Anfänger suchen Hund

P.S.: Übrigens 6 Wochen Urlaub die ihr dann insgesamt haben könnt, denke ich sind ausreichend, im Hinblick auf die Tatsache, dass ihr den Hund ja in der Zeit ja nur dran gewöhnen müsst bis zu 2 Stunden allein bleibben zu können, ich denke, dass sollte dann machbar sein.
 
Wo ist überhaupt einen Maulkorb zwingend erforderlich, ausser bei der Deutschen Bahn vielleicht ? Ich gebe zu ich hatte einen solchen noch nie und wüsste im Moment auch gar net wofür ich den jemals brauchen sollte.

Admin
 
Wo ist überhaupt einen Maulkorb zwingend erforderlich,

Ja, gibt's denn nicht in den verschiedendsten Städten Deutschlands Leinen- und Maulkorbzwang?

Bei uns in Österreich kann ich dir z.B. einige Städte bzw. Gemeinden aufzählen, die neben der Leinen- auch noch die Maulkorbpflicht haben.

lg von Mariandl
 
Krass. Also mir ist in Deutschland keine Stadt bekannt wo es einen Maulkorbzwang gibt (abgesehen von den Kampfhunde-Verordnungen natürlich)

Und das Thema "Leinenzwang" ist sowieso ein Thema für sich ;)

Admin
 
Und das Thema "Leinenzwang" ist sowieso ein Thema für sich ;)


Da hätten wir schon wieder einmal ein abendfüllendes Thema gefunden: die Sinnhaftigkeit des Leinenzwanges und Kampfhundegesetz.

Mein angesprochener Maulkorbzwang betrifft in den jeweiligen Städten/Gemeinden aber jede Rasse:mad: Schau ich z.B. lebe direkt auf dem Land, so richtig Natur pur, wo die Kühe noch durch das Dorf auf die Weiden getrieben werden.

Und was ist: Leinenzwang. Ich hab's bis heute nicht begriffen, warum. Dann musst aber noch schön still sein, sonst wird mir und dem Hund ein Maulkorb verpasst. :eek:

lg von Mariandl
 
@admin: Genau das könnten Gründe sein...du fährst vielleicht mal irgendwohin, wo Maulkorbpflicht ist, lässt sich vielleicht dann auch einfach vemeiden, vielleicht aber auch nicht...
Vielleicht fährst du auch mal Bahn. Vielleicht verschärfen sich Gesetze...
Vielleicht hast du aber auch einfach nur Pech und dein Hund braucht in irgendweiner Situation mal nen Maulkorb, um andere zu schützen, wie ich bei Kira beim TA, sicherlich kann man sowas gut vermeiden, wenn man nen Hund von klein an hat, aber auch hier sind mir andere Fälle bekannt...
Von daher finde ich es besser, wenn ich nen Hund von klein an dran gewöhne und ihn vielleicht dennoch nie brauche, aber wenn vielleicht doch, dann hab ich keine großen Probleme und mein Hund auch nicht...
Im übrigen wird dies auch häufig empfohlen Hunde von klein an daran zu gewöhnen...
 
Hallo,

P.S.: Übrigens 6 Wochen Urlaub die ihr dann insgesamt haben könnt, denke ich sind ausreichend, im Hinblick auf die Tatsache, dass ihr den Hund ja in der Zeit ja nur dran gewöhnen müsst bis zu 2 Stunden allein bleibben zu können, ich denke, dass sollte dann machbar sein.

wie gewöhne ich den Hund eigentlich langsam daran? Klar immer mal wieder "alleine" lassen und das wahrscheinlich immer in größeren Abständen. Also erstmal nur 10 Minuten, dann vielleicht mal eine viertel Stunde usw. Aber muss ich noch was beachten?

Wegen dem Maulkorb nochmal, ich gebe Chaya da eigentlich Recht. Es kann immermal was passieren oder eine Situation aufkommen, wo man dann doch einen brauch. Und was ist denn schlimm daran, wenn es der Hund von vornerein lernt? Dem Tier Schaden tut es nicht und wir wollen das Tier ja auch nicht die ganze Zeit mit Maulkorb rumlaufen lassen.
 
@admin: Genau das könnten Gründe sein...du fährst vielleicht mal irgendwohin, wo Maulkorbpflicht ist, lässt sich vielleicht dann auch einfach vemeiden, vielleicht aber auch nicht...
Vielleicht fährst du auch mal Bahn. Vielleicht verschärfen sich Gesetze...
Vielleicht hast du aber auch einfach nur Pech und dein Hund braucht in irgendweiner Situation mal nen Maulkorb, um andere zu schützen, wie ich bei Kira beim TA, sicherlich kann man sowas gut vermeiden, wenn man nen Hund von klein an hat, aber auch hier sind mir andere Fälle bekannt...
Von daher finde ich es besser, wenn ich nen Hund von klein an dran gewöhne und ihn vielleicht dennoch nie brauche, aber wenn vielleicht doch, dann hab ich keine großen Probleme und mein Hund auch nicht...
Im übrigen wird dies auch häufig empfohlen Hunde von klein an daran zu gewöhnen...

Also freiwillig fahre ich bestimmt nicht an so einen Ort - soviel steht mal fest ! Ausserdem bezweifel ich doch mal sehr stark, daß am Ortseingangschild ein grosse Schild hängt "Hier herrscht Maulkorbpflicht" :) ... von daher habe ich im Zweifelsfall entweder nix gewusst von solchen Machenschaften oder hätte es interpretiert mit "Hier herrscht Maulkorbpflicht für unfähige Sesselfurzer" :happy2:

Ich stimme Dir allerdings zu, daß es sicherlich nicht schaden kann für den Moment X vorbereitet zu sein. Dies habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt.

Admin
 
Hey Steffi,

also ich hatte ja nie einen Welpen, aber denke, dass es nicht viel anders gehandhabt wird, wie auch mit einem erwachsenen Hund der es nicht so gewöhnt war und Verlustängste hat.
Also ich hab eben die ersten Tage Kira gar nicht allein gelassen, dann bin ich mal nur aus der Wohnung raus und auch gleich wieder rein, dann mal aus dem Haus raus, Müll wegbringen oder so und dann eben allmählig gesteigert, wie du schon schreibst, Etappenweise eben, ist auch toll, wenn man sich dann immer tolle neue Beschäftigungen für sich einfallen lassen kann.
Ich habe drauf geachtet, dass falls Kira mal mieferte oder sogar bellte (gab es nur einmal), dass ich dann mit dem reinkommen nen Moment abgewartet hab, indem sie ruhig, damit keine Verknüpfung "ich muss mich nur bemerkbar machen, dann kommt jemand" zustande kommt. Ich mach kein großes Tamtam, wenn ich heim komme - es soll normal für sie sein. enn ich komme, geh ich am Hund vorbei, stelle meine Sachen ab, zieh meine Jacke aus und begrüß dann Kira...am Anfang hat sie immer gemacht als würde ich sie schlachten so hat sie vor Freude Geräusche gemacht und hat sich vor mir auf den Boden geschmissen, mittlerweile ist das vorbei, sie freut sich leiser :happy: und weiß, dass es schneller geht, wenn sie wartet bis ich mein Kram geregelt habe. Habe ein paar Mal gehört, dass man nix sagen soll, wenn man geht...das hab ich weder bei Eika noch bei Kira so gehändelt, ich sag immer "Bis später, du bleibst schön hier, ich komm bald wieder". Meine Hunde hatten mich deswegen nie gestraft...
Sonst wüsste ich nicht was man beachten muss, aber vielleicht ist ja noch jemand da, der da noch was anderes grad hinsichtlich Welpengewöhnung sagen kann.

@admin: Ja, ich würde wohl auch vermeiden wollen irgendwohin zu fahren wo Maulkorbpflicht herrscht und wahrscheinlich würde ich es tatsächlich nicht wissen, wenn es doch so wäre, weil ich immer so spontan Sachen plane, dass man die ein oder andere Info im Vorfeld vergisst einzuholen ;).
Aber das es dennoch nix schaden kann, darüber sind wir uns ja einig!
 
Hallo!
In Berlin muss man eigendlich in den Öffendlichen Verkehrsmitteln Hunde einen Maulkorb anlegen wen sie nicht in einer Tasche transportiert werden !
Ich bin aber bis jetzt wirklich nur einmal darauf hingewiesen worden das es eigendlich pflicht ist.
wenn das wirklich einer verlangen sollte steige ich halt wieder aus und nehme den nächsten Bus/Bahn
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben