Sachkundenachweis in Niedersachsen

Erster Hund
Amy - Bichon Frisé (3/12)
Hallo liebe Foris,
wie vielleicht ein paar von euch wissen gehört nun eine kleine Hündin zu unserer Familie. Da wir vorher ja keine Hunde besessen haben, muss ich nun den Sachkundenachweis durchführen. Man kann sich ja im Internet die Fragen ansehen und auch schon lösen.
Allerdings finde ich nirgendwo einen Hinweis darauf, wie viel Prozent man denn in dem Test haben muss, um zu bestehen. Im Internet finde ich auch nur Informationen darüber, dass man in NRW 70% haben muss. Gilt das auch für Niedersachsen?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit diesem Sachkundenachweis machen können und könnte hier berichten? Das wäre wirklich klasse!
Danke schon mal im Voraus,
Kati :winken5:
 
Hallo Kati,
ich kann dir bei Niedersachsen zwar nicht weiter helfen, aber ich habe den Test für NRW gemacht.
War auch gar nicht so schlimm wie ich dachte. Meine Tierärztin hat die Zulassung diesen Test abnehmen zu dürfen. Ich hatte mit ihr nach Praxisschluss einen Termin gemacht. Sie gab mir die 5 Seiten mit Multiple-Choice-Fragen und ich habe die in Ruhe ausgefüllt. Danach sind wir die zusammen durchgegangen und bis auf 1 war alles richtig und der Test somit bestanden.
Auf meine Frage, was passiert wäre, wenn ich durchgefallen wäre, sagte sie, dass ich dann ein "Fachgespräch" mit ihr hätte führen müssen, wo ich nochmal beweisen könnte, dass ich die Sachkunde habe. Somit wäre das dann die zweite Chance zum bestehen gewesen.

Mach dich vorher nur nicht verrückt, so wie ich :happy33: Es ist viel einfacher als man denkt.

Lieben Gruß,
Britta
 
Hi,

durchfallen ist eigentlich nicht möglich.

Ich habe es auch beim Tierarzt gemacht und danach ein Gespräch geführt. Bis auf eine Frage (vergessen die zweite Möglichkeit anzukreuzen) war alles richtig. Ich habe es mir vorher im Internet angeschaut.

Wichtig ist niemals von Dir und Deinem Hund auszugehen. Denn viele Sachen würde man persönlich garnicht so machen. Das wurde mir auch vor dem Test nochmal gesagt.

LG
Andrea
 
Danke auf jeden Fall für die Antworten - ich mach mich sowieso wieder über nervös :denken24:

Allerdings bin ich im Internet auf diese Seite ( http://www.dvg-hundesport.de/home/s...l;jsessionid=C4FEDC2CCB3B938881B9FC6A5C617635 ) gestoßen und bin mal die Fragen durchgegangen. Die meisten sind ja nicht so schwer, die krieg ich auf jeden Fall hin. Kann mir trotzdem jemand sagen, der den Sachkundenachweis gemacht hat, ob das so ungefähr die Fragen sind, die in der Prüfung dran kommen?
Liebe Grüße, Kati :winken4:
 
da hab ich mal glatt ne frage zu...wer sagt einem denn das man den brauch?also wer kontroliert das?das ist ja nunin ganz niedersachsen so...aber ich gaube nicht alle wissen das oder wollen es wissen und holen sich einfach so einen hund...wie läuft das den ab??fragen die TA´s danach?oder wird jeder kontroliert?

Ich denke da nur an einige dörfer...da sind die hofhunde weder geimpft noch gechippt oder gemeldet und schon garnicht glaube ich das so ein bauer oder hofbesitzer so einen schein machen würde....
 
@ Kati: Ja also bei mir waren es bis auf 2 oder 3 die Fragen aus dem Internet.

@ Leonora: Bei mir (in NRW) war es so, dass ich den Hund bei der Stadt gemeldet habe und dort nach Rasse und Größe gefragt wurde. Da Timmy über 40cm hat fällt er unter die 20/40 Regelung und somit haben die mir gesagt, dass ich den Test machen muss.
 
@ Kati: mit der Seite habe ich auch geübt. Das sind die Fragen die in der Prüfung vorkommen. Vielleicht ist der Satzbau nicht exakt der gleiche aber es kommt schon hin.

@ Leonora: der Sachkundenachweis muß bei der Anmeldung des Hundes vorliegen. Ausserdem kann das Ordnungsamt jederzeit die Unterlagen abfragen.
Theoretisch muß man das immer bei sich haben, genau wie die Steuermarke. Ausserdem brauchst Du den Nachweis wenn Du Hundesport ausübst und Prüfungen ablegen willst.

LG
Andrea
 
da sind die hofhunde weder geimpft noch gechippt oder GEMELDET und schon garnicht glaube ich das so ein bauer oder hofbesitzer so einen schein machen würde....

100%ig sicher ist das ja auch nciht...aber wie ich finde ein toller anfang...sollte in jedem BL so eingeführt werden!
 
In Niedersachsen muss man jetzt noch nicht den Sachkundenachweis haben. Ich meine, ab 2013 muss man den gemacht haben, gilt aber rückwirkend für Ersthundebesitzer ab 2011.
Ich habe den noch nicht gemacht (meine Tierärztin ist noch nicht ganz soweit, daß sie die Prüfung abnehmen kann) und mir dreht noch niemand einen Strick daraus. Aber bis nächstes Jahr muss ich den Sachkundenachweis gemacht haben.
Des weiteren ist ja geplant, daß alle Hunde registriert werden sollen mit Chippflicht, aber da liegen auch noch keine Regeln vor, welche Daten jetzt genau erhoben werden sollen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben