Anfänger suchen Hund

Hallo,

@ Chaya: Sorry habe deine Frage ganz übersehen. Wir haben uns das so gedacht, dass wir das aufteilen. Erst nehme ich 3 Wochen Urlaub (länger am Stück geht nicht) und wenn ich wieder zur Arbeit muss hat Oli dann 3 Wochen Urlaub. So wäre der Welpe ganze 6 Wochen immer unter aufsicht und könnte sich richtig einleben. In der Zeit wollen wir es dann auch schaffen, das er/sie Stubenrein wird und mindestens 1-2 Stunde alleine bleibt. Wenn wir dann Beide arbeiten, würde der Hund nicht länger wie 1-2 Stunden alleine sein am Tag. Ist das zumutbar?

Wenn es doch mal länger dauern sollte, würden wir sowas wi einen Hundesitter beauftragen, bis man es dem Hund zumuten kann auch mal etwas länger alleine zu sein, aber wie schon erwähnt, ist das bei uns sowieso sehr selten.

@ Krümel: Ja klar haben wir ein Auto...:D Danke für den Tipp.

@ All: Ich fasse mal zusammen, damit wir den Überblick nicht verlieren. Ich gebe mal die höchstpreise an, besser zuviel geplant, als zu wenig. ;)

Anschaffungskosten:
-Geschirr -> 25,-€ (mir gefällt das besser http://www.hundeleinen.de/catalog/nylonhundegeschirr-neopren-gefüttert-pi-169.html)
-Lederleine -> 20,-€
-Schleppleine -> 10,-€
-Körbchen -> 60,-€
-Decken -> ca. 50,-€ (wir brauchen sowieso mindestens 2)
-Näpfe -> 2 x 20,-€ = 40,-€
- Spielzeug -> 30,-€ - 50,-€

-Maulkorb -> 5,-€
-Pflegeprodukte -> das meiste habe ich schon, weil ich ein langhaar Kaninchen habe. ca. 30,-€
-Transportbox -> 60,-€ - 100,-€
Also sind wir insgesamt im Moment bei ca. einem Anschaffungspreis von 390,-€ (ohne Tier natürlich)

Wenn noch jemandem etwas einfällt, immer her damit...:D
 
Hallo,

was würdest du denn empfehlen? Ich möchte dem Hund ja keinen Maulkorb anlegen, aber wie Chaya schon schrieb, kann es in manchen Situationen hilfreich sein, wenn der Hund daran gewöhnt ist. Ich selber halte auch nichts von Maulkörben im allgemeinen. Unser damaliger Familienhund war allerdings auch an einen Maulkorb gewöhnt, aber wir haben ihn trotzdem nie gebraucht.
 
Ich habe für Odin zwar keinen Maulkorb aber wenn dann würde ich einen aus Dracht oder Leder nehmen wo der Hund beim tragen das Maul öffnen kann um zu Hecheln!
 
Ja, das mit dem Maulkorb ist so eine Sache. Der Hund sollte schon daran gewohnt sein, optimal natürlich, wenn er nie gebraucht wird, aber es kommen halt Situationen, wo's einfach notwendig oder Pflicht ist.

Ich hab für AIKO einen normalen Maulkorb aus Leder. Gott sei Dank brauchen wir ihn sehr selten, ich bin auch nicht glücklich mit diesem Modell, da er doch relativ steif ist. Mir persönlich würden die weichen besser zusagen, aber da ist natürlich darauf zu achten, dass der Hund beim Hecheln genug Luft bekommt.

lg von Mariandl
 
Hallo,

ob das nun gelten würde weiß ich nun auch nicht, vielleicht kennt sich hier im Forum jemand besser mit sowas aus.
Stimmt es eigentlich, dass sich Hündinen leichter erziehen lassen als Rüden?
 
Also ich glaube nicht, dass das als Maulkorb anerkannt wird. Wenn wirklich z.B. in einem Bus oder Bahn Maulkorbpflicht herrscht, wirst damit nicht durchkommen.

Das schaut mir übrigens so eine Art Halti aus, denn da ist ja ein Ring zum Einhängen. Ich würde das nicht nehmen, meiner Meinung nach ist das nicht das Richtige.

Zu deiner Frage, ob eine Hündin oder ein Rüde leichter zu erziehen ist, da müssen G'scheitere antworten, ich hatte mein Leben lang nur Rüden, u.zw. nicht bewußt ausgesucht, sondern es hat sich immer so ergeben.

lg von Mariandl
 
Also ich hab nen Nylonmaulkorb, der allerdings teilweise ein Netz hat, um die Atmung nicht einzuschränken, ich finde die gerade im Hinblick auf nen Hund, bei dem man hofft, dass er diesen nicht häufig tragen werden muss, okay, v.a. weil man auch, wenn er diesen an hat, belohnen kann. Was wiederum bei dem Gitter schwieriger ist, des Weiteren sind sie meiner Meinung nach auch von den Größeneinstellungen besser, aber denke, dass ist letztlich egal, ich bin auch froh, wenn ich keinen brauche, aber leider komm ich eben um die Situationen nicht immer rum...Tierarzt :eek:!

Bei der Rüden - Hündinnen - Frage muss auch ich passen, hatte bis jetzt nie nen Welpen, immer Hunde, die schon "Problemchen" mitbrachten und vor allem auch immer Mädchen, ich hatte mich vor allem nach Eika bewusst für eine Hündin entschieden...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben