An alle, die ZWEI Hunde haben :-))

Sorry, das ist Unfug. Zwei Welpen gleichzeitig sollte man sich nur holen (wenn überhaupt), wenn man sehr hundeerfahren ist. Ich würde Euch raten einen Welpen zu holen, sehen wie ihr klarkommt, wie der Hund sich entwickelt und dann frühestens nach einem, besser nach zwei Jahren den nächsten holen.
 
Okay, danke. Also sind Hunde da nicht so kompliziert wie Katzen? Vertragen sie sich, auch wenn der eine später kommt und junger ist?
 
Zwei junge Hunde gleichzeitig sind kompliziert. Wenn der Ersthund gut sozialisiert, erzogen und ausgelastet ist und keine größeren Baustellen mehr hat, dürfte es keine größeren Probleme geben.

Ich sehe an Deinem Nick, dass es um einen Chihuahua geht?
 
Na was das angeht muss ich meinen Freund noch überzeugen ;)
Er hätte lieber einen größeren Hund (am liebsten einen Schäferhund). Aber ich fühle mich mit einem kleinen wohler denke ich.
 
bei uns sind die neuen hunde immer eingezogen wenn der älteste 6 - 7 war.
hat sich bis jetzt gut bewährt.

der alte ist noch fit genug, brav und erzieht einfach durch abschauen den welpen mit ( bei uns jedenfalls ) und - ich komme nicht in die situation zwei ( oder drei ) alte hunde zu haben und dann schlagartig keinen mehr.

zwei welpen halte ich für sehr stressig. auch unsere erwachsenen hunden haben sehr lieb und geduldig mit den welpen gespielt.
 
Meine Sunny war ein Jahr alt, als wir Jeff geholt haben.
Die Züchterin sagte auch, dass es gut wäre, wenn ihr Wesen gefestigt und die Erziehung gut sei.
Wir sind mit der Züchterin spazieren gegangen und haben uns auch "beraten" lassen, welcher der Welpen zu Sunny passen würde.
Jeff haben wir jetzt fast 1 Jahr (Ende Juli) und ich bin mit allem total zufrieden, außer, dass er keinen Schlaf zu brauchen scheint...
Die beiden flitzen draußen und toben und sind - so denke ich - mit der Situation glücklich. Dass sie nicht ständig zusammen liegen und kuscheln macht mir nichts (mehr) aus.

Allerdings haben Freunde von uns Bekannte, die haben sich jetzt wohl auch einen zweiten Hund dazu geholt. Der erste Hund, 10 Monate alt, hört überhaupt nicht und läuft weg, sodass die beiden Herrchen ständig hinter dem Hund her rennen. Wie die auf die Idee gekommen sind, sich noch einen zweiten Hund dazu zu holen, kann ich nicht sagen. Sowas stößt bei mir auf völliges Unverständnis. So dumm kann man doch nicht sein!
 
ich würde das nicht so pauschalisieren...

ich habe diggi damals mit seinem bruder von der farm geholt und mein mitbewohner damals hat "bandit" behalten. Die beiden sind zusammen aufgewachsen, haben die hundeschule besucht und alles lief bestens.

wenn (so hab ich das jedenfalls rausgelesen, korrigier mich wenn ich falsch liege) ihr freund und sie jeweils einen "haben" wollen, sehe ich da kein problem drin solange jeder einzelne welpe seine eigene bezugsperson hat und alle am gleichen strang ziehen. sicherlich ist es eine große aufgabe und eine "doppelbelastung" weil die zwei sich natürlich auch gern mal gegenseitig hochschaukeln und gemeinschafts-schand-taten vollbringen werden aber..... hm .. grundsätzlich wüßte ich nicht was dagegen spräche. 2 personen 2 hunde. kann sogar vorteile haben...


anders würde ich es sehen wenn ein welpe da ist und noch nicht "fertig" und ein zweiter soll ins haus...
 
Nee, sie können sich nicht auf die Rasse einigen. Er DSH, sie Chi. Bei unerfahrenen Haltern, würde ich niemals zwei Welpen empfehlen.
 
flixi, ich habe da die unerfahrenheit jetzt nicht rausgelesen und will sie einfach nicht unterstellen ;)

ich habe ja nur von "meinem" beispiel gesprochen und da hat das prima geklappt... ok die beiden waren brüder aber ich denke das sollte kein problem sein.

ich finde das garnicht soooo irre schlimm (da ich gewisse erfahrung voraussetze)... er kümmert sich in der hauptsache um seinen schäfi, sie kümmert sich in der hauptsache um ihren zwerg, die zwei können zusammen aufwachsen im "kleinen-rudel" und wenn der eine mensch mal keine zeit hat kümmert er sich um den welpen des anderen. mit ner guten huschu an der hand und einem gewissen know-how sehe ich darin kein problem.
 
Wie gesagt Skila. Sehe ich komplett anders. Da sind die Probleme definitiv vorprogrammiert. Von mir hätten nur ganz wenige Menschen zwei Welpen bekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben