Als Schüler einen Hund?

Grundsätzlich kann man sich einen Hund halten wenn man Schüler ist , aber nicht so ganz alleine, deine Eltern haben dann trotzdem noch die Verantwortung für den Hund.

5 Stunden allein sein ist für manche Hunde kein Problem, aber nicht von jetzt auch nacher. Das dauert Zeit! Ich denke bis ein Hund 5 Stunden alleine bleiben kann... das dauert allermindestens 2 Monate. Wenn dann würde ich den Hund in den Sommerferien holen und mich dann 6 Wochen intensiv um ihn kümmern und das alleine bleiben üben. Oder deine Eltern nehmen sich halt Frei.

Und wieso muss denn der Hund 5 Stunden alleine sein wenn deine Oma da ist? Wenn ich es richtig verstanden habe wonht sie bei euch? Deine Oma muss doch nicht die ganze Zeit mit ihm etwas machen, es reicht doch wenn er mit bei ihr sein darf. Oder will deine Oma nicht das Der Hund mit bei ihr ins Haus/ in die Wohnung kommt?
 
Hallo,
ich werde vermutlich nicht die gewünschte Antwort geben, aber ich würde an deiner Stelle von der Anschaffung eines Hundes in der jetzigen Situation abraten. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der ich so alt war wie du jetzt. Ich habe gebettelt ohne Ende, ich wollte unbedingt einen Hund haben, doch meine Eltern haben nicht mitgezogen. So liest es sich bei dir auch.
Im Nachhinein muss ich sagen, ist es auch vernünftig, dass man sich als Eltern nicht belatschern lässt, wenn man selber nicht von der Anschaffung eines Hundes überzeugt ist. Du wirst das sicher nicht gerne lesen, aber warte noch ein bisschen ab, bis du dir sicher sein kannst, dass ein Hund in dein Leben passt. Ich habe gewartet, bis ich 22 war. Einen Welpen habe ich mir angeschafft, als ich Semesterferien hatte und ganze drei Monate zu Hause gewesen bin. Das war eine gute Entscheidung und hat hervorragend geklappt. Ein Hund möchte nicht nach 4-5 Jahren "abgeschoben" werden, weil sich deine Lebensumstände plötzlich ändern.
Natürlich kann man nie planen, was das Leben mit einem vor hat (Schicksalsschläge jeder Art etc.) aber wenn man ein bisschen abgesicherter ist, dann fällt die Entscheidung für ein Lebewesen, das einen viele Jahre begleiten soll, doch deutlich leichter.

Wenn du allerdings weißt, dass deine Eltern sich ebenfalls einen Hund wünschen und die Verantwortung übernehmen möchten, ist es eine andere Geschichte...Sei ehrlich zu dir selber. Wer wünscht sich den Hund? Die ganze Familie oder stehst du eher alleine da?

Aufmunternde Grüße,
Mone
 
Ich stimme Mone zu, ich würde dir auch abraten.
Ich wollte auch seit ich denken kann einen Hund, aber meine Eltern wollten keinen. Und das ist ganz einfach das Problem: Wenn man so jung ist haben nunmal die Eltern die Verantwortung.
Ich habe mir meinen Hund mit 20 geholt. Und trotzdem war hier wichtig, dass meine Eltern hinter mir standen und ihre Meinung bezüglich Hund änderten, denn ich wohne noch daheim und brauche daher dennoch ihre Unterstützung. Trotzdem ist es etwas anderes, da es MEIN Hund ist und ich nun die Verantwortung tragen kann. Ich kann auch selbst für alle Kosten aufkommen, was als Schüler nunmal nicht möglich ist.

An deiner Stelle würde ich warten. Möglicherweise ändern deine Eltern ihre Meinung einmal (aber sie müssen es wirklich wollen, nicht nur nachgeben weil du so lange nervst - meine Eltern wollen meinen Hund gar nicht mehr rausrücken wenn ich mal ausziehe :D) oder du wartest bis du ausgezogen bist bzw. einfach bereit bist die Verantwortung selbst zu übernehmen.
 
Meine eltern hatten zum hund noch garkeine richtige meinung! Ich hole erst noch mehr infos ein. Dann fag ich sie nochmal/bzw. richtig! Mein zimmer ist an der diele meiner uroma und meine eltern wohnen oben! Der hund kann dann auf der diele laufen und in meinem zimmer. Also wenn ich weg bin. Und die wohnug meiner oma ist fast neben der diele, so kann sie immer mal wieder nach dem hund sehen! Ich kann unser haus und die zimmer mal aufmalen und als foto einstellen, eenn ihr wollt!
 
Liegt das alles im Erdgeschoss? Die Mischung Labrador-Boxer, die du angestrebt hast, ist nicht gerade klein und leicht. Daher sollten diese nicht unbedingt Treppen laufen um die Gelenke zu schonen.
Wenn deine Eltern derzeit nichts zu einen Hund sagen, zwing sie nicht, dir einen zu kaufen. Denn ein Hund bedeutet verantwortung. Und die tragen deine Eltern. Ein Hund ist auch nicht gerade billig im Unterhalt. Mit folgenden Kosten kannst du jährlich erstmal rechnen:
- Haftpflichtversicherung: ca. 70€
- Impfungen: ca. 60€
- Steuern: abhängig von Wohnort. Ich zahle 69€, andere zum Beispiel 130€

Dann kommen monatlich Kosten hinzu für:
- Hundeschule / Hundeverein
- Futter (gutes Futter kostet gerne mal 6€ das Kilo und mehr)
- Kotbeutel

Sollte es euren Hund schlecht gehen, müsst ihr den Tierarzt aufsuchen. Medikamente für Hunde sind sehr teuer. Sollte er operiert werden, wird es sehr sehr teuer.
Auch wirst du eine Schutzgebühr für den Hund tragen, die Erstausstattung kostet auch sehr viel Geld (Körbchen, Halsband, Leine, Näpfe, Spielzeug).

Wo ich gerade das Thema Kotbeutel angesprochen habe: bist du bereits, jeden Tag die Haufen deines Hundes wegzumachen? Wenn nicht, dann überleg dir die Anschaffung noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein nein nein! Er kamn bei meiner oma rumlaufen, auf der diele! Aba nich oben bei meinen eltern! Meine mutter hat es noch so gerne mit tierhaareb! In einem zimmrr wäre ja schrecklich!!!!

- - - Aktualisiert - - -

Meine uroma und meine oma wohnen im erdgeschoss! Und da ist auch mein zimmer! Er kann dann überall runlaufen ( auser küche und bad) und die wohnung meiner eltern ist ne große treppe hoch!!! Aber die diele ist sehr sehr groß! Aba er/sie kann dann überall rumlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund kann also in die Diele, deinen Schlafzimmer und ins Wohnzimmer deiner Oma? Da Hunde auch in einer 1-Zimmer Wohnung leben, sollte der Platz nicht das Problem sein.
War dein Traumhund ein ausgewachsener Hund aus dem Tierheim oder ist es ein Welpe? Wenn er aus den Tierheim ist, fahr mit deinen Eltern dahin, holt den Hund aus dem Zwinger und lernt ihn bei Spaziergängen kennen. Also mehrfach hinfahren.
Sollte es ein Welpe sein, bitte ich dich darum, im Forum nach Vermehrerhunde zu suchen. Ist hier ein beliebtes Thema.
Egal was der Mix am Ende ist: schaffe dir Rassebücher über den Boxer und den Labrador an. Lies sie dir durch. Schließe die Augen und lasse dir die einzelnen Charaktereigenschaften der Rassen durch den Kopf gehen. Kannst du damit fertig werden?

Übrigens: Die Amerikanischen Staffs werden gerne als Labrador-Boxer verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir solche bücher gerne anschaffen! Der hund, in den ich mich verliebt hab, ist ein 7 jähriger labrador-boxer-mix! Die vom tierheim schreiben das er tempramentvoll ist! Dann steht unten auf der seite ein update von august, dass er eine super entwicklung durchgemacht hat! Was bedeutet temperamentvoll? Es kann ja positiv oder negativ sein! Wenn meine eltetn mir eine hund erlauben, gahren wir dann ófters da hin um ihn kennen zu lernen!
 
Eine gute Idee ist es wenn Du Dich als Gassigänger für den Hund anmeldest.
Du lernst den Hund und seine Macken kennen und gleichzeitig tust Du was gutes für das Tier.:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben