An alle, die ZWEI Hunde haben :-))

flixi, man wächst mit seinen aufgaben :D:D:D:D

ich versuche das jetzt einfach mal nicht so schwarz zu sehen. ich meine, zur entgültigen entscheidung kenn ich die beiden ja garnicht und kann das nicht beurteilen. ich weiß nicht wie gefestigt die beziehung ist und wie groß oder klein das "know-how" ist, wieviel erfahrung vorliegt und und und...

ich sage ja nur das es klappen kann wenn man sich der aufgabe bewußt ist und wenn die rollen klar verteilt sind.
 
Fragen wir Chi doch einfach mal....

@Chi: Habt ihr beide schon Hundeerfahrung oder wären es die ersten?

Wobei ich persönlich auch generell nicht zu zwei Welpen raten würde, das kann nicht nur mit der Erziehung anstrengend werden, sondern auch unter Umständen zu Reibereien zwischen den beiden führen, weil sie altersmäßig einfach nicht weit genug auseinander sind.

Zwei Hunde gleichzeitig in der Flegelphase, na danke... :frech1:

LG

Kathrin
 
Ich persönlich würde mir zwei Welpen auf einmal nicht antun.
Holt euch erst einen Welpen,und dann so in zwei Jahren noch einen.
Seht zu dass der Ersthund gut sozialisiert wird.
Dann klappt das mit dem zweiten auch.
 
Wenn sich jeder von Euch wirklich zu 100% um einen von den Welpen kümmert, ohne wenn und aber, dann denke ich kann es prima funktionieren.

Ist diese Garantie nicht wirklich gegeben und einer von Euch muß sich größtenteils um beide Welpen kümmern, dann würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
 
Ich persönlich würde mir auch keine zwei Welpen holen trotz Hundeerfahrung. Ich würde auch erst Welpe Nr. 1 erziehen und dann nach ca. zwei Jahren Welpe Nr. 2 holen. Ich stelle es mir halt ziemlich schwierig vor: Draußen rennt Welpe Nr. 1 nacht rechts, Welpe Nr. 2 nach links und ich? In der Wohnung braucht man bei einem Welpen schon überall seine Augen, weil ihm sämtlicher Unfung einfällt. Ich weiß nicht, wieviel Augen man bei zwei Welpen braucht? Solange die beiden Welpen immer "zusammenkleben" mag es ja noch gehen, aber wenn jeder seine eigenen Wege geht, stelle ich mir das sehr sehr schwierig vor.

Bei meinen Hunden war der Altersunterschied extrem. Als meine Rauhhaardackeline 14 Jahre alt war, habe ich einen ca. sieben Monate alten Jungspund dazugeholt. Das hat glücklicherweise auch prima geklappt, obwohl es für mich schon sehr anstrengend war. Ich musste trotz Vollzeitberufstätigkeit die Spaziergänge entsprechend aufteilen. Mit dem alten Hund konnte ich später nur noch "um den Block schleichen", mit dem jungen agilen Hund (Jack Russell) musste ich alleine lange und ausdauernde Spaziergänge unternehmen, um ihn auszupowern und zu erziehen. Ich habe es aber nie bereut. Meine alte Dackeline ist jetzt im Hundehimmel und ich habe nun wenigstens noch meine Jeannie.
 
Fragen wir Chi doch einfach mal....

@Chi: Habt ihr beide schon Hundeerfahrung oder wären es die ersten?

Mein Freund ist sozusagen mit Hunden aufgewachsen, er kennt sich also schon aus. Ich hatte noch nie einen Hund, möchte jetzt aber wie gesagt auch sehr gern einen.

Also erst mal vielen Dank euch allen, für die Ratschläge und den Meinungsaustausch :danke:
Wobei sich die meisten einig sind, ist die Tatsache, dass es nicht gut wäre, sich gleich zwei junge Hunde anzuschaffen. Ich hab darüber schon mit meinem Freund geredet (er wollte am liebsten gleich zwei) und wir haben uns geeinigt, erst mal einen zu holen und dann sehen wir mal wie es läuft.

Er ist ja den ganzen Tag zu Hause und wird sich gut um das 'Baby' kümmern, das weiß ich :jawoll:
Ich werd leider nur Nachmittags und abends was von ihm haben, aber ich helfe, wo ich kann.

Leider konnten wir uns auf die Rasse noch nicht einigen... was denkt ihr, einen kleinen Chi oder einen kleinen Schäferhund? Was passt Charaktertechnisch eher zu einem jungen Pärchen wie uns (kann man das überhaupt daran fest machen)?

Liebe Grüße,

ChiHH
 
Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte und Ihr findet noch eine passende andere Rasse.

Hier mal ein paar Fragen.

Wie sollte der Hund optisch sein (abgesehen von Chi und DSH)?
Wie sollte der Hund charakterlich sein (Temperament, Jagdtrieb etc.)?
Welche sportlichen Aktivitäten plant Ihr?
Wie wollt Ihr den Hund geistig auslasten?
Wollt Ihr in einen Hundeverein/Hundeschule?
Wie ist Eure Wohnsituation?
 
Na das nenn' ich mal eine Rassewahl... Die sind ja nun beide grundverschieden. Ich denk' auch, beantwortet erstma Flixis Fragenkatalog, vielleicht findet sich was ganz anderes.

Aber so persönlich von den beiden auf jeden Fall den DSH, Chis und Zwerge generell sind so gar nich meins (tschuldigung, hoffe, es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

Aber wenn schon Zwerg, warum dann nicht einen Papillion? Find' ich persönlich wesentlich hübscher als Chis.

LG

Kathrin
 
Das ist von den Anforderungen her echt ein großer Unterschied :)
Auch wenn dein Freund nen DSH lieber mag nehmt die Rasse die zu euch passt dann sind hinterher alle Glücklicher ;)
Flixis Fragen sind da schon mal gut um zu schauen was besser zu einem passt :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben