Anfänger will sich Hund anschaffen und hat Fragen

Hallo liebe Community,
vor kurzem ist meine Frau gestorben und in einer Woche bin ich auch noch Rentner. Da ich jetzt ganz alleine lebe ist es in meiner Wohnung doch ziemlich leer und trostlos.
Keiner begrüßt einen wenn man nach Hause kommt. Ich führe bereits Selbstgespräche. Ich brauche jemanden für den ich da sein kein, der mir zuhört, und mein Freund ist.
Klar habe ich Familie, Schwester Schwager, Schwägerin, Neffen und Freunde. Aber das ist nicht so wie wenn jemand zuhause auf Dich wartet. Ihr versteht was ich meine.
Ich habe mir überlegt mir den besten Freund des Menschen anzuschaffen und frage lieber vorher was mich erwartet, was so ein Kamerad für Kosten im Jahr verursacht usw.
Da ich blutiger Anfänger bin und noch nie einen Hund hatte wollte ich wissen was da für Kandidaten in Frage kommen, Rüden oder Hündinnen, wie alt in etwa wäre ideal, Rassehund aus der Tierhandlung oder Mischling aus dem Tierheim?
Ich habe eine Eigentumswohnung mit einem kleinen Garten dabei, wohne direkt am Waldrand. Man sagt meine Straße sei der Hunde-Highway weil jeder Hundefreund mit seinem Lieben hier in den Wald geht.
Ich möchte am liebsten einen Hund der relativ pflegeleicht ist, der auch mal ein paar Stunden alleine sein kann, der treu und anhänglich ist und mit meiner Familie auskommt. Gut, ihr kennt ja meine Familie nicht, ich meinte auch das er mit (am Anfang noch) Fremden relativ gut auskommt.
Was braucht man als "Grundausstattung" für einen Hund?
Empfehlt ihr eine Hundeschule?
Ich habe mit dennoch gedacht ich gehe zuerst mal in das Tierheim bei mir am Ort und frage ob man da Hunde Gassi führen kann damit ich erstmal ein Gefühl für so ein Tier bekomme und dann sehe ob ich das auch wirklich will oder lieber doch nicht.

So jetzt würde ich mich über viele Ratschläge und Tipps freuen.

Euer Mike
 
Hallo,

ich kann dich gut verstehen und denke dass du gute Vorraussetzungen hast, einem Hund ein schönes Leben zu bieten.