Ein Hund für alle Fälle...

Boo

Erster Hund
Trudi (Chihuahua *09.06.12)
Zweiter Hund
Emma (Mix *Feb '12)
... ein Ding der Unmöglichkeit?

Mir scheinen meine "Ansprüche" ziemlich hoch wenn ich sie mir mal so aufliste.
Vielleicht könnt ihr mir helfen? Zumindest bei einer groben Richtung? Gern auch genauere Vorschläge von Hunden?

Wichtig:
Sollte auch schon mal 4 Std allein bleiben
Katzenverträglich
Stubenrein und keine Zerstörungswut
KEIN Jagdverhalten
Nicht zu klein und auch nicht riesig groß
Kurzhaarig
Sozial
kein schlabbermaul ^^ (das mag ich gar nicht) mit langen lefzen und viel sabber

Was ich/wir mit dem Hund planen:
Der Hund soll vornehmlich mit mir mit.
Er/Sie soll mit ins Büro in den Stall und somit auch viel unterwegs sein.
Er/Sie soll mit auf Ausritte und soll kein jagdverhalten an den Tag legen.
Dazu würden wir gern Rad fahren und spazieren/schwimmen gehen.
Er/Sie soll einfach ein "Familienhund" sein der überall mit hin kommt und auch meinen freund mal etwas mehr in bewegung versetzt *gg*

Ich (da ich hauptsächlich mit dem Hund umgehen werde) bin sehr konsequent und aufmerksam.
Sprich ich merke auch Kleinigkeiten im Verhalten die andere häufig gar nicht mitbekommen. (Liegt wohl am Umgang mit dem Pferd, da muss man auch gleich reagieren).
Ich bin viel unterwegs an der frischen Luft, habe aber auch gerne mal eine ruhige Minute.

Umfeld:
Wir wohnen in einer 80qm wohnung mit balkon, 3 katzen, aufzug im 9. stock in einem wohnblock.
dieser liegt allerdings genau am rand der siedlung, gleich vor der tür ist ein schöner großer park mit wald, hügeln und von dort gehts ins naherholungsgebiet (neandertal) oder in die andere richtung aufs feld und wohin noch alles.
viel platz, viel natur, sehr schön zum ausreiten also auch gut für einen hund *gg*.

für rat und tat hätte ich eine hundetrainerin direkt an der hand, die betreibt nämlich meinen stall und die hundeschule ist direkt am hof =)
da gäbs also auch hundekontakt zum frei toben wenn man mal keinen geeigneten beim spazieren gehen findet.

mir ist ein hund wichtig, der hört und nicht einfach die biege macht weil ein hase durchs feld läuft.
ich möchte möglichst leinenlos spielen, fahren und laufen (klar das ist nicht von anfang an möglich) und zu klein sollte der hund wegen der pferde auch nicht sein, kniehoch +/- wär super.

:nachdenklich1:

ich sag ja, die liste ist lang :denken24:
hat jemand ideen, vorschläge... oder was auch immer? :jawoll:
 
... ein Ding der Unmöglichkeit?



Wichtig:
Sollte auch schon mal 4 Std allein bleiben
für einen Welpen zu lange, bei einem erwachsenen Hund Erziehungssache
Katzenverträglich:
kommt darauf an, wenn als Welpe dazugeholt oft kein Problem, bei einem erwachsenen Hund: müßte man testen und eine Gewöhnungssache/B]
Stubenrein und keine Zerstörungswut.
komtm auf den Hudn an, mein Tevuere hat alles kaputtgefrfessen als Welpe, mein jetziger nie, auch eine Trainingssache
KEIN Jagdverhalten:
dann auf keine Fall einen Jagdhund oder Mix, und auch eine Ausbildungsfrage
Nicht zu klein und auch nicht riesig groß:
[COLOR=besucht mal eine Hudeausstellung- oder Messe, in bücher gucken etc.[/COLOR]
Kurzhaarig:
kommen viele Rassen in Frage
Sozial
Trainingssache
kein schlabbermaul ^^ (das mag ich gar nicht) mit langen lefzen und viel
sabber
dan n auf keine Fall Knautschnasen Hunde,

Was ich/wir mit dem Hund planen:
Der Hund soll vornehmlich mit mir mit.
Er/Sie soll mit ins Büro in den Stall und somit auch viel unterwegs sein.
Er/Sie soll mit auf Ausritte und soll kein jagdverhalten an den Tag legen.
Dazu würden wir gern Rad fahren und spazieren/schwimmen gehen.
Er/Sie soll einfach ein "Familienhund" sein der überall mit hin kommt und auch meinen freund mal etwas mehr in bewegung versetzt *gg*

siehe oben



es ist halt vieles Ausbildungssache, es gibt nie den perfekten Hund ohne Training.
 
huhu

also die kurzhaarcollies gefallen mir optisch nicht, auch wenn sie der beschreibung nach schon gut passen würden.
einen welpen möchte ich definitiv nicht. eben weil ich mir das stubenrein-machen schwierig vorstelle wenn man mit dem hund raus muss sobald er winselt damit er es noch schafft draußen zu machen.
so wie ich das von anderen welpenbesitzerin gehört habe, muss das schnell gehen am anfang und das ist hier im 9. stock einfach nicht so schnell möglich ^^ bis der aufzug da ist, wär da sicher schon der ein oder andere unfall passiert.

ich würde auch lieber einen hund aus dem TH nehmen, es gibt doch so viele hunde die abgegeben werden und weg sollen wegen beruflicher veränderung, geldnot, schwangerschaft, todesfall...
da seh ichs irgendwie nicht ein, extra noch nachzuzüchten und so versessen auf einen niedlichen welpen bin ich gar nicht.

selbstverständlich erwarte ich nicht den perfekten hund ohne was dazu zu tun.
aber einen hund mit starkem jagdinstinkt werde ich z.b. nie so sorgenfrei im wald neben dem pferd laufen lassen können. und das ist das erklärte ziel.
 
es geht mir vor allem darum ein paar infos zu rassen die gar nicht in frage kommen zu bekommen.
wenn da z.b. mischlinge sind mit jack russel drin, sind die ehr geeignet oder nicht? schäferhund? podenco?
bei vielen dieser mischlinge kann man ja schon abschätzen was da ca drin ist.
der vorteil bei einem bereits erwachsenen hund aus einer pflegestelle oder dem TH seh ich ganz klar im bereit fertigen charakter.
nat.kann sich da noch etwas ändern aber grundlegend bleibt wohl soetwas wie unsauberkeit, sofakauerei, jagen oder spielfreudigkeit schon beim alten?
 
ich denke auch das ist überwiegend erziehungssache.
eins hast du verg. oder? er sollte möglichst wenig oder gar nicht bellen ,oder?
ihr wohnt ja nicht alleine.

gruß sammybi :jawoll:
 
MAL bellen ist kein thema aber nachts das hochhaus zusammenbellen ginge nat. nicht.
ich werd heute mal im ansässigen th einen spaziergang machen =)
 
http://www.tierschutzverein-wuppertal.de/admin/scripts/showalbum.php?albumposition=1,0,5

schaut mal, was haltet ihr von diesem?

mit ty war ich gestern schon schön spazieren und nach etwa eine halben stunde "ich bin so wild ich muss laufen - hach ist das leben schön" kam er auch einigermaßen runter und konnte mit lockerer leine laufen.
die vorbesitzer haben ihn abgegeben, weil er ihnen zu anstrengend war.
er macht etwas stress an der leine wenn andere rüden kommen aber meine huschutrainerin meint das bekommt man in den griff. :jawoll:

heute will ich mit ihm mal mit der schleppleine spazieren gehen, schaun ob er bei etwas mehr rennerei schneller locker wird und ob er sich überhaupt an mich erinnert? :blabla:

lg
 
Also nen 10 Monate alten Hund find ich schon recht schwierig, da nun noch einige Pubertätsphasen kommen werden.

Weißt du wie er zu Pferden steht? Du willst ihn ja mit in den Stall nehmen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben