Anfänger mit vielen Fragen

Hündinnen sind normalerweise 1 – 2 mal im Jahr läufig und das ist auch die Zeit in der sie bluten ;) Die Läufigkeit dauert rund 3 Wochen, aber nicht die ganze Zeit blutet die Hündin. Wie arg das ist ist wohl unterschiedlich. Meine ist im Moment Läufig. Es gibt spezielle Schutzhöschen für Hunde, meine verweigert das also. Sie läuft weiter normal rum. Ich wisch halt 1 - 2 mal am Tag die Blutflecken weg, sie hält sich und die Umgebung aber selbst ziemlich sauber. Das ist auch normal. Eine Pille für den Hund gibt es nicht :D Ich glaube Hormonspritzen gibt es – bin mir aber nicht sicher und denke das würde ich auch nicht machen. Entweder man lässt sie wie es ist oder kastrieren, so ein Zwischending – ich weiß nicht.

Bei Rüden kommt es auf den Typ und die Erziehung an. Manche reagieren stärker und andere interessieren sich nicht so. Das weiß man vorher nicht.

Autofahren, je nach Größe entweder eine Box oder eben ein Gitter am Kofferraum oder den Hund anschnallen, dafür gibt es auch extra Geschirre und Vorrichtungen.

Ein Welpe muss bei der Abgabe mindestens 8 Wochen alt sein, eher dürfen sie eigentlich garnicht abgegeben werden. Ich finde 10 bis 12 Wochen noch besser. Wenn du dir einen Welpen holst ist es zwingend notwendig, dass du dir so lange wie Möglich frei nimmst. Sonst bekommst du den Stöpsel auch nicht stubenrein ;) Das alleine bleiben lernt man Schritt für Schritt, man wechselt Räume. Irgendwann macht man die Tür hinter sich zu und geht dann gleich wieder rein und das steigert man bis man mal vor die Haustüre geht, dann mal Müll wegbringen usw.

Normal sind sie entwurmt und geimpft. Wann Welpen ein zweites mal geimpft werden müssen, weiß ich nicht genau. Ich muss mit meiner nach einem Jahr wieder (wurde mit 11 Wochen geimpft). Vom vorsorglichen Entwurmen halte ich nichts, das muss man nur bei Befall machen. Hunde haben Impfpässe, da wird das alles vermerkt.

Das ist schwer zu sagen, je nachdem was es ist kannst du für einen Hund auch einen guten 5-stelligen Betrag zahlen. Es gibt auch Kranken und op-Versicherungen. Ich hab so etwas nicht. Ich hab auch keine paar Tausend Euro auf der Hohen Kante, aber ich weiß, dass ich bei meinem Tierarzt auch ohne Probleme in Raten zahlen könnte…
 
Ich habe zwei Rüden und denen würde ich nicht 100%ig vertrauen, dass sie sich von einer läufigen Hündin abrufen lassen wenn sie direkten Kontakt haben. Ich merke immer wenn irgendwo eine läufige Hündin gewesen sein muss dass sie ganz hektisch an der Leine ziehen und die Nasen nur am Boden haben. Von dieser „Spur“ kann ich sie abrufen.

Meine kleinen Hunde sind mit einem speziellen Gurt auf dem Rücksitz gesichert, da ich auch einen Kleinwagen fahre. Meinem JRT ist anfangs beim Autofahren schlecht geworden und da hatte ich ihn ganz gern ein bisschen „im Blick“.

Mit 12 Wochen waren meine Hunde zum zweiten Mal geimpft und Mogli auch gechipt. Ich habe eine EU-Heimtierausweis für meine Hunde, da ich sie auch mit in den Urlaub ins Ausland nehme.

Mein Balou hat sich bei einem Autounfall das Schien- und Wadenbein gebrochen und da kamen mit 9 Wochen Gips und einigen Gipswechseln ca. 1000,- € zusammen. Seitdem habe ich eine OP-Versicherung, die ich "natürlich" noch nicht wieder gebraucht habe.
Vielleicht hat dein Hund aber nie gesundheitliche Probleme und sieht den Tierarzt nur zum impfen. Ein bisschen Geld würde ich aber schon zur Seite legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist bei der Gewöhnung ans alleine sein, dass es in sehr sehr kleinen Schritten erfolgt. Also am Anfang.
Ich hab gelesen (und kanns mir auch gut vorstellen) die ersten 2 Minuten sind viel schwieriger als später folgende 2 Stunden.
Wirklich nur Sekundenweise anfangen und Minutenweise aufbauen. Ab der ersten Stunde dann vielleicht im alle halbe Stunden Takt weiter machen oder so.

Kommt immer auch aus Tier + Vorgeschichte an.
Wichtig ist aber auch, dass ihr kein "Drama" beim verabschieden, und vor allem nicht beim wieder kommen macht.
Es muss etwas ganz normales werden was nicht viel Aufmerksamkeit Wert ist.

Egal ob Welpe oder TH-Hund, ich würde immer so viel Urlaub wie möglich holen. Und wenns geht auch vorher abklären, wer aufpasst wenn der Hund keine 2h alleine bleiben kann, ihr aber trotzdem wieder arbeiten müsst - ist selten, aber kann durchaus länger als 3 Wochen Jahresurlaub dauern dem neuen Familienmitglied das bei zu bringen.

Kosten im Notfall können sehr sehr unterschiedlich sein - nicht nur die einmalige OP im vierstelligen Bereich, danach werden Medis benötigt, Kontrollen, eventuell weitere OPs - die Dauer machts da auch aus wenn man viel Pech hat. Ich werde es so machen dass ich entweder eine OP-Versicherung abschließe oder ein extra Sparkonto aufmache. Jeden Monat so 50-100 Euro für den Hund automatisch rauf, wenns benötigt wird isses da, und wenns nicht benötigt wird kann man sich nach vielen Jahren was schickes kaufen ;)
Oder sogar für die eigene Vorsorge zurück legen.

Für einen Züchterhund mit Papieren sind um die 1000 Euro normal - ich glaube auch kaum dass es ein Hauptverdienst ist, sondern eher eine "Aufwandsentschädigung" - es gibt hier aber eine Diskussion zum Thema Welpenpreise, da gibt es mehr Infos:
http://www.hundeforum.com/ (Welpenpreise zum Kopf schütteln - unter Allgemeines)

Generell würde ich es aber nicht vom Preis abhängig machen wo ich mir einen Welpen aussuche.
Die Bedingungen müssen einfach stimmen. Seriöse und unseriöse Züchter (denke ich) gibt es in jeder Preisklasse. Wobei man natürlich bei Welpen unter 800 Euro ganz genau hinschauen sollte (auch bei den teureren sollte man genau schauen!).
Mir wäre wichtig:
Wie oft hat er Welpen, wo und wie wachsen die Tiere auf, kann der Züchter Fragen kompetent beantworten - kann er gut Auskunft geben über gesundheitliche Dinge bei den Verpaarungen (Gencodes usw.) , sind die Eltern/Mutter in gutem Zustand - wie sind sie vom Wesen, kann ich die Welpen besuchen - ist der Züchter generell offen. Kommen auch viele Fragen von ihm - sagt er gegebenfalls auch "nein, bei den Bedingungen kann ich ihnen keinen Welpen geben" - ich finds wichtig dass es Züchter ernst nehmen wo ihre Tiere hin kommen.
Wenn das alles stimmt und ich ein gutes Bauchgefühl habe, sind mit 1200 Euro für einen Welpen durchaus Wert.
Die muss ich, von heut auf morgen meist, so wieso berappen wenns mal an ne teure OP geht.
Ich kann auch Züchter da verstehen dass sie so viel auf einmal wollen - dann haben sie ein wenig mehr Sicherheit dass der Käufer bereit und fähig ist, so viel zu zahlen - auch wenns hart auf hart kommt.

Ich find ebay-Kleinanziegen-Annoncen immer schlimm wo steht "Suche kleinen Hund, max. 250 Euro, wenns geht Ratenzahlung" oder so - Wenn man kein polster dafür hat kann man einen Hund nicht ausreichend finanziell absichern - das geht zu Lasten des Tieres.

LG Ulrike
 
Danke, danke, ihr seid echt toll :) hier fühlt man sich gut beraten!
Der Link war interessant und aufschlussreich, danke dafür.
zu den Geschlechtern: wie oft ist eine Hündin läufig? Wäre ja schön wenn man danach einen Kalender führen könnte, um sie dann während der läufigkeit lieber an die leine zu nehmen. Außerdem habe ich gehört, dass Hündinnen wohl auch eine Menstruation haben(?). Wie lange dauert die und... Ja keine Ahnung bekommt der Hund dann eine Windel an oder wie :D? Oder ist die Blutung gar nicht so doll? Oder gibt es ne Pille für den Hund, und wenn ja ist dies schädlich?

Eine Pille gibt es nicht. Es gibt ein Medikament, welches Homonell die Läufigkeit unterdrückt. Würde ich jedoch nicht empfehlen.

Eine Hündin wird in der Regel zwei Mal im Jahr läufig und es gibt Slips, die die Hündinnen anziehen können: http://www.fressnapf.de/shop/schutzhoeschen
Meine Dame fand die blöd.


Und: kann ich einen rüden abrufen, wenn er eine läufige Hündin sieht? Ist wahrscheinlich eine erziehungsfrage oder?

Es ist mit unterschied. Einige Rüden sind zum Beispiel nur interessiert bei den Stehtagen, andere die ganze Läufigkeit. Es geht auch nicht ums sehen, sondern eher ums riechen.

ich wohne bei Oldenburg in Niedersachsen. Ich denke da wird es wohl ein bisschen asuwahl geben. Ich will auch nicht zuuuu weit fahren müssen, ich werd einfach mal das internetorakel befragen und mich umsehen.

Kleinanzeigenportale sind nicht immer ideal beim Welpenkauf. Dort gibt es sehr viele unseriöse Würfe. Sieh lieber auf der VDH Seite nach Züchtern in deiner Umgebung. Für einen guten Züchter sollte man schon bereit sein 200km zu fahren. Der Hund wird dich schließlich ca. 15 Jahre begleiten. Hier der Link zum VDH: http://www.vdh.de/welpen/

Wo wir gerade beim Autofahren sind: wie sichere ich meinen hund richtig? Sollten wir mal einen größeren ausflug machen will ich, dass er genauso sicher ist wie ich auch zu meinem schutz. Habe mal im fernsehen gesehen wie selbst ein dackel bei geringer geschwindigkeit zum tödlichen geschoss werden kann,bei einer vollbremsung. Ich habe nur einen kleinwagen, da ist es im kofferraum natürlich etwas eng, aber theoretisch vollkommen abgesichert. Ist das ausreichend oder gibt es bessere möglichkeiten?

Ich habe auch keinen Kleinwagen. Ich fahre einen Nissan Micra K11. Mein Hund fährt im Kofferraum mit. Dieser ist mit einen Gitter zur Rückbank abgetrennt. Meine Mutter nimmt meinen Hund immer mit auf die Rückbank. Es gibt spezielle Gurte dafür, die am Geschirr befestigt werden. Es gibt auch Rückbankverlängerungen. So kannst du bei kleineren Hunden die Transportbox auf die Bank stellen und diese Box dann anschnallen.

Im Tierheim vorbeischauen, möchte ich so oder so. Vielleicht sitzt da ja auch mein wunschhund ;) rein theoretisch wäre mir aber ein junger Hund am liebsten. Dann bin ich mit ihm bis ins Detail vertraut und selber schuld an der Erziehung.

Ich bin schuld an der Erziehung von meinen Hund. Ich habe mehr als 6 Jahre gebraucht, um diese einigermaßen zu korrigieren. Ganz geschafft habe ich es ehrlich gesagt nicht. Bei mir fing es schon bei der Auswahl des Welpens bis hin zur falschen Hundeschule an

Es gibt jetzt essen. Schreibe danach weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mestchen

ich denke mit dem Satz "ich wohne in Oldenburg bei Niedersachsen" hat der Threadersteller eine Hundeschule gemeint und nicht den Züchter =)
 
Darum also: wie alt sollte ein Welpe bei der Abgabe sein?

Mindestens acht Wochen. Die Welpen lernen aber noch einiges bei ihrer Mutter. Dies kann zum Vorteil sein. Daher würde ich einen Hund erst ab 10 Wochen holen. Meine Dame war damals 12 Wochen alt und ich hatte z.B. nie Probleme mit der Beißhemmung

und wie gewöhnt man ihn am besten an das alleine sein?

Schrittweise. Dies wird mehrere Wochen dauern. Es kommt aber auch drauf an, wie lange er alleine bleiben muss. Am Anfang sind es nur paar Sekunden und dies wird nach und nach erhöht. Der Hund muss lernen, dass die Welt nicht untergeht und das du wiederkommst. Mach daraus kein großes Tamtam. Geh einfach wortlos und lass die Begrüßung beim wieder rein kommen sein.
Denk bei einen Welpen daran, dass diese auch kleine Blasen haben und nicht lange aushalten können.

z7
Oder sollte ich ihn im urlaub holen, damit ich die ersten Tage möglichst immer da bin oder am besten von jetzt auf gleich allein daheim lassen?

Wie oben geschrieben braucht das alleine sein Zeit. Auch bei einen älteren Hund sollte man dies behutsam wieder aufbauen, da diese schnell unter Trennungsangst leiden. Urlaub wäre dafür also Pflicht (außer du kannst den Hund mit zu Arbeit nehmen?)

Ich schätze mal die Tiere sind vor Abgabe schon entwurmt und geimpft(?),

Kommt auf den "Züchter" an. Ein seriöser macht dies natürlich. Zudem sind die Hunde dann auch schon gechippt.

wann ist in der Regel der zweite Termin? Hunde haben doch bestimmt Pässe in denen soetwas vermerkt ist oder?

Ein Welpe wird mit drei Impfungen Grundimmunisiert. Danach müssen sie einmal im Jahr hin. Darüber wird hier im Forum auch gerne gestritten, da Tierärzte ihr meistes Geld an Impfungen verdient. Es würden auch alle drei Jahre reichen, aber die wenigsten Hundeschulen oder -vereine akzeptieren dies (leider).

Und nehmen wir mal an mein Hund verletzt sich schwer oder erkrankt schwerwiegend, wie viel sollte ich auf der hohen kante haben, damit ich die kosten abdecken kann? Also: wie teuer kann so ein Hund im Ernstfall werden?

Die Arbeitskollegin meiner Mutter durfte vor einen Jahr knapp 3.000 € blechen. Ihr Hund ist durch ein Loch im Zaun entkommen und hat sich das Gesicht inklusive Schleimhäute aufgerissen dabei. Sie hat dies in Raten bezahlt.

Ich würde bei meinen nächsten Hund eine Krankenversicherung abschließen. Dies Kostet um die 40 € im Monat. Wichtig ist, dass du deinen Hund sofort versicherst und die Konditionen genau durchließt.

Mein Hund war letzes Jahr etwas teurer. Wir hatten sie wegen des Humpelns geröngt, ein EKG wegen ihren Herzen gemacht sowie ein großes Blutbild. Ansonsten war ihr einiger Tierarztbesuch außer dem jährlichen Impfen die Kastration durch eine Gebärmutterentzündung 2007. Auf Dauer wird Kiara auch Herzmedikamente bekommen. Da rechne ich auch mit 50€/Monat


Ach so und: wie viel euronen sind für einen sheltie-welpen angemessen? ich lasse mich hier mit preisen zwischen 500 und 1000€ berieseln. Wobei letzteres für mich ein wenig hart klingt, für den selben preis, könnte ich auch ein Fohlen kaufen...

Für 500 € bekommst du keinen Sheltie mit Papieren. Soweit ich weiß gehen diese ab 800 € los. Die Elterntiere sowie deren Vorfahren sind auf alles erdenkliche geprüft worden, um Erbkrankheiten auszuschließen. Shelties haben z.B. Kniescheibenprobleme.
Die Genetik muss auch passen. Desweiteren ist es sehr kostenintensiv für einen Hund eine Zuchtzulassung zu bekommen. Die Hündin muss zum Rüden gebracht werden. Da kommen gerne mal mehrere hundert Kilometer auf einen zu.
Der Zuchtwart ist auch nicht billig.
Hinzu kommt noch, dass die Welpen auch Geld kosten. Es wird z.B. eine Wurfkiste benötigt. Die Waschmaschinie läuft den ganzen Tag, die Welpen zerstören auch ihr Spielzeug. Ein Welpenspielplatz gibt es bei einigen Züchtern auch.

Wirklich verdienen tun die Züchter nicht. Beim ersten Wurf machen sie in der Regel sogar ein Minusgeschäft.


Warum sind die Hunde teilweise so teuer? Ist das normal oder überteuert? Und welcher preis lässt vermuten, dass es sich um einen unseriösen Verkäufer handelt?

Ohne Papiere sind es aus meiner Sicht nur vermehrer. Papiere bezeugen die Reinrassigkeit der Welpen. Im Hundeverein haben wir zum Beispiel fast nur Mischlinge - Hunde ohne Papiere werden als Mixe bezeichnet, da du keinen Nachweiß hast.

Gute Züchter haben in der Regel eine Warteliste. Das heißt, dass es ein bis zwei Würfe dauern kann, bis dein Welpe geboren ist. Ich habe bereits Kontakt zu Züchtern und bestehe darauf, dass diese den Welpen - wenn es soweit ist - für mich aussuchen. Sie kennen die Welpen besser als ich und können eher einschätzen, ob der Welpe zu mir passen würde.

Stöber mal in der Kategorie "Augen auf beim Welpenkauf". Da wirst du gute Informationen finden

- - - Aktualisiert - - -

@Mestchen

ich denke mit dem Satz "ich wohne in Oldenburg bei Niedersachsen" hat der Threadersteller eine Hundeschule gemeint und nicht den Züchter =)

Schließe ich aus den Kontext nicht raus. Ich lese nur, dass sie daher kommt und gerne etwas in ihrer Nähe hätte.


@HundertHunde:
Übrigens: In Niedersachen brauchst du einen Hundeführerschein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, ihr seid echt toll :) hier fühlt man sich gut beraten!
Der Link war interessant und aufschlussreich, danke dafür.
zu den Geschlechtern: wie oft ist eine Hündin läufig?
Im Normalfall 2 mal im Jahr. Gibt aber auch oft Hunde, die sind nicht so oft läufig: Kenne aber auch Hunde die waren öfters läufig
Wäre ja schön wenn man danach einen Kalender führen könnte, um sie dann während der läufigkeit lieber an die leine zu nehmen. Außerdem habe ich gehört, dass Hündinnen wohl auch eine Menstruation haben(?). Wie lange dauert die und... Ja keine Ahnung bekommt der Hund dann eine Windel an oder wie :D? Oder ist die Blutung gar nicht so doll? Oder gibt es ne Pille für den Hund, und wenn ja ist dies schädlich?
Die Hündin ist 3 Wochen läufig, in der Zeit blutet sie mal mehr, mal weniger. Meine Hündin macht ich sauber und braucht keine Hose/Windel. Pille gibt's nicht, aber Spritze. Soll aber nicht ohne sein. Wann die Hündin deckbereit ist, ist unterschiedlich. Kenne Hunde mit 6-8 Tage die gedeckt worden sind, aber auch Hunde mit 19-21 Tage
Und: kann ich einen rüden abrufen, wenn er eine läufige Hündin sieht? Ist wahrscheinlich eine erziehungsfrage oder?

Ich kenne viele Hunde die unter Kontrolle sind, darunter auch Shelties. Denke allgemein wäre es zb. beim Sheltie einfacher, wie bei manche andere Rassen.
Muss aber auch erzogen werden. Fängt schon von Welpen alter an.
Ich bin zb. auf Turniere und da sind meist auch läufige Hündinen. Da ist noch keine meiner Rüden abgehauen, obwohl man auch daneben steht manchmal.
ich wohne bei Oldenburg in Niedersachsen. Ich denke da wird es wohl ein bisschen asuwahl geben. Ich will auch nicht zuuuu weit fahren müssen, ich werd einfach mal das internetorakel befragen und mich umsehen. Wo wir gerade beim Autofahren sind: wie sichere ich meinen hund richtig?
Box
Sollten wir mal einen größeren ausflug machen will ich, dass er genauso sicher ist wie ich auch zu meinem schutz. Habe mal im fernsehen gesehen wie selbst ein dackel bei geringer geschwindigkeit zum tödlichen geschoss werden kann,bei einer vollbremsung. Ich habe nur einen kleinwagen, da ist es im kofferraum natürlich etwas eng, aber theoretisch vollkommen abgesichert. Ist das ausreichend oder gibt es bessere möglichkeiten?

Im Tierheim vorbeischauen, möchte ich so oder so. Vielleicht sitzt da ja auch mein wunschhund ;) rein theoretisch wäre mir aber ein junger Hund am liebsten. Dann bin ich mit ihm bis ins Detail vertraut und selber schuld an der Erziehung. Darum also: wie alt sollte ein Welpe bei der Abgabe sein?
Ich habe meine beiden Borders mit 8 1/2 Wochen bekommen und meine Aussie mit 12 1/2 Woche. Da war es mit den Borders deutlich leichter.
und wie gewöhnt man ihn am besten an das alleine sein?
Ich habe alle 3 Hunde am ersten Tag alleine gelassen für ca. 45 Minuten. Bei Baasies war es am 3 Tag schon 2 Stunde. Ohne groß Theater.
Aber sie waren vorher müde und nicht aufgedreht ( obwohl aufgedreht waren meine Welpen nie )

Oder sollte ich ihn im urlaub holen, damit ich die ersten Tage möglichst immer da bin oder am besten von jetzt auf gleich allein daheim lassen?
Urlaub sowieso. Man kann ein Welpe nicht den halben Tag alleine lassen. Er muss mind. alle 2 Stunden raus, braucht noch mehr Kontakt usw
Ich schätze mal die Tiere sind vor Abgabe schon entwurmt und geimpft(?)
Normal ja. Aber zum nachimpfen muss man noch
, wann ist in der Regel der zweite Termin?
12 wochen
Hunde haben doch bestimmt Pässe in denen soetwas vermerkt ist oder?
Blauer Pass/Impfausweiß

Und nehmen wir mal an mein Hund verletzt sich schwer oder erkrankt schwerwiegend, wie viel sollte ich auf der hohen kante haben, damit ich die kosten abdecken kann?
Gibt Versicherungen... Im schlimmsten fall kann es mehrere tausend Euro kosten. Bei kleinere Sachen zwischen 50 und 300-500 Euro
Also: wie teuer kann so ein Hund im Ernstfall werden?
Sehr teuer.

Ach so und: wie viel euronen sind für einen sheltie-welpen angemessen?
Würde mit 900-1200 rechnen
ich lasse mich hier mit preisen zwischen 500 und 1000€ berieseln. Wobei letzteres für mich ein wenig hart klingt, für den selben preis, könnte ich auch ein Fohlen kaufen... Warum sind die Hunde teilweise so teuer? Ist das normal oder überteuert? Und welcher preis lässt vermuten, dass es sich um einen unseriösen Verkäufer handelt?

Ein Hund vom guten Züchter kostet Geld, aber was sie auch reinstecken.
 
Mit der aussage, dass ich aus Oldenburg komme, bezog ich mich auf eine frage eines Users. Es ging dabei um die hundeschule. Wo der Hund herkommt ist dann eine andere Sache. Durch ganz Deutschland will ich dafür nicht fahren, aber grundsätzlich bin ich bereit auch eine längere strecke auf mich zu nehmen.
nun 1000€ habe ich nicht mal so eben übrig, da macht es dann wohl Sinn schonmal mit dem sparen zu beginnen. Das Sparkonto für den Notfall ist ne superidee.

Der hundeführerschein ist ein gutes Stichwort. Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt! Das finde ich super. Allerdings bin ich etwas verwirrt. Es scheint als müsste ich schon einen Hund besitzen um diesen Führerschein machen zu können? Ich kann ja für die praktische Prüfung so wie es bei meiner Quelle beschrieben wird, keinen fremden Hund führen. Oder besteht der schein für Neulinge nur aus einem theorieteil? Oder hat man nach dem hundekauf soundso wie viel Zeit bis man den schein absolvieren muss?
anbei habe ich auch festgestellt, dass ich eine haftpflichtversicherung für den Hund brauche, das ist gut zu wissen.
Thema hunde-know-how, hat hier jemand eine gute buchempfehlung? Würde mich gerne bezüglich der Grundlagen belesen.

Ist es auch möglich von einem Züchter einen jungen Hund statt eines welpens zu erstehen? es geht mir hier nicht unbedingt um den preis, aber es macht mir fast den Eindruck als wäre ich für einen Welpen dann doch wieder zu eingespannt. Ich will nicht, dass der kleine Hund leiden muss, weil ich nicht oft genug mit ihm raus kann. er muss nun leider eben mal ca 4 Stunden auf mich warten können. Abends ist es ja kein Problem, wir können direkt nach der Arbeit gehen und danach gerne hunderttausendmal oder gleich stundenlang unterwegsgehen, das schmerzt mich überhaupt nicht. Aber ich kann meine pause Zeiten leider nicht weiter modellieren.
momentan wäre es kein ding, da könnte ein Hund gerne mit mir an die Arbeit gehen, ich arbeite derzeit auf einem reiterhof, da hätte er eine menge reize mit denen er sich beschäftigen könnte und auch einen rückzugsort, wenn es ihm zu viel wird. Leider, leider könnte ich ihn dann aber nicht mit nach Hause nehmen, denn in meiner derzeitigen Wohnung sind Haustiere nicht erlaubt ;)
ich ziehe bald um und mache eine neue Ausbildung, bis dahin muss und werde ich mich mindestens noch gedulden, wenn nicht sogar noch bis nächstes Jahr oder so, bis es überhaupt dazu kommt, dass ich mir einen Hund zulege. Das heißt, wenn es denn dazu kommt, auch das muss ich mir dwfinitiv nochmal durch den kopf gehen lassen. ich will das nicht überstürzen, es ist immerhin eine große Verantwortung, die man da trägt. Und ein Hund lebt dann durchaus auch schon etwas länger als ein Hamster. Und meine persönliche Überzeugung ist es, dass ich ein Tier bei mir behalte, bis es stirbt und damit ich das kann, müssen eben die vorraussetzungen stimmen.

- - - Aktualisiert - - -

Mit der aussage, dass ich aus Oldenburg komme, bezog ich mich auf eine frage eines Users. Es ging dabei um die hundeschule. Wo der Hund herkommt ist dann eine andere Sache. Durch ganz Deutschland will ich dafür nicht fahren, aber grundsätzlich bin ich bereit auch eine längere strecke auf mich zu nehmen.
nun 1000€ habe ich nicht mal so eben übrig, da macht es dann wohl Sinn schonmal mit dem sparen zu beginnen. Das Sparkonto für den Notfall ist ne superidee.

Der hundeführerschein ist ein gutes Stichwort. Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt! Das finde ich super. Allerdings bin ich etwas verwirrt. Es scheint als müsste ich schon einen Hund besitzen um diesen Führerschein machen zu können? Ich kann ja für die praktische Prüfung so wie es bei meiner Quelle beschrieben wird, keinen fremden Hund führen. Oder besteht der schein für Neulinge nur aus einem theorieteil? Oder hat man nach dem hundekauf soundso wie viel Zeit bis man den schein absolvieren muss?
anbei habe ich auch festgestellt, dass ich eine haftpflichtversicherung für den Hund brauche, das ist gut zu wissen.
Thema hunde-know-how, hat hier jemand eine gute buchempfehlung? Würde mich gerne bezüglich der Grundlagen belesen.

Ist es auch möglich von einem Züchter einen jungen Hund statt eines welpens zu erstehen? es geht mir hier nicht unbedingt um den preis, aber es macht mir fast den Eindruck als wäre ich für einen Welpen dann doch wieder zu eingespannt. Ich will nicht, dass der kleine Hund leiden muss, weil ich nicht oft genug mit ihm raus kann. er muss nun leider eben mal ca 4 Stunden auf mich warten können. Abends ist es ja kein Problem, wir können direkt nach der Arbeit gehen und danach gerne hunderttausendmal oder gleich stundenlang unterwegsgehen, das schmerzt mich überhaupt nicht. Aber ich kann meine pause Zeiten leider nicht weiter modellieren.
momentan wäre es kein ding, da könnte ein Hund gerne mit mir an die Arbeit gehen, ich arbeite derzeit auf einem reiterhof, da hätte er eine menge reize mit denen er sich beschäftigen könnte und auch einen rückzugsort, wenn es ihm zu viel wird. Leider, leider könnte ich ihn dann aber nicht mit nach Hause nehmen, denn in meiner derzeitigen Wohnung sind Haustiere nicht erlaubt ;)
ich ziehe bald um und mache eine neue Ausbildung, bis dahin muss und werde ich mich mindestens noch gedulden, wenn nicht sogar noch bis nächstes Jahr oder so, bis es überhaupt dazu kommt, dass ich mir einen Hund zulege. Das heißt, wenn es denn dazu kommt, auch das muss ich mir dwfinitiv nochmal durch den kopf gehen lassen. ich will das nicht überstürzen, es ist immerhin eine große Verantwortung, die man da trägt. Und ein Hund lebt dann durchaus auch schon etwas länger als ein Hamster. Und meine persönliche Überzeugung ist es, dass ich ein Tier bei mir behalte, bis es stirbt und damit ich das kann, müssen eben die vorraussetzungen stimmen.
 
Um die 1000 Euro musst du für einen "guten" Hund rechnen.
Ich musste vorher auch sparen. Aber meist warten man eh, eine weile.

Kannst ja schonmal Züchter anschreiben.

Einen Junghund gibt es, aber eher selten von gute Züchter.
 
Mit der aussage, dass ich aus Oldenburg komme, bezog ich mich auf eine frage eines Users. Es ging dabei um die hundeschule. Wo der Hund herkommt ist dann eine andere Sache. Durch ganz Deutschland will ich dafür nicht fahren, aber grundsätzlich bin ich bereit auch eine längere strecke auf mich zu nehmen.

Die Bereitschaft finde ich schon mal sehr gut. So kannst du auch mehrere Züchter vergleichen. Manchmal passt einfach die Chemie nicht.

nun 1000€ habe ich nicht mal so eben übrig, da macht es dann wohl Sinn schonmal mit dem sparen zu beginnen. Das Sparkonto für den Notfall ist ne superidee.

Der hundeführerschein ist ein gutes Stichwort. Ich wusste gar nicht, dass es soetwas gibt! Das finde ich super. Allerdings bin ich etwas verwirrt. Es scheint als müsste ich schon einen Hund besitzen um diesen Führerschein machen zu können? Ich kann ja für die praktische Prüfung so wie es bei meiner Quelle beschrieben wird, keinen fremden Hund führen. Oder besteht der schein für Neulinge nur aus einem theorieteil? Oder hat man nach dem hundekauf soundso wie viel Zeit bis man den schein absolvieren muss?

Hierzu gibt es einen Thread. Ich habe kürzlich dazu auch fragen gestellt. Dort kannst du dann auch einfach Antworten und weiter nachfragen. Ich selber komme nicht aus Niedersachen, Hier der Link: Sackundenachweis Niedersachsen

anbei habe ich auch festgestellt, dass ich eine haftpflichtversicherung für den Hund brauche, das ist gut zu wissen.

Das sind etwa 60 bis 70 Euro im Jahr. Listenhunde kosten in der Regel mehr und es wird schwierig, diese überhaupt zu versichern.

Thema hunde-know-how, hat hier jemand eine gute buchempfehlung? Würde mich gerne bezüglich der Grundlagen belesen.

Haben wir auch einen Thread zu: Literaturliste empfehlenswerter Bücher

Ist es auch möglich von einem Züchter einen jungen Hund statt eines welpens zu erstehen?

Ich kenne Züchter, die haben in Vertrag stehen, dass die Hunde zu ihn zurückkommen und nicht ins Tierheim. Diese bekommen hin und wieder mal einen Hund zurück.

In der Siedlung, wo ich bis April gewohnt habe, zog zum Beispiel vor einen Jahr ein 2 jähriger Neufundländer ein. Chicko wurde abgegeben, weil ein Kind gegen ihn allergisch ist. Chicko kam auch vom Züchter und der jetzige Halter ist sehr zufrieden mit ihm. Eigentlich wollte er auf den nächsten Wurf warten, dass war aber liebe auf den ersten Blick.

Im TH Bad Salzuflen war/ist auch ein Hund mit Papieren. Sein Halter ist verstorben. Also dort kannst du auch fündig werden. Die Papiere werden in der Regel nicht ausgehändigt.


es geht mir hier nicht unbedingt um den preis, aber es macht mir fast den Eindruck als wäre ich für einen Welpen dann doch wieder zu eingespannt. Ich will nicht, dass der kleine Hund leiden muss, weil ich nicht oft genug mit ihm raus kann. er muss nun leider eben mal ca 4 Stunden auf mich warten können.

Vier Stunden alleine sein ist zum Glück nicht lange. Da müsstestes du sogar einen aus dem Tierschutz bekommen. Hunde, die alleine bleiben gelernt haben, verschlafen die Zeit in

Abends ist es ja kein Problem, wir können direkt nach der Arbeit gehen und danach gerne hunderttausendmal oder gleich stundenlang unterwegsgehen, das schmerzt mich überhaupt nicht. Aber ich kann meine pause Zeiten leider nicht weiter modellieren.
momentan wäre es kein ding, da könnte ein Hund gerne mit mir an die Arbeit gehen, ich arbeite derzeit auf einem reiterhof, da hätte er eine menge reize mit denen er sich beschäftigen könnte und auch einen rückzugsort, wenn es ihm zu viel wird. Leider, leider könnte ich ihn dann aber nicht mit nach Hause nehmen, denn in meiner derzeitigen Wohnung sind Haustiere nicht erlaubt ;)
ich ziehe bald um und mache eine neue Ausbildung, bis dahin muss und werde ich mich mindestens noch gedulden, wenn nicht sogar noch bis nächstes Jahr oder so, bis es überhaupt dazu kommt, dass ich mir einen Hund zulege. Das heißt, wenn es denn dazu kommt, auch das muss ich mir dwfinitiv nochmal durch den kopf gehen lassen. ich will das nicht überstürzen, es ist immerhin eine große Verantwortung, die man da trägt. Und ein Hund lebt dann durchaus auch schon etwas länger als ein Hamster. Und meine persönliche Überzeugung ist es, dass ich ein Tier bei mir behalte, bis es stirbt und damit ich das kann, müssen eben die vorraussetzungen stimmen.

Sehr gute, lobliche Einstellung! Ich habe einige Threads verlinkt, damit es nicht ausartet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben