An alle Australian Shepherd Experten

Huhu,

für Hundesport wie Agi, Discdogging & Co. eignen sich zahlreiche Rassen, die wesentlich einfacher und leichter zufriedenzustellen sind, als der Shepherd!

2-3 Stunden an Zeit für Beschäftigung, Sport usw. halte ich für vollkommen okay - allerdings deutlich zu wenig, wenn diese 2-3 Std. das gesamte Zusammensein am Tag bedeuten... vorallem: was ist, wenn Du mal an dem einen oder andere Nachmittag/ Abend weg musst (Arzt, Freunde, berufliche Veranstaltungen... etc. pp.), da bliebe dann noch weniger Zeit.

Das Training für´s Agi nimmt schon alleine einige Stunden pro Woche in Anspruch... hinzu kommen dann auch noch sämtliche Anreisen, die ggf. noch deutlich in´s zeitliche Gewicht fallen.

Ich fände die Anschaffung unter solchen Gesichtspunkten eher ungeeignet und unfair!
Wie schon gesagt: es gibt zahlreiche Rassen, die sehr sportlich sind & wesentlich weniger fordern. Wenn Du Dir unbedingt einen Hund anschaffen möchtest, dann richte Dich lieber nach der Eignung des Hundes und weniger nach Deinen persönlichen (bisherigen) Vorlieben! Auch dabei kannst Du genau den Hund finden, der perfekt zu Dir und Deinem Leben passt; auch, wenn man es anfangs nicht glaubt (ich spreche da aus nun fast 2-jähriger Erfahrung!)

hier ein Link, der mir recht zusagt bez. dem Shepherd!
http://www.willow-tree.org/pdf/australian_shepherd_deutsch.pdf

OT: Rassen, die sich meist gut zur Haltung im Freien eignen, sind z. B. Herdenschutzhunde!

LG
 
Sich einen Hund holen, vor allem so einen Kampfterrier, wie einen Shepherd, um ihn dann in den Garten zu stellen, halte ich für egoistisch und dumm.

Wie wäre es mit einem Kangal oder Owtscharka? Ich unterstelle Dir, dass Du zwar nicht die Fähigkeiten besitzt diesen die angemessene Erziehung zu bieten in Anbetracht des oben Geschriebenen, aber die kannst Du getrost in den Garten stellen und täglich 2-3 Stunden streicheln.
 
also ersteinmal danke für eure Antoworten


als erstes muss ich mal etwas loswerden, was mir beim lesen ziehmlich aufgestoßen ist. die freundlichkeit hier bei manchen lässt echt zu wünschen übrig, ganz ehrlich leute.
Was meint ihr denn warum ich mir das seit über einem halben jahr überlege und nachfrage?dann kommt noch hinzu, dass ich mir nicht heut oder morgen einen Hund wieder anschaffen möchte und ich deswegen Frage und überlege?

wäre ich "egoistisch und dumm" hätte ich mir wohl einfach einen gekauft und fertig. und solche kommentare wie lieber plüschtier als lebendig könnt ihr auch stecken lassen!
Was soll das? ich habe nur gefragt, weil ich mir überhaupt noch nicht schlüssig bin, welche Rasse, und wie und was. der Aussie ist mein Favorit und wollte einfach nur erfahrungen und Meinungen etc. hören. Festgelegt habe ich mich auf überhaupt nichts!!!!
Da wagt man es sich ja gar nicht weiterzufragen....

Natürlich richte ich mich nach der Eignung des Hundes, denn auch hier wieder: Ich habe doch nur mal angefragt nach Erfahrungen und in meinem Anfangstext schrieb ich extra deswegen, was ich vorhab etc. nochmal, wenn ich mir sicher wäre würde ich ncith fragen.

Und wieso schließt man aus meinen Fragen dass ich nciht die Fähigkeit besitze einen hund zu erziehen? Würde mich einmal interessieren, weil ich frage, ob man ihn draaßen halten kann? ok schande auf mein haupt wie kann ich nur?!

Im übrigen habe ich EXTRA in den Anfangtext geschrieben, dass ich es mir überlege und nciht zu recht weiß ob ich mir das zu trauen sollte und ob er gut geeignet ist für mich.

ersteinmal zum verständnis. ich habe 2-3 Stunden Sport gemeint, zusammen mit dem Hund währe länger. Wir wohnen im übrgien auf dem Dorf.

andere Frage:
Macht das den Hunden nix aus, wenn sie im winter von 23 grad Zimmertemperatur den ganzen Tag in den Garten bei minus 20 grad müssen?
Ihr wascht ja auch sicher eure Tiere öfter als die leute, die ihren hund draußen halten. Geht da die natürliche Schutzschicht des Fells kaputt, trotz hundeshampoo?

Wie lange lasst ihr denn eure Hunde alleine, wenn ich mal fragen darf? Wie lange arbeitet ihr? geht ihr in der Mittagspause hin?


Also ich finde ein Husky, Akita als sehr sehr kleines Beispiel ungeeignet für die Wohnung. Nun werden aber einige Sagen "aber ich halte meinen in der Wohnung und das geht super etc. mag ja alles sein (kommt natürlich auch drauf an, wie er es gewöhnt ist und was man mit den Hunden macht) Mein kleiner Rotti-Husky mix war auch druaßen, also hatte seine eigenen räumlichkeiten und den garten, ich möchte aufgrund seines verhalten behaupten, ihm gings supi. wir sind abends lange drausen,auch weil ich noch pferde hab.

@joju noch habe ich gar nicht vor, ich informiere mich momentan ^^
 
Ich habe das große Glück, Eddie mit zur Arbeit zu nehmen :happy:
Auch sonst ist er fast immer und überall mit dabei.
Hab ihn mir ja nicht geholt, um ihn dann allein zu Hause zu lassen...er gehört genauso mit zu mir wie mein Sohn.

Klar, wenn ich mal zum Arzt oder so muss, dann bleibt er auch mal allein zu Hause.
 
sanimaus
das fände ich auch schön meinen hund mitzunehmen, da hast du echt glück. und da hast du auch recht, man sollte ihn schon versuchen so oft wie möglich mitzunehmen, dafür hat man ihn ja^^stimmt schon...
 
Man muss hier scheinbar immer erst durch die "Anfangsanfeindung" durch.. ^^

Wenn das "Rudel" dann mal an Deinen "Geruch" gewöhnt ist, wirds besser und man findet auch die netten Leute hier! :D

Hab ich selber so erlebt und auch öfter beobachtet. Mach Dir nix draus, ist nur ein Hundeforum! ;)


Ich denke, der Temperatur-Unterschied von Wohnungshunden im Winter relativiert sich dadurch, dass der Hund wenn er draußen ist, in Bewegung ist.
Ansonsten hat meiner noch eine Winterdecke... Auch weil er relativ wenig Unterwolle besitzt und ich mir ehrlich gesagt im Winter um seine Nieren auch Sorgen mache...
Wenn ein Hund immer draußen ist, würde ich ihn vor allem im Winter auch nicht rein lassen. Nie. Das kann gesundheitlich böse ins Auge gehen!
Übrigens ist mein Hund auch indoor und NOCH NIE gewaschen worden! ;)

Ansonsten finde ich, ist der Shepherd, nachdem was Du geschrieben hast, nicht so gut geeignet. Besser wäre wohl ein Hund, dem es leichter fällt so lange alleine (im Garten) zu bleiben.

Möchtest Du denn einen Welpen oder einen schon erwachsenen Hund?



LG! :)
 
Also ich nehme meine Hunde soweit es geht mit...
Sie können bis 8 Std alleine sein, wenn es muss. Bei
und passiert es aber eher selten bzw so gut wie nie.
Falls doch dann kommt jemand zum raus lassen.
Aiden ( In BHH Ausbildung ) hatte ich heute auch mit im Geschäft :p

Meine Hunde werden 1-2 mal im Jahr gebadet.
 
huhu necci,
hach da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht:danke:
da kam man sich schon vor wie vorm Gericht oder wie ein halber Tierquäler :D

was hast du denn für einen Hund zuhause?

echt noch nie gewaschen? da *musste* mein alter Herr früher immer durch :D aber halt nur sehr selten, wenn er gemüffelt hat:happy33: bekannte von mir waschen ihren Jack russel jede woche, was ich ein bischen bedenklich finde, deswegen meine Frage.

Ja stimmt, ne winterdecke wäre kein Problem. Gut zu wissen, denn da habe ich halt drüber nachgedacht, wie das ist, wenn man sie mit rein nimmt und man sie, wenn man auf arbeit geht oder ähnliches, raus in die kälte schmeißt;)

Könntest du (oder auch ihr anderen ) mir einen Tip geben welche rasse passen könnte? Ich bin halt auch 8, fast 9, Stunden auf arbeit und da habe ich schon hin und her überlegt.

Also ein Welpe währe schon gut, allerdings habe ich beschlossen mich im Tierheim nochmal umzusehen. Also ich sage mal so, nen hund bis 3 Jahre währe da auch in ordnung. aber ich tendiere eher zu einen welpen...

Wie gesagt, Hundeschule ab welpenalter (also welpenspielstunde:) ), sollte es eine Welpe werden, ist auf jeden fall dabei
 
huhu necci,
hach da bin ich ja beruhigt, dass es nicht nur mir so geht:danke:
da kam man sich schon vor wie vorm Gericht oder wie ein halber Tierquäler :D

was hast du denn für einen Hund zuhause?

Einen Segugio-Mix. Das ist ein Italienischer Jagdhund.

echt noch nie gewaschen? da *musste* mein alter Herr früher immer durch :D aber halt nur sehr selten, wenn er gemüffelt hat:happy33: bekannte von mir waschen ihren Jack russel jede woche, was ich ein bischen bedenklich finde, deswegen meine Frage.

Ich denke, wenn der Hund dann nie sein Fell "braucht", also nie angeregnet wird etc. ist das eigentlich kein Problem. Ich könnte mir nur vorstellen, dass das häufige Waschen ev.die Haut empfindlicher macht, weil man ja ständig die Schutzschicht runter wäscht.
Ne, Necci wird nicht gewaschen. ^^ Erstens stinkt er nicht und zweitens finde ichs einfach unnatürlich für nen Hund. Obwohl ich ev anders denke würde, würde er wirklich sehr nach Hund riechen (wie der Collie einer Bekannten, der stinkt wirklich ^^).

Ja stimmt, ne winterdecke wäre kein Problem. Gut zu wissen, denn da habe ich halt drüber nachgedacht, wie das ist, wenn man sie mit rein nimmt und man sie, wenn man auf arbeit geht oder ähnliches, raus in die kälte schmeißt;)

Wie gesagt, im Winter würde ich ihn dann immer draußen lassen. Oder immer drinnen (natürlich mit Gassi, spielen im Garten usw)... je nach dem. Eine "Mischform" ist mega schlecht für die Nieren!


Könntest du (oder auch ihr anderen ) mir einen Tip geben welche rasse passen könnte? Ich bin halt auch 8, fast 9, Stunden auf arbeit und da habe ich schon hin und her überlegt.

Hm, das Problem ist, dass man es eigentlich nicht so pauschal sagen kann. Von jeder Rasse gibts solche und solche... Vor allem wenn Du einen Welpen willst, kannst Du es nie genau vorhersagen, wie er sich entwickelt. Da hättest Du mit einem sportlichen, aber ruhigen erwachsenen Hund, der das alleine bleiben schon besser kennt und ev auch das draußen bleiben (vom TH) sicher die bessere Alternative!

Also ein Welpe währe schon gut, allerdings habe ich beschlossen mich im Tierheim nochmal umzusehen. Also ich sage mal so, nen hund bis 3 Jahre währe da auch in ordnung. aber ich tendiere eher zu einen welpen...

Ich persönlich fände, wie schon gesagt die Idee mit dem TH besser. Allerdings weiß ich garnicht, ob die einen Hund nur für draußen überhaupt vermitteln?
Wenn Du einen Welpen willst, musst Du noch Urlaub einplanen in der Anfangszeit. Außerdem ist es wesentlich schwieriger einen Welpen zum braven draußen alleine sein zu bewegen als drinnen. Aber mach nicht den Fehler, den Welpen am Anfang nur in der Wohnung zu halten, weil ist ja ein Welpe und ihn erst später raus zu schicken! Dein Hund wird nicht verstehen können, warum Du das tust und es als schlimme Bestrafung ansehen!
Außerdem würde ich, sollte es ein Welpe sein, mich bald nach einem umsehen, damit der Hund schon etwas größer und älter ist, wenn es Winter wird!

Wie gesagt, Hundeschule ab welpenalter (also welpenspielstunde:) ), sollte es eine Welpe werden, ist auf jeden fall dabei


Hoffe ich konnte etwas helfen!


LG! :)


PS: vielleicht überlegst Dus dir ja nochmal mit dem draußen-bleiben! ;) Man kann Hunden super beibringen, nichts anzustellen wenn man nicht da ist! Viele schlafen einfach in der Zeit und wenn Du dann Sport machst mit Deinem Wuff, bekommt er Bewegung und Training! :)
 
Necci

ja du hast mir auf alle fälle geholfen!!
Mit dem drinn bleiben lasse ich mir natürlich auch nochmal durch den Kopf gehen. Müsste nur meinen Freund davon überzeugen;)

Meinen alten Herren haben wir auch aus einem Tierheim, er war ein halbes Jahr und draußen gewöhnt, da manche Tierheime ja auch außenzwinger haben (also bei uns in der gegend sehr viele.

Ja, deswegen wollte ich mal ins tierheim gucken, da man bei älteren hunden sieht man schon wo die Reise hin geht und man tut halt noch was gutes.
hatte mich im Januar in einen Hund verliebt, der in einer Pflegestelle war, er war 1 1/2 Jahre und ein Bracken - Mix. Allerdings war da meine Wohnung noch nicht fertg gebaut und nun ist er (zum glück natürlich) schon vermittelt. aber der hätte prima gepasst.

Ja Segugio kenne ich, die habe ich auf einer rassehundeaustellung gesehen:)

na mal schauen...:)

wie gesagt, vielen Dank nochmals!!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben