassen, sodass er den Kopf drehen muss, um dran zu kommen. Die Schritte sollten so klein gehalten werden, sodass der Hund dabei stehen bleibt!
6gztqr.jpg

vgsf3k.jpg

v7np.jpg


Zum Aufbau OHNE Target

1. Shapen ihr setzt den Hund vor Euch ab und clickt jedes Abwenden des Blickes, Blicke zur Seite, Umblicken usw.
Fände ich persönlich aber viel zu umständlich...

2. Methode ihr nehmt Euch ein Leckerchen/ Spielzeug zur Hand und zieht es vor der Nase Eures Hundes her, sodass er den Kopf so wendet, wie ihr es haben möchtet, gebt an entsprechender Stelle den von Euch gewählten Begriff/ Kommando dazu und gebt das Leckerchen/ Spielzeug frei.
Auch das finde ich zu umständlich... geht halt einfacher :frech3:

Lieben Gruß und Euch viel Spaß beim Tricksen,

Vanii & das Terrorteam
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben