[Niedersachsen] Sachkundeprüfung - alle Fragen zum Lernen

Für alle angehenden Hundehalter, die in Niedersachsen wohnen und in nächster Zeit die Sachkundeprüfung machen (müssen), habe ich hier einen Link zu einer Seite, wo alle 257 Fragen mit und ohne Antworten als PDF aufgeführt sind:



Dadurch ist konzentriertes Lernen möglich und es entfällt das mühsame Zusammensuchen der Informationen bzw. der Kauf von Büchern.

Natürlich ist das Lesen von entsprechenden Hundebüchern für Anfänger nie verkehrt.

Ich selbst habe mir folgende Bücher durchgelesen:

- Was denkt der Hund? - Alexandra Horowitz

- Welpentraining - Martin Rütter

- Problem gelöst! - Martin Rütter



Dazu noch 50 Folgen zum Hundeprofi aufgesaugt... :)

Ich denke, damit bin ich gut gerüstet beim ersten Hund.
Es gibt sicher Anfänger, die weniger wissen als ich.



Achtung, Hinweis:

Alle, die Martin Rütter und/ oder Alexandra Horowitz blöd finden und meinen, die würden nur Geld verdienen wollen, dürfen die o. g. Bücher in keinem Fall kaufen!!
 
Dankeschön für den Link - das finde ich superinteressant!
Bei manchen Fragen musste ich echt lachen, bei anderen habe ich den Kopf geschüttelt und manche habe ich nicht gewusst.
Also sollte der "Hundeführerschein" tatsächlich kommen, ist das eine tolle Möglichkeit sich schon mal drauf einzustellen. 👍
 
Aber den gibt es doch schon lange. Außerdem den Sachkundenachweis (Pflicht in Vereine vor der BH-Prüfung und für auffällig gewordene und Kat.- Hunde).
 
Den Hundeführerschein gibt es nicht in allen Bundesländern,Baden-Württemberg erwägt einen einzuführen.
 
12. Welche Verhaltensweisen des Besitzer können aggressives Verhalten auslösen?

Er putzt dem Hund die Pfoten ab. 😅

Er ruft den Hund zurück der gerade zum Spielkumpel rennen möchte aber dann nicht? Auch die Spielaufforderung zu ignorieren nicht? Aha.


14. Einfach nur WTF. 😕
17. könnte auch eine veritable Diskussion auslösen. Beispielweise weil die eine falsche Antwort ja impliziert das es ok ist wenn ein Welpe Hunger hat.
36. bin ich defintiv anderer Meinung. Dem Welpen Zeit geben, sich dem Objekt nähern und dem Welpen dessen Ungefährlichkeit zeigen. Antwort 4 hab ich zuerst gedacht die wollen das ich meine Nase an den Gegenstand halte. Wer bitte hält die Nase von seinem Hund dann an den Gegenstand?
37. bin ich wieder anderer Meinung.
39. 🤔 Wenn ein anderer Hund meinen Hund anknurrt und ich rufe meinen Hund ab, lös ich doch tendenziell überhaupt erst eine Attacke aus. Weil meiner durch das zurücklaufen eine potenzielle Attacke nicht kommen sieht. Also ich würde definitiv erst splitten bevor ich mich dann entferne.
43. Oh Mann. 😠
44. Ist dann wieder eine Frage die bei manch einer sicherlich völlig anders sieht.🤭

Bin jetzt mal nur bis Frage 50. Die Fragen wiederholen sich schon recht stark irgendwann oder?
 
Ich hab bei 45 die Lust verloren. Bezüglich Hundegefühlen hinken die Fragesteller ein paar Jahrzehnte hinter der Forschung her. Die Fragen müsste ich auswendig lernen, was aber kein Problem wäre.


... Wer bitte hält die Nase von seinem Hund dann an den Gegenstand? ...

Das ist ja das Schöne bei Multiple-Choice: Oft genug kommt man zur richtigen Antwort, indem man die völlig hirnrissigen ausschließt.
 
Über Sinn und Unsinn bei diesen Antworten läßt sich prima streiten.

Ich habe alle Antworten wie gewünscht angegeben, wollte ja schließlich bestehen.

Und im Nachgang mit dem Prüfer ein bißchen diskutiert. Der sah vieles ebenso wie ich, mußte sich ja aber an die vorgegebenen Standards halten.
 
Es macht wirklich Sinn, die völlig schwachsinnigen Antworten auszuschließen.
Dann bleibt meistens die als richtig bezeichnete übrig, auch, wenn die immer noch diskussionswürdig ist.
 
Na, da hat sich dann ja wohl nicht viel geändert. Dabei sollten die Fragen damals schon überarbeitet werden. Wer erstellt bloß solche hirnrissigen Fragen und Antworten? Ich möchte mir jetzt lieber nicht die Fragen durchlesen. Da rege ich mich bloß wieder auf.
Jetzt habe ich doch mal in meine Unterlagen nachgesehen. Den ersten Hundeführerschein habe ich 1993 gemacht, die 1. Sachkundeprüfung kam ein paar Jahre später und dann 1999 kam die 1. Sachkundeprüfung für Ausbildungswarte und Trainer dazu. Da sollte alles noch mal überarbeitet werden. Und 2010 kam dann für uns (TH.-Mitarbeiter) die Sachkundeprüfung für gefährliche Hunde (in TH) und Tierheimhunde. Gefährliche Tierheimhunde durften von da an bei uns nur noch mit Sachkundenachweis geführt werden. Aber auch da wurde noch nichts überarbeitet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben