Anfänger mit vielen Fragen

Hallo!
Seit längerem schon überlege ich, ob ein Hund zu mir passen könnte. Allerdings habe ich noch gefühlte hundert fragen ;)
zu den Lebensumständen: wie oft muss ein Hund raus am Tag? Es ist nicht so, dass ich nicht vorhabe längere Spaziergänge zu machen, aber aufgrund dessen, dass ich arbeiten gehe, bleibt natürlich nur eine große runde/großer ausflug/sport am Abend. Und mittags und morgens nur eine abgespeckte Variante. Reicht das?
wie viel kostet ein Hund im Monat rein zur Erhaltung (Futter und co)? Steuer, Versicherungen: was zahle ich da und was brauche ich? Tierarzt: was brauche ich da an Impfungen oder routinechecks?
Wie oft am Tag brauch ein Hund Futter und wie viel? Was ist gutes Futter und welches ist schlecht, wie erkenne ich das?
mit welchen Erkrankungen oder Verletzungen ist zu rechnen, gibt es da irgendwelche Besonderheiten?
Die fragen mögen vielleicht total doof klingen, aber ich kenne mich ansonsten nur mit Pferden aus :D
Das ist auch so ein Thema: gibt es da eine Rasse die mit anderen Tieren gut klar kommt, Menschen- und kinderfreundlich ist und möglichst eher weniger jagdtrieb hat? Ich würde den Hund nämlich wenn möglich gerne zum reiten mitnehmen, hier hätte er Kumpels zum spielen oder könnte mit ausreiten. Damit das aber geht, sollte das wesen ja passen. Ich will schließlich nicht die ganze Zeit den Hund an der leine herumschleifen müssen, weil er den Kindern Angst macht und den Pferden am liebsten in den hinterm zwicken würde.
So von mir aus hätte ich an einen shetland sheepdog gedacht. Die scheinen sehr freundlich und aktiv zu sein(?). Genau das richtige, wenn ich abends dann gerne Sport machen würde. Vielleicht auch eine Sportart für Hunde wie agilitiy? Das wäre toll!

Ja dann noch etwas: da ich ein wenig Respekt vor Hunden habe und auch ganz ehrlich absolut keine Ahnung von deren Erziehung habe, möchte ich natürlich gerne mit professioneller Hilfe arbeiten. Sind hundeschulen auch für Menschen oder gerade für diese? Wie viel kostet der Besuch dort? Wie sehen die Lehrinhalte aus?
Was für ein Hund macht als Anfänger Sinn? Eher das ältere Modell oder ein junger Hund? Ich habe gehört ältere Hunde aus dem Tierheim können verhaltensauffällig sein - damit wäre ich natürlich überfordert. Andererseits klingt es natürlich verlockend, dass das Tier bereits erzogen ist oder ist das ein Trugschluss?

So ich glaube das war's erstmal.
Liebe grüße!
 
Hallo 

So viele Fragen ;) Erstmal toll, dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst.

Ich gehe 3 mal (manchmal 4 mal, je nachdem) mit dem Hund raus. Da ich auch arbeite ist es bei mir so wie es bei dir wäre. Früh und Mittags kurz und Abends ist dann Zeit für den Hund. Meine hat kein Problem damit, ist es ja auch nicht anders gewohnt ;)

Kosten, das ist schwierig. Das kommt auch darauf an was du füttern willst und wie groß der Hund ist. Meine Hündin hat ca. 15 kg und ich barfe. Für Futter (ohne Leckerlies und Kauartikel) gebe ich im Monat zwischen 50 und 70 Euro aus (kommt darauf an, ob ich wieder neues Öl brauche, wo ich bestelle und nach was mir gerade ist). Leckerlies und Kauartikel kommen dazu, da kommt es wieder darauf an was man so kauft. Aber ich geb da im Monat nochmal locker 30 Euro aus. Und immer mal ein neues Spielie oder eine neue Decke oder Leine… :D Steuer kommt auf die Gemeinde an, das kannst du eigentlich im Internet finden. Versicherung kann auch sehr variieren (wie bei den Pferden ja auch ;)), ich zahle 65 Euro im Jahr. Tierarzt…im Grunde, wenn nichts ist nur für Impfungen. Da meine geimpft zu mir kam kann ich über die Kosten noch nichts sagen.

Futter, da wirst du 10 verschiedene antworten bekommen. Wie gesagt, ich persönlich barfe, weil ich denke das ist das Beste für meinen Hund. Am Besten du wühlst dich hier mal durch den Ernährungsbereich und entscheidest dann für dich. Ein Welpe braucht je nach Alter 3 – 4 mal Futter, bei einem erwachsenen Hund reicht 2 mal am Tag vollkommen.

Erkrankungen, ja da gibt es Besonderheiten, wenn du einen Rassehund möchtest. Je nach Rasse gibt es Erkrankungen die häufiger vorkommen. Deswegen sollte man sich bei der Wahl eines Welpen da einen guten Züchter suchen. Ansonsten ist alles individuell. Manche sind nie krank, manche dauernd. Das weiß man vorher nicht.

Ich hab auch ein Pferd, Amy geht von Anfang an ab und zu mit, um die Pferde kennenzulernen. Aber ich denke auch das ist doch recht individuell. Ein Jagdhund ist nichts – wobei die häufigsten Hunde bei Reitern wohl Jack Russel sind.

Sheltie kenne ich keinen, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen.

Hundeschule ist vor allem für die Menschen ;) Da sollte man aber auch darauf achten, dass man sich eine gute sucht. Lehrinhalte sind unterschiedlich, je nach Kurs den du besuchst und je nach Methode der Hundeschule. Preise variieren auch stark. Hier gibt es eine Hundeschule, da kostet eine Gruppenstunde 4 €, ich zahle für eine Gruppenstunde 20 € und es gibt welche, da zahlt man mehr.

Ob Welpe oder erwachsener Hund ist schwierig. Viele raten Anfängern zu erwachsenen Hunden, dann würde ich mich aber eher privat umschauen oder vielleicht auf einer Seite bei der Rassehunde in Not ein neues Heim suchen. Einfach weil dort meist mehr über die Vorgeschichte Bekannt ist als bei Tierheimhunden. Ein Welpe hat natürlich auch Vorteile – wenn man sich bewusst ist dass es viel Zeit und Arbeit braucht. Er könnte sich von Beginn an an deine Arbeitszeiten gewöhnen, er würde schon als Welpe Pferde kennenlernen…du hättest die Erziehung in der Hand. Ich habe mir einen Welpen aus dem Tierschutz geholt und einen Hauptgewinn gezogen. Ich wollte eigentlich keinen Welpen, bin jetzt aber froh drüber. Ich weiß so, dass ihr vermutlich noch nicht viel schlimmes passiert ist und hab alles selbst in der Hand. Gerade weil wir auch mal Kinder wollen ist mir das wichtig, da wäre ein erwachsener Hund mir vielleicht doch zu riskant gewesen. Im Endeffekt musst du wissen, was besser ist. Bei einem Welpen dauert es halt bis er wirklich hört und auch bis er Sport machen kann oder als Reitbegleithund mitlaufen kann und sie treiben einen manchmal in den wahnsinn. Bei einem Erwachsenen hat man durchaus auch noch arbeit aber einiges fällt schon mal weg. 100 % darauf verlassen, dass ein second Hand Hund hört würde ich mich nicht.
 
Hallo!
Seit längerem schon überlege ich, ob ein Hund zu mir passen könnte. Allerdings habe ich noch gefühlte hundert fragen ;)
zu den Lebensumständen: wie oft muss ein Hund raus am Tag?
Ich gehe zb. meist nur 1 mal am Tag. Sonst Garten. Aber im Normalfall sollte es mind. 3 mal sein. Im Alter/Junge alter auch öfters
Es ist nicht so, dass ich nicht vorhabe längere Spaziergänge zu machen, aber aufgrund dessen, dass ich arbeiten gehe, bleibt natürlich nur eine große runde/großer ausflug/sport am Abend. Und mittags und morgens nur eine abgespeckte Variante. Reicht das?
Kommt auf den Hund an. Was verstehst du unter große Runde?
wie viel kostet ein Hund im Monat rein zur Erhaltung (Futter und co)? Steuer, Versicherungen: was zahle ich da und was brauche ich?
Ich zahle für 3 mittelgroße Hunde ca. 150 Euro fressen, plus Leckerlis und mal Spielzeug. Also ungefähr, wenn es ums "überleben" geht also ca.
70-80 Euro im Monat für das nötigste. Dazu kommt Steuer ( Aiden zb. ist Steuerfrei und Baasies ca. 80 Euro im Jahr ) plus Versicherung ( keine Ahnung )

Tierarzt: was brauche ich da an Impfungen oder routinechecks?
Ich gehe alle 3 Jahre nur zum Impfen, wenn sonst nix anfällt.
Wie oft am Tag brauch ein Hund Futter und wie viel?
Ist unterschiedlich was du fütterst. Ob Nass, Trocken, roh, gekocht...
Auch kommt es auf den Hund an. Aiden/Baasies können mal mehr verdrücken, Alcantha reicht
die Hälfte bei mehr Gewicht.

Was ist gutes Futter und welches ist schlecht, wie erkenne ich das?
Ich barfe. Übers Futter kann man sich streiten

mit welchen Erkrankungen oder Verletzungen ist zu rechnen, gibt es da irgendwelche Besonderheiten?
Alcantha zb. hatte mal Sonntags eine Pfotenverletztung, die hat 300 gekostet.
Oder Gift gefressen, da haben 3 Hunde ca. 700 gekostet


Die fragen mögen vielleicht total doof klingen, aber ich kenne mich ansonsten nur mit Pferden aus :D
Das ist auch so ein Thema: gibt es da eine Rasse die mit anderen Tieren gut klar kommt, Menschen- und kinderfreundlich ist und möglichst eher weniger jagdtrieb hat?
Ja, die Rassen gibt's, kommt aber auch auf Charakter und Erziehung an
Ich würde den Hund nämlich wenn möglich gerne zum reiten mitnehmen, hier hätte er Kumpels zum spielen oder könnte mit ausreiten. Damit das aber geht, sollte das wesen ja passen. Ich will schließlich nicht die ganze Zeit den Hund an der leine herumschleifen müssen, weil er den Kindern Angst macht und den Pferden am liebsten in den hinterm zwicken würde.
So von mir aus hätte ich an einen shetland sheepdog gedacht. Die scheinen sehr freundlich und aktiv zu sein(?).
Ja, zählen zu eher aktive Rassen. Aber zb. bellen sie gerne
Genau das richtige, wenn ich abends dann gerne Sport machen würde. Vielleicht auch eine Sportart für Hunde wie agilitiy?
Shelties gibt's oft im Agi
Das wäre toll!

Ja dann noch etwas: da ich ein wenig Respekt vor Hunden habe und auch ganz ehrlich absolut keine Ahnung von deren Erziehung habe, möchte ich natürlich gerne mit professioneller Hilfe arbeiten. Sind hundeschulen auch für Menschen oder gerade für diese?
Für beide, aber eher für den Mensch ;-)
Wie viel kostet der Besuch dort?
Kommt drauf an. Im Verein zahle ich zb. einmal 60 Euro, einmal 25 und einmal 45 Euro. Dafür kann ich mehrmals ins Training. Gibt aber
auch teurere.

Wie sehen die Lehrinhalte aus?
Kommt auf den Platz an

Was für ein Hund macht als Anfänger Sinn? Eher das ältere Modell oder ein junger Hund?
Geschmackssache und wie du Zeit hast, was dir lieber ist.
Ich habe gehört ältere Hunde aus dem Tierheim können verhaltensauffällig sein - damit wäre ich natürlich überfordert. Andererseits klingt es natürlich verlockend, dass das Tier bereits erzogen ist oder ist das ein Trugschluss?
Gibt auch erzogene Tiere im Heim. Aber genauso Problemhunde

So ich glaube das war's erstmal.
Liebe grüße!

Siehe oben
 
Hi,

ich gehe mit meiner angehenden Seniorin drei bis vier Mal raus. Gerade eben waren wir knapp 2 Stunden unterwegs. Ihr ging es heute gut :happy: Aber bei einen jungen Hund sollte man 2 Stunden am Tag schon alleine für Spaziergänge einplanen. Morgens eine halbe, Mittags eine Stunde, Abends eine halbe Stunde zum Beispiel. Ich bin aber meistens länger unterwegs gewesen.

Ich füttere meinen Hund Wolfsblut Trockenfutter. Ich ekel mich vor rohen Fleisch und daher fällt die Rohfleischfütterung wie BARF für mich weg.
Mein Hund wiegt aktuell 18kg und bekommt am Tag maximal 200 g Futter. Bei einen 15 kg Sack (ca 63 €) habe ich Futter für 75 Tage. Kiara frisst ihr Futter aber selten auf. Daher schaffen wir den Sack nach 3 bis 3.5 Monaten (also etwa 20€ im Monat). Das Futter wird in einer Futtertonne aufbewahrt, um das Aroma zu erhalten. Leckerchen ist mit Unterschied. Ich denke mit Kauartikeln bin ich auch nochmal bei 20 €. Kotbeutel brauchen wir auch etwa 80 Stück im Monat: macht 2,50 €.

Versicherung zahle ich auch knapp 65€ im Jahr. Ich zahle dies Halbjährig.

Steuern kostet Kiara in Gütersloh etwas mehr als 70€. Dies Variiert von Stadt zu Stadt. Kann gut sein, dass du 200 € bezahlen darfst im Jahr oder vielleicht auch nur 40 €. Gibt einfach deine Stadt oder deine Gemeinde in der Suchmaschine deiner Wahl ein und Hundesteuer dahinter. Diese Infos findet man eigentlich immer online.

Liebe Grüße
Isabell
 
Danke für den Input :)
da fallen mir doch gleich die nächsten fragen ein:
Kotbeutel: eine nette geste oder ein muss? Und kaufe ich die im Fachgeschäft oder ist es im Prinzip total egal was für Beutel ich da nehme? Oder gibt es auch "schäufelchen" dafür oder ist das jetzt wieder ein wie man's gut findet?
Apropos unerwünschte hinterlassenschaften, wie lange brauch ein kleiner Hund bis er Stubenrein ist?
ist eine Kastration sinnvoll oder ist das egal - ich höre ständig von unkastrierten Tieren, scheint irgendwie normal zu sein bei den hundeleuten? Was habe ich für vor- bzw. Nachteile dadurch? Also, ich will defintiv keinen nachwuchs von meinem Hund, aber das scheinen andere auch nicht zu wollen und dennoch sind die Hunde nicht kastriert. Warum wieso weshalb?

Was ich unter einer großen runde verstehe... Na ja wenn ich daran denke wie lange ich beim reiten bin, wären das z.b. Mal gut 3 Stunden. Da könnte sich der Hund aber natürlich aussuchen ob er herumlaufen will oder nicht- vorausgesetzt der junge hofhund gönnt ihm ne pause ;) ich gehe aber auch gern mal ne runde durchn Wald, gern auch joggend. Kann dann mal gut ne Stunde bis 2 sein, je nachdem, wie der Hund mithalten kann und was wir dann so treiben.
ich denke aber, dass ich mir auch mal nen faulen Tag gönnen würde und wir dann eben mal nur ne halbe Stunde unterwegs gehen.
Bleibt aber noch mein verlobter, der irre Freude daran hat mit Hunden zu spielen ;) der kommt ja erschwerend auch noch dazu.

Thema hundeschule: als eingeweihter ist es natürlich immer einfach zu sagen, das soll eine "gute" hundeschule sein. Aber ich bin mir sicher jede hundeschule ist der Meinung, dass sie das ganz hervorragend machen. Wie trenne ich da also Spreu vom weizen?
 
Also ich kann nur von meine sprechen.
Stubenrein waren sie relativ schnell.
Manchmal war ich zu langsam oder beim spielen/schlafen
mal vergessen. Aber gemeldet hat er sich vom 1. Tag an.

Ich bin gegen das kastrieren. Ich würde nicht an einem
gesunden Hunde rumschnippeln lassen.
Man kann auch aufpassen.
Kenne Hunde die sich auch negativ verändert haben.

Von der Auslastung könnte ich mir ein Sheltie vorstellen.
Sie bellen gerne und muss auf den Hütetrieb achten. Wie
sensible sie sind, kann ich jetzt nicht sagen. Jedenfalls nicht
extrem.

Die richtige Hundeschule zu finden ist nicht leicht.
Ich würde eine suchen wo positiv gearbeitet wird und auf
den Bauchgefühl hören.
Eine Hundeschule wo mir 100%ig gefällt kenne ich nicht.
Wo kommst du her?
Zb. würde ich eher nach Verein schauen, da du Agi machen
magst. Da würde ich schauen, dass der Hund es langsam
lernt und nicht gleich auf Schnelligkeit
 
Hi,

ich habe einfache Beutel von Trixie. Hin und wieder habe ich auch mal welche aus Maisstärke. Da kosten aber schon 40 Beutel 4 Euro und sind nicht besonders billig, aber dafür unweltschonend (kann in den Kompost). Die Plastikbeutel haben halt das Problem, dass sie aus Plastik sind. Nach 14 Tagen hat man sich an das Anfassen etwa gewöhnt und inzwischen stört es mich gar nicht mehr.

Ich rate auf jeden Fall von den 1 € Beuteln ab. Sie sind sehr dünn und reißen schnell.

Es gibt auch andere Aufsammelmöglichkeiten: So eine Schaufel zum Beispiel: http://www.amazon.de/Karlie-Swifty-...=UTF8&qid=1405961756&sr=8-2&keywords=Hundekot

Es gibt auch welche aus Papier. Am besten bei den Zoohandel in deiner Nähe vorbeigucken und dich inspirieren lassen :denken24:

Die Beutel sind ein muss. Nichtaufsammeln kostet 50 €. Finde ich persönlich zu wenig. Bei uns kostet es sogar 200 € und es sammelt trotzdem niemand auf :traurig2: Es ist einfach nur ekelhaft!

Hundeschulen sind immer so eine Sache für sich. Arbeiten diese gewaltfrei und durch positive Verstärkung? Das wäre schon mal ein gutes Kriterium. Sieh dir schon jetzt Hundeschulen an und besuche das Training. Hinterfrage, was die Trainer machen. Kommt dir das Suspekt vor? Dann würde ich die Schule mit dem Hund nicht aufsuchen.

Liebe Grüße
Isabell

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

Kastration ist an und für sich nicht nötig. Außer du fühlst dich nicht in der Lage, auf deinen Hund aufzupassen. Wenn er neben den Pferd laufen soll, kann es schon mal verlockend riechen und eine läufige Hündin am Pferd kann auch gerne mal abhauen.

Ich habe meinen Hund 2007 kastrieren lassen müssen, da ihre Gebärmutter zu platzen drohte. Sie hatte eine Gebärmutterentzündung.

Stubenreinheit ist immer schwierig. Mein Hund wurde rückfällig und erst im Alter von einen halben Jahr etwa Stubenrein. Es kommt aber auch auf die Vorarbeit deines Züchters an, falls es ein Welpe werden sollte.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo,

Kot würde ich eigentlich immer weg machen, also immer da, wo normale Menschen auch mal laufen oder sich hinlegen. (Auf ner Wiese im Park z.B. fänd ichs echt blöd wenn Herrchen/Frauchen die Hinterlassenschaften nicht wegräumt)

Im tiefen Gebüsch mit 1 Meter hohen Sträuchern - da kanns denke ich getrost liegen bleiben.
Ich denke es ist egal welche beutel zu verwendest - kleine sind natürlich besser als 5l Müllsäcke ,)
Ich glaube Kotbeutel gibt es auch parfümiert - was natürlich angenehmer ist.
Es gibt sogar Eis-Spray für den kot - so dass man das warme/weiche Gefühl nicht hat wenn mans vorher einfriert.

Zur Kastration habe ich mich hier informiert :
http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-gesundheit/kastration-beim-hund.html

Mit der stubenreinheit kommt auch drauf an woher ihr den Hund habt.
Privatabgabe oder Welpe vom Züchter kann ja ganz fix gehen. (Kommt halt auch aufs Alter an).
Bei Tierschutzhunden kann es auch fix gehen - muss aber nicht - da ist meist die Vorgeschichte unbekannt und die Stubenreinheit kann länger dauern als erhofft. (Die Wahrscheinlichkeit ist hier einfach höher denke ich)

Bei der Hundeschulke würd ich mich erst im internet umgucken - wenn die seite einen ordentlichen Eindruck macht mal eine Probestunde organisieren und dann aufs Bauchgefühl hören. Dabei solltest du das Gefühl haben, dass weder du noch dein Hund unter (starken) Druck gesetzt werden, Fragen sollten kompetent beantwortet werden können, es sollte ausschließlich positive Verstärkung erfolgen (oder eben gar keine Verstärkung - auch ein interessanter Ansatz - dann aber halt auch keine negative Verstärkung!).

Wenn dir nach der ersten oder zweiten Stunde etwas spanisch vor kommt, kannst du die Situation ja hier im Forum schildern und die erfahrenen Hundehalter geben dir sicher Auskunft ;)
 
Hundehaufen muss man eigentlich weg machen. Irgendwo auf dem Land mitten in einer Wiese oder wenn ich mich erst durchs Gebüsch schlagen muss mache ich das nicht. Wie du es entfernst ist im Gründe total egal.

Stubenreinheit, ich denke das kommt ganz auf den Welpen an. Meine kam mit 4 Monaten zu mir und hat einen Monat in einer Pflegestelle gelebt, sie war von Beginn an stubenrein. Aber erwarten kann man das nicht. Gerade wenn sie noch jünger sind muss man häufig raus.

Kastration ist ein beliebtes streitthema, da gibt es die Gegner und die Befürworter. Bei Hündinnen kann eine relativ frühe Kastration das Krebsrisiko vermindern. Unerwünschter Nachwuchs wird auf jeden Fall verhindert. Eine läufige hündin kannst du vermutlich nicht mit in den Stall und auf Ausritte nehmen.

Hundeschule würde ich einfach anschauen und dorthin gehen wo du ein gutes Gefühl Hast. Für mich ist positive Bestärkung wichtig. Der Trainer/die Trainerin muss mir sympathisch sein und mit mir und dem Hund klar kommen und der Hund mit ihr. Meine Trainerin ist jederzeit für mich da und ich kann anrufen oder schreiben und fragen werden beantwortet
 
Danke, danke, ihr seid echt toll :) hier fühlt man sich gut beraten!
Der Link war interessant und aufschlussreich, danke dafür.
zu den Geschlechtern: wie oft ist eine Hündin läufig? Wäre ja schön wenn man danach einen Kalender führen könnte, um sie dann während der läufigkeit lieber an die leine zu nehmen. Außerdem habe ich gehört, dass Hündinnen wohl auch eine Menstruation haben(?). Wie lange dauert die und... Ja keine Ahnung bekommt der Hund dann eine Windel an oder wie :D? Oder ist die Blutung gar nicht so doll? Oder gibt es ne Pille für den Hund, und wenn ja ist dies schädlich?
Und: kann ich einen rüden abrufen, wenn er eine läufige Hündin sieht? Ist wahrscheinlich eine erziehungsfrage oder?
ich wohne bei Oldenburg in Niedersachsen. Ich denke da wird es wohl ein bisschen asuwahl geben. Ich will auch nicht zuuuu weit fahren müssen, ich werd einfach mal das internetorakel befragen und mich umsehen. Wo wir gerade beim Autofahren sind: wie sichere ich meinen hund richtig? Sollten wir mal einen größeren ausflug machen will ich, dass er genauso sicher ist wie ich auch zu meinem schutz. Habe mal im fernsehen gesehen wie selbst ein dackel bei geringer geschwindigkeit zum tödlichen geschoss werden kann,bei einer vollbremsung. Ich habe nur einen kleinwagen, da ist es im kofferraum natürlich etwas eng, aber theoretisch vollkommen abgesichert. Ist das ausreichend oder gibt es bessere möglichkeiten?

Im Tierheim vorbeischauen, möchte ich so oder so. Vielleicht sitzt da ja auch mein wunschhund ;) rein theoretisch wäre mir aber ein junger Hund am liebsten. Dann bin ich mit ihm bis ins Detail vertraut und selber schuld an der Erziehung. Darum also: wie alt sollte ein Welpe bei der Abgabe sein? und wie gewöhnt man ihn am besten an das alleine sein? Oder sollte ich ihn im urlaub holen, damit ich die ersten Tage möglichst immer da bin oder am besten von jetzt auf gleich allein daheim lassen?
Ich schätze mal die Tiere sind vor Abgabe schon entwurmt und geimpft(?), wann ist in der Regel der zweite Termin? Hunde haben doch bestimmt Pässe in denen soetwas vermerkt ist oder?

Und nehmen wir mal an mein Hund verletzt sich schwer oder erkrankt schwerwiegend, wie viel sollte ich auf der hohen kante haben, damit ich die kosten abdecken kann? Also: wie teuer kann so ein Hund im Ernstfall werden?

Ach so und: wie viel euronen sind für einen sheltie-welpen angemessen? ich lasse mich hier mit preisen zwischen 500 und 1000€ berieseln. Wobei letzteres für mich ein wenig hart klingt, für den selben preis, könnte ich auch ein Fohlen kaufen... Warum sind die Hunde teilweise so teuer? Ist das normal oder überteuert? Und welcher preis lässt vermuten, dass es sich um einen unseriösen Verkäufer handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben