Jack Russel Welpe für blutige Anfänger???

Es ist doch die Kombination Menschen-Charakter und Hundecharakter entscheidend.
Es gibt Menschen, die aus dem Bauch raus eben konsequent mit dem Hund handeln und dann ist auch ein Terrier ein angenehmer Zeitgenosse und für neue Dinge/ Regeln zu begeistern.
Und es gibt Menschen, die gerne auch mal alle Fünfe gerade sein lassen. Da wird es schon schwieriger, denn gerade ein Terrier hinterfragt gerne.

Jaaa wahr!
 
Jepp. So ist es. Ich beispielsweise, sehr hundeerfahren, hätte massive Probleme mit sensiblen Hunden wie Shelties, CKCS etc..

Ich kann auch ein Lied davon singen, als wir zu meiner damals 4jährigen Jack-Russell-Dame die 10 Wochen alte Schäferhündin bekommen haben.
Die DSH-Hündin hat ziemlich schnell alles als Gesetz empfunden (es gab z. B. als Welpe nur 1 Anknabberversuch von Nicht-Hunde-Sachen).
Dagegen guckte meine Nada immer nach dem Motto "Weichei. Musste eben immer und immer wieder probieren". :zwinkern2:
 
Ist bei mir sehr ähnlich. Ich war Rottweiler gewöhnt, die ich im Handling (natürlich nicht körperlich) sehr viel einfacher finde als meinen Terrier (Foxterrier).
 
Ist bei mir sehr ähnlich. Ich war Rottweiler gewöhnt, die ich im Handling (natürlich nicht körperlich) sehr viel einfacher finde als meinen Terrier (Foxterrier).

Japp. :zustimmung:
So ist es. Und deswegen bin ich der festen Meinung, dass es Terrier-Menschen und Nicht-Terrier-Menschen gibt.
Ich hätte gerne auch wieder einen Terrier gehabt. Aber da wir nur Hunde aus schlechter Haltung/ Tierschutz/ etc. nehmen, die uns regelrecht vor die Füße gespät werden, ist es nun anders gekommen.

Meine Erfahrung ist aber, dass man mit Terrier-Denken als Hundehalter mit den meisten anderen Rassen ganz gut klarkommt - denn das, was alle Hunde ausnahmslos wollen sind klare Regeln.
Der Unterschied liegt in der Häufigkeit und Intensität des Hinterfragens dieser Regeln. :zwinkern2:
 
Nachtrag:
ich möchte damit nicht behaupten, dass Terrier das Ulmative sind und quasi die Krönung der Hunde-Charaktere, aber sie sind eben sehr speziell
 
Ah wo du das Knabbern erwähnt hast da hab ich ein super Beispiel wie die Hunde nciht nur von der Rasse her zu unterscheiden sind, sondern der Charakter viel ausmacht.

Mein erster Hund: ein duetscher Spitz hat 2 Jahre lange viele Schuhe kaputt gemacht. Einiges zerstört...
Sunday mein JRT ist 7 Monate, hat 2 Mal Schuh im Mund genommen, 2 Mal habe ich nein gesagt und jetzt liegen die Schuhe herum und sie fasst die nicht an. SO hat sie es mit Möbel ein Mal probiert und nur ein Mal in ein Tisch reingebissen, ich sagte NEIN und seit dem ist Ruhe... Also sie beist nur das, was schon kaputt ist (Sesselleiste ist abgebrochen, da hat Sunday sie zerbissen)...
 
Ich denke auch, dass das absolut NIX mit Rasse zu tun hat.

@LueLa

Wobei Terrier sicherlich auch nicht gleich Terrier ist. Bei manchen Terrierrassen ist das einzige, was sie noch vom Terrier haben, der Name ......
 
Hallo,

unser erster Hund war auch ein Jacki.
Ich würd den Hund keinen Anfängerfamilien empfehlen, da sie sehr anspruchsvoll sind. Meine Mutter stimmt mir da heute absolut zu.

Muss gestehen, wir haben diese Rasse damals auch gekauft weil sie so niedlich ist und haben uns keine Gedanken über den Charakter und die Auslastung gemacht.

Natürlich haben wir später - als wir gemerkt haben wieviel Energie der Hund hat - viel Sport mit ihm gemacht.

Aber heute würde ich mir keinen JRT mehr zulegen.
 
Hallo,

unser erster Hund war auch ein Jacki.
Ich würd den Hund keinen Anfängerfamilien empfehlen, da sie sehr anspruchsvoll sind. Meine Mutter stimmt mir da heute absolut zu.

Definiere bitte Anfängerfamilie. Wie siehst Du passende Hund-Halter Kombinationen? Welche Voraussetzungen.

Muss gestehen, wir haben diese Rasse damals auch gekauft weil sie so niedlich ist und haben uns keine Gedanken über den Charakter und die Auslastung gemacht.

Natürlich haben wir später - als wir gemerkt haben wieviel Energie der Hund hat - viel Sport mit ihm gemacht.

Aber heute würde ich mir keinen JRT mehr zulegen.

Siehe oben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben