Gibt es "zu viel" Auslauf für einen Hund? 8-9 Stunden unterwegs

Liebe Hundefreunde,

ich habe ein 1 Jahr und 4 Monate altes Cocker Spaniel Mädchen.

Aufgrund der unerwarteten Trennung von meinem Ex-Partner, meiner Vollzeitberufstätigkeit und der komplett neuen Situation, habe ich seit etwa 4 Wochen einen Auslaufservice für sie organisiert. Ich bin überaus zufrieden!!!

Sie wird meistens gegen 10 Uhr abgeholt und oft erst gegen 18/19 Uhr zurückgebracht. Das buche ich für sie 2-3 x die Woche, immer mit mindestens 1-2 Tagen Abstand dazwischen.

Nun ist das ja sehr viel Auslauf - daher meine Frage, ob es auch zu viel Auslauf geben kann? Kann sich das negativ auf die Bänder und Sehnen meiner Hündin auswirken?

Mein Gassiservice schickt mir regelmäßig Bilder und er hat mir auch gesagt, dass die Hunde zwischendurch immer mal wieder Ruhephasen haben. Sie lasten die Hunde viel geistig aus, nicht nur körperlich. Meistens sind sie auf einem Feld unterwegs.

Ist das unbedenklich oder ist das zu viel Auslauf?

LG
Cockerspaniel
 
Wie ist sie denn, wenn sie nach Hause gebracht wird? Fix und alle oder durchaus noch bewegungsfreudig?

Wenn ich von 8 - 9 Stunden mal die Hälfte als Ruhezeit - also ohne große Bewegung - annehme, halte ich die verbleibende Zeit, die ja auch nicht nur im Renntempo zurückgelegt wird, für einen jungen, gesunden Hund als nicht zu viel.

3 Stunden am Tag läuft im Grunde auch mein 10 Jahre alter Zwergdackel - ohne Schwierigkeiten.
 
Hallo Dieter,

es ist immer mal unterschiedlich.

Es gibt Tage, da ist sie immer noch aktiv wie ein Flummi, und es gibt Tage, da ist sie ziemlich kaputt:)

Aber sie wirkt immer total glücklich und ausgelassen. Insgesamt ist sie viel ausgeglichener, seitdem sie mit dem Gassiservice mitfährt.

Ich habe auch seine anderen Kunden kennengelernt, war öfters mit dabei und habe Vertrauen. Er ist auch qualifizierter Trainer und hat ein Gewerbe seit vielen Jahren.

Zwischendurch fahren sie ja auch noch Auto, um den einen oder anderen Hund abzuholen bzw. nach Hause zu bringen. Auch in der Zeit ist sie ja nicht aktiv in Bewegung.

Ich habe mich halt nur gewundert, weil viele Gassiservice maximal 1,5 - 2 h angeben und meiner halt den ganzen Tag mit den Hunden auf dem Feld ist:)

Aber Hauptsache meiner Maus geht es gut.

LG
Cockerspaniel
 
Das ist in der Tat eine recht ungewöhnlich lange Zeit.
Der Hund ist indes der beste Indikator. Wenn er zufrieden und ausgeglichen ist, passt es.
Die meisten Hunde leiden bestimmt nicht an zu viel Bewegung.
 
Hallo,

meine Hundeaitterin hat Rex manchmal auch länget bei sich. Sie ist mit den Sitterhunden viel im Wald unterwegs und wenn Rex den Großteil des Tages dort ist, macht er natürlich auch recht viel Programm mit. Zwischendurch gibt es aber auch Ruhepausen und durch die Autofahrten zwischendurch hat er auch noch mal die Möglichkeit, zu entspannen.
An diesen Tagen ist er abends schon mal etwas müder als sonst, aber ich finde das nicht tragisch - ich findd, man merkt seinem Hund meist eh selbst am besten an, wie es ihm mit einer Situation geht :) Außerdem ist Rex so wie deine Maus ja nicht jeden Tag dort.
 
Ich habe zwar keinen Gassiservice für Nala, sie geht aber alle zwei Wochen ca. bei uns in eine Hundetagesstätte wenn meine Sitterin keine Zeit für sie hat.
Dort ist sie dann ab 7:30 bis ca. 16:00 Uhr. Wenn ich sie dort einsammel und wir nach Hause fahren, ist sie meist auch ziemlich geschafft und schläft erst mal ne Runde nachdem es Essen gab. Obwohl die Hunde dort nicht großartig beschäftigt werden, aber sie beschäftigen sich halt untereinander. Es gibt auch Ruhephasen dort. Aber man merkt trotzdem dass sie danach nicht mehr so die Power hat wie an anderen Tagen. Sie wirkt nun aber auch nicht total übermüdet. Glücklich und zufrieden irgendwie.
Ich habe das Gefühl die Tage mit ihrem Rudel tun ihr gut, ich denke beim Gassiservice ist es ja ähnlich dass immer wieder viele bekannte Hundegesichter teilnehmen. Bringt auch Abwechslung für den Hund und sie kann an manchen Tagen eben in ihrer "Hundefamilie" sein. Zumal das Programm ja nun nicht jeden Tag so bei euch ist.
 
Danke für eure Antworten!

Ja, sie ist auf jeden Fall viel ausgeglichener und ruhiger, seitdem sie mit dem Gassiservice mitfährt. Sie hat dort auch ein festes Rudel, weil es oft die gleichen Hunde sind. Auch die Problematik mit den Fahrradfahrern und Joggern hat sich stark gebessert, weil sie sowohl körperlich als auch geistig ausgelastet wird.

Auch für mich ist es natürlich sehr entspannend zu wissen, dass mein Hund tagsüber in guten Händen ist. Ich buche ihn meistens dann, wenn ich erst gegen 21 Uhr zu Hause bin aufgrund meiner Abenduni.

Na dann bin ich ja erstmal beruhigt:) Manchmal hört man halt, dass es für die Bänder und Sehnen der Hunde nicht so gut wäre, wenn sie überlastet werden. Aber ich denke, sie ist in guten Händen:zwinkern2: Und meine Hündin hat echt Power ohne Ende...:happy:

LG
Cockerspaniel
 
Rein körperlich sollte ein junger und gesunder Hund durchaus viele Kilometer am Tag zurücklegen können. Zumal bei so einem Gassigehservice sicherlich nicht durchgehend gerannt wird, sondern die Hunde langsam gehen oder traben.
Darüber hinaus ist das eine Gewohnheitssache: positiv wie negativ. Damit will ich sagen, dass dein Hund sich daran gewöhnen wird und durch die Tage irgendwann weniger "geschafft" sein wird - allerdings könnte es dir passieren, dass du dieses Pensum dann nicht mehr plötzlich von 100 auf 0 stellen kannst.
 
An den Tagen, wo der Gassiservice sie nicht hat, pennt sie praktisch den ganzen Tag. Aber natürlich will ich sie auch nicht an dieses Pensum "gewöhnen", weil ich ihr das nicht jeden Tag bieten kann. 2-3 x die Woche finde ich perfekt (während der Arbeitswoche) und am Wochenende unternehme ich dann ja auch viel mit ihr.

Ich habe manchmal ein wenig Sorge, dass sie schlechter alleine bleiben kann, wenn sie so viel Trubel gewöhnt ist - bisher aber kann sie weiterhin auch paar Stunden gut alleine bleiben.
 
Das ist in der Tat eine recht ungewöhnlich lange Zeit.
Der Hund ist indes der beste Indikator. Wenn er zufrieden und ausgeglichen ist, passt es.
Die meisten Hunde leiden bestimmt nicht an zu viel Bewegung.

Mir wurde nun das unglaubliche Angebot von meinem Gassiservice gemacht, den Hund täglich (also 5 Tage die Woche) für einen super fairen Preis zu übergeben. Somit müsste sie auch an den restlichen Tagen nicht so viel alleine sein.

Nun ist das Angebot an sich top, aber somit wäre sie jeden Tag (außer am Wochenende) so wahnsinnig viel unterwegs. Da mache ich mir ein wenig Gedanken, ob sie das nicht überfordert.

Auch wenn ich sehr glücklich über das faire Angebot bin:winken3:

Bin auf eure Meinungen gespannt:)

LG
Cockerspaniel

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe zwar keinen Gassiservice für Nala, sie geht aber alle zwei Wochen ca. bei uns in eine Hundetagesstätte wenn meine Sitterin keine Zeit für sie hat.
Dort ist sie dann ab 7:30 bis ca. 16:00 Uhr. Wenn ich sie dort einsammel und wir nach Hause fahren, ist sie meist auch ziemlich geschafft und schläft erst mal ne Runde nachdem es Essen gab. Obwohl die Hunde dort nicht großartig beschäftigt werden, aber sie beschäftigen sich halt untereinander. Es gibt auch Ruhephasen dort. Aber man merkt trotzdem dass sie danach nicht mehr so die Power hat wie an anderen Tagen. Sie wirkt nun aber auch nicht total übermüdet. Glücklich und zufrieden irgendwie.
Ich habe das Gefühl die Tage mit ihrem Rudel tun ihr gut, ich denke beim Gassiservice ist es ja ähnlich dass immer wieder viele bekannte Hundegesichter teilnehmen. Bringt auch Abwechslung für den Hund und sie kann an manchen Tagen eben in ihrer "Hundefamilie" sein. Zumal das Programm ja nun nicht jeden Tag so bei euch ist.

:zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben