Bikejöring für Anfänger

Wir fahren die Woche nach Wittenberg und lassen die Geschirre abmessen und anfertigen (Erpaki).

Bei Erpaki lass ich auch gerade eins anfertigen, allerdings für's Scootern - würde mich mal interessieren, wie du es findest, wenn es angekommen ist. :)
 
Ich hab schon 2 von Erpaki die ich zum wandern hatte, letztes Jahr. Allerdings ist mien "kleiner" raus gewachsen, deswegen neue.
Ich bin sehr zufrieden damit. Sind robust und toll verarbeitet :zustimmung:
Bin gespannt wie du es findest.

Oh scootern - das find ich auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das einen ganz tollen Sport, sehe ich zum ersten Mal. :zustimmung:
Falls ich mir doch einen mittelgroßen bis großen Hund zulegen sollte, wird das auf jeden Fall gemacht. (Natürlich wenn Hund will).
 
Mit Keks möchte ich auch demnächst anfangen. :happy4:

Neben dem Rad laufen kennt sie schon und macht sie auch gut, da übe ich momentan Tempowechsel zwischen Trab und Rennen und natürlich das Stoppsignal. Rechts und links üben wir so beim Gassi schon immer, das klappt auch. Als nächstes steht dann die Anschaffung von einem Zuggeschirr, einer Zugleine und einer Antenne auf dem Plan.

Da habe ich auch eine Frage - kann man die Antenne leicht wieder abmontieren? Fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und da brauch ich das Teil dann nicht unbedingt vorne dran.

Ach und bevor ich es vergesse: WIE bringt man einem Hund vorne laufen und ziehen bei, der das von sich aus (an der Leine) nie macht? Beim Joggen versage ich da bei Kritzel immer noch, irgendwie kommen wir da nicht auf einen Nenner.
 
Mit Keks möchte ich auch demnächst anfangen. :happy4:

Neben dem Rad laufen kennt sie schon und macht sie auch gut, da übe ich momentan Tempowechsel zwischen Trab und Rennen und natürlich das Stoppsignal. Rechts und links üben wir so beim Gassi schon immer, das klappt auch. Als nächstes steht dann die Anschaffung von einem Zuggeschirr, einer Zugleine und einer Antenne auf dem Plan.

Da habe ich auch eine Frage - kann man die Antenne leicht wieder abmontieren? Fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und da brauch ich das Teil dann nicht unbedingt vorne dran.

Ach und bevor ich es vergesse: WIE bringt man einem Hund vorne laufen und ziehen bei, der das von sich aus (an der Leine) nie macht? Beim Joggen versage ich da bei Kritzel immer noch, irgendwie kommen wir da nicht auf einen Nenner.

Es wird drauf ankommen welche Antenne man hat, unsere kann man problemlos mit 2 Handgriffen abmachen...

Cira und Cotya konnten schon ziehen, als sie hierherkamen (genau genommen war das nicht ziehen die größere Herausforderung).

Mia hat das Ziehen bei mir beim Joggen gelernt, indem ich sie immer verbal gelobt habe, wenn sie vorgelaufen ist und noch mehr, dann wurde das Ganze mit einem Kommando belegt...

Loomie hab ich einfach mit den anderen eingespannt ("die" Mushermethode) und sie hat recht schnell geschnallt worum es ging.

Winnie hat ziehen zt gelernt, indem wir gingen und sie im Geschirr hing, während die anderen vorne frei waren. Bei jedem Zug hab ich mehr nachgegeben und wir wurden schneller. Anschließend kam sie auf gut Glück am Geschirr neben das Rad mit einer recht elastischen Leine. Viele Hunde neigen dazu bei schnelleren Läufen eher mal in die Leine zu gehen und auch sie wurde dafür gelobt und das Ziehen immer mehr Routine und mit Kommando belegt, während die Leine von der Hand an die Fahrradstange kam...

Ich glaube eine wirkliche Anleitung ist schwer, weils auf den Hund ankommt, aber ich würde nicht versuchen sie auf den Zug zu drücken, sondern primär dafür sorgen, dass sie rennen will. Dann geht sie irgendwann auch in die Leine und das würde ich wiederum bestärken. Und dann kann man es schön langsam in ein Kommando umwandeln...
 
Beim Joggen, oder auch wenn sie am Rad an der Leine ist, läuft sie von sich aus immer neben/schräg hinter mir, egal in welchem Tempo und die Leine ist dabei immer locker. Da baut sich also wirklich kein Zug auf, deswegen tu ich mir da auch schwer.

Ihr ''Problem'' ist, dass sie, sobald die Leine dran ist, nicht vor mir laufen will und wenn ich sie vorschicke, dann fühlt sie sich wirklich unwohl dabei und versucht dauernd wieder auf ihren gewohnten Platz zu kommen. Ich habe sie beim Joggen paar Mal bei Keks mit festgemacht, damit sie einfach mal vorne laufen muss und das klappt immer mal ein Stückchen, dann kriegt sie auf einmal die Krise, springt (keine Ahnung, WIE sie das immer macht) über Keks drüber oder unter ihr durch und dann haben wir erstmal einen Leinen-/Koppelsalat, den ich entwirren muss.

Vielleicht ist es auch einfach nicht ihr Fall.
 
Vielleicht nicht hilfreich weil Luke immer gerne gezogen hat. Aber er trödelte lieber so in einem langsamen Trab rum (bin ich nicht unschuldig gewesen weil ich am Anfang darauf geachtet hab das er nicht hirnlos losprescht). Aber sobald er einen Reiz nach vorne hatte, anderer Hund dabei der unangeleint war und vorauslief oder Familie die etwas Vorsprung bekam, wurde er ehrgeizig.

Das musste ich dann aber eher wieder einbremsen und so fanden wir unsere Geschwindigkeit.

Nur auf unserer "Rennbahn", da brauchte er nie einen Motivator und da durfte er so schnell er konnte. War toll.

Aber ich glaube auch das es Hunde gibt für die das ziehen einfach nichts ist. Gibt Hunde da ist das Agility nichts, andere versagen beim Obidience usw.

Ich würds in so einem Fall auch nicht auf Teufel komm raus versuchen sondern das finden was ihm Spaß macht. Bei Luke damals ja die Fährte. Etwas was ich selber total uninteressant fand. Das Agility hingegen fand Luke wenig sinnig. :happy33:
 
Prinzipiell hört es sich nicht so an, als wäre das Ziehen ein Problem, sondern generell das vor dir sein. Je nachdem wie wichtig dir das ist, würd ich auch da ansetzen. Sei kreativ :zwinkern2:...

Du könntest sie ab umd an bei Spaziergängen ins Geschirr hängen, jemand zweiter hält sie hinten, während du mit ihr vorne gehst. Ein Vorne frei laufender Hund könnte auch helfen. Irgendwann bist du diejenige hinten.

Man könnte auch in kurzen Sequenzen wieder mit einer zweiten Person fangen spielen oder sie anfangs immer zu einem Spieli oder Futter vorlaufen lassen. Nur damit mal die Position vor dir positiv wird.

Gehst du nicht trailen auch? Oder nur mit Keks? Da müsste das Problem ja auch bestehen..?
 
Mein Hund hat das vorne laufen und ziehen zwar im Blut, da musste ich bislang nicht großartig was beibringen.......aber sie ist da auch immer eher im gemütlichen Trab unterwegs.

Aber wehe sie sieht irgendwas spannendes (Katze, Hase, etc), dann macht sie Tempo und dafür wird sie dann kräftig gelobt. Vor ein paar Tagen ist meine Tochter mal mit dem Fahrrad vorausgefahren.....da konnte mein Hund plötzlich galoppieren wie ne eins.

Vielleicht wär das auch ne Option für euch?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben