Bikejöring für Anfänger

Erster Hund
Haakon.Sib Husky (13)
Zweiter Hund
Kira. Sib Husky (5)
Dritter Hund
Fynn. Münsterländer (4)
Vierter Hund
Pau.l Husky Mix (10)
Ich hab hier öfter gelesen das sie ihre Hunde am Fahrad laufen lassen wollen,aber entweder nicht wissen wie,oder mit welchem Zubehör.
Ich möchte euch mal ein wenig erklären,was man braucht.
1 Bike.Ein gutes Zuggeschirr.(Auf dem ersten video,ist ein x-Back und auf dem Zweiten ein Safety Kurzgeschirr vom Uwe Randant)Eine Antenne,(kann man auf dem ersten Video gut sehen).sie dient dazu das wenn die Leine sich mal Lockert,sich nicht im Vorderrad verfängt,und es zum Sturz kommt.
Eine Jöringleine(Zugleine mit Expander,damit der Hund beim Anziehen kein Schlag in den Rücken bekommt).Manche nehmen noch ein Panik Snap.Damit kann man Bike vom Hund trennen,damit man den Hund bei einem Sturz nicht mitreisst und verletzt.
Ach,ein Hund wär auch nicht schlecht.:happy33:
Jeder mittel grosse Hund ist in der Lage an einem Bike zu laufen(Siehe zweites Video)
Wenn irgentwelche Fragen sind,keine Scheu.
[video=youtube_share;CL3TVABcn6w]http://youtu.be/CL3TVABcn6w[/video]
Auf diesen Video seht ihr Kira.Sie läuft meisst im Trab(Trödeln):happy33:
Da ich selbst nicht mit Trampel muss sie ca 100 kg anziehen und in Bewegung halten.
Das ist aber für ein mittel grossen Hund kein grosses Problem.
Auf dem Zwieten Video seht ihr den Jagdhund Fynn mit dabei.
Wie gesagt,es geht mit jeder Rasse.
 
Mich würde mal interessieren auf welchen Straßen man das so machen kann/darf/sollte.

Feldwege sicherlich mit wenig Betrieb - davon haben wir hier leider nicht all zu viele.
In nem Park müsste ich mich 10 mal im kreis drehen um 20 Minuten fahren zu können.

Ich würde das sehr gerne machen, bin eigentlich eher ein "Kleinhundfan" wäre aber durchaus bereit auch nen größeren Hund zu halten wennd er Spaß am Ziehen hätte .
(Klein Arek kann ich schlecht vor son Teil spannen ;) )

Naja, im Moment habe ich nicht mal die Möglichkeit son Ding unter zu bringen (Wohnblock-Wohnung halt)
Aber für die Zukunft vielleicht was - mal schauen ^^
 
Boar geniale Idee ^.^
Ich würde das ja gerne mit Raja machen aber sie kann nicht mal am Fahrrad laufen ...
Sie reißt immer nach Links oder rechts wenn es da grade interessant ist:traurig8:
 
Manfred.
Es ist überall erlaubt.
Es gibt kein Gesetz wo du gegen Verstösst.
Der Hund sollte aber Komando Sicher sein.Zu eurer Sicherheit.
Ich hab grad gesehen das das zweite Video mit Fynn fehlt.
[video=youtube_share;LU_2OntdDr4]http://youtu.be/LU_2OntdDr4[/video]

Du ich hab bei Tube gesehen,das es auch mit kleineren Hunden geht.
Ich such das mal.
 
Sie ist sonst schneller.Aber wie du siehst ist sie nur am Gucken.überall Spannende Sachen.:happy33:
Also,es macht riesen Spass.dem Hund sowieso.
So kann man den Hund auch wunderbar auslasten.Probiert es mal aus.
Aber das allerwichtigste ist ein gutes Geschirr,das vorallem Passt.
Welches ihr nehmt,ob eins von Randant oder das X-Back ist Wurscht.
 
Wie kann ich Raja denn beibringen am Rad nicht überall hinzuziehen zum schnuppern?
:verlegen1: Und dass sie nicht von 0 auf 100 geht?Beim Joggen passt sie sivh wunderbar an aber sobald ich aufm Rad bin nicht mehr....
 
ich mach das ja mit Scooter und bin da meistens bei uns auf den Radwegen unterwegs. Da ist meistens nicht viel los und sie kann auch mal schön seitlich im Gras laufen.

Meine läuft fast nur im Trab und das ganz gemächlich, aber das ist für mich total in Ordnung. Ich möchte weder Rennen fahren noch irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde aufstellen.
Nur wenn sie mal wieder den ortsansässigen Fischreiher sieht wird sie schneller....:)

- - - Aktualisiert - - -

Wie kann ich Raja denn beibringen am Rad nicht überall hinzuziehen zum schnuppern?
:verlegen1: Und dass sie nicht von 0 auf 100 geht?Beim Joggen passt sie sivh wunderbar an aber sobald ich aufm Rad bin nicht mehr....

Ich unterbinde das konsequent. Hat sie Zuggeschirr an und läuft vorm Scooter, dann gibts keine Schnupperzeiten. Sie kann natürlich im laufen schnuppern, aber sobald sie langsamer wird treib ich sie mit "Weiter, weiter" an und schieb zur Not halt selbst mit an.
Nach einiger Zeit haben die Hunde das bald raus, dass Zuggeschirr = Laufen bedeutet.

Die Geschwindigkeit regele ich entweder mit dem Kommando "Langsam" oder halt über die Bremsen. Wichtig ist hier, dass du gute Bremsen hast um den Hund notfalls auch aus dem vollen Galopp zu stoppen.
 
Wie kann ich Raja denn beibringen am Rad nicht überall hinzuziehen zum schnuppern?
:verlegen1: Und dass sie nicht von 0 auf 100 geht?Beim Joggen passt sie sivh wunderbar an aber sobald ich aufm Rad bin nicht mehr....

Zieht sie beim Joggen oder läuft sie nebenher?

Ich würde die "Regeln" für einen einzelnen Hund beim Joggen festlegen, weil man da am Besten einwirken kann. Wenn sie richtig gut zieht & auf der Spur bleibt, kannst du es mit einem Kommando belegen. Wenn das sitzt, gibts dasselbe Kommando am Rad :zwinkern2:

So prinzipiell sollte man schauen, dass die Hunde möglichst viel auf weichem Untergrund laufen, also eher weniger auf Asphalt. Gar kein Asphalt ist bei uns nicht möglich, da wären die Strecken dann teilweise sehr begrenzt und kurz. Insofern muss man halt schauen die Realität mit der Theorie in Einklang zu bringen :zwinkern2:
 
Beim Joggen läuft sie locker, soll sie ja auch.
Beim Rad gar nicht da macht sie ihr ding rennt los bleibt stehen und bricht in alle Richtungen aus weswegen ich nicht mit ihr Rad fahre( was ich eigentlich unbedingt will bevir es mit dem ziehen lisgeht damit ich nicht im nächsten busch lande). Ich weiß einfach nicht wie ich ihr das vermitteln soll das sie das da nicht darf.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben