Gibt es "zu viel" Auslauf für einen Hund? 8-9 Stunden unterwegs

Wie viel ist sie denn an den Tagen, an denen der Gassiservice nicht kommt, alleine?

Ich fände so ein Programm, wenn es täglich stattfindet, ehrlich gesagt ziemlich heftig. Du schreibst ja selbst, dass deine Hündin meist viel schläft, wenn der Gassiservice mal nicht kommt. Ich finde solche Ruhetage schon sinnvoll.

Wäre es möglich, dass der Service sie an den bisher nicht abgedeckten Tagen z.B. wirklich nur für 1 oder 2 Stunden holt und ausführt?
 
Wie viel ist sie denn an den Tagen, an denen der Gassiservice nicht kommt, alleine?

Ich fände so ein Programm, wenn es täglich stattfindet, ehrlich gesagt ziemlich heftig. Du schreibst ja selbst, dass deine Hündin meist viel schläft, wenn der Gassiservice mal nicht kommt. Ich finde solche Ruhetage schon sinnvoll.

Wäre es möglich, dass der Service sie an den bisher nicht abgedeckten Tagen z.B. wirklich nur für 1 oder 2 Stunden holt und ausführt?

Hallo lina27,

ja, das werde ich mal mit ihm absprechen.

An den Tagen, wo der Gassiservice nicht kommt, ist sie ca. 6-7 h alleine. Da kommt dann meine Mutter mittags und ich versuche an den Tagen, früh von Arbeit nach Hause zu gehen.

An den Wochenenden, wenn ich mal Uni habe, ist sie ca. 4 h alleine. Bisher kriegt sie das auch super hin. Ich will ihr halt nicht angewöhnen, gar nicht alleine bleiben zu können.

Ich muss aber sagen, dass sie morgens ja immer noch 2-3 h alleine ist, wenn der Gassiservice kommt. Ich gehe ja schon gegen 7.30 Uhr aus dem Haus und der Gassiservice kommt gegen 9-11 Uhr vorbei und holt sie ab.

Ich rede mal mit ihm, wie wir das machen können, damit es nicht "too much" für sie wird.

Ich bin aber heilfroh, dass ich diese Möglichkeit gefunden habe - das ist wirklich toll für meine kleine Maus.:girllove:

Liebe Grüße
Cockerspaniel85
 
Ich frage mich ja, was ein Gassiservice jeden Tag SO lange mit den Hunden macht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der wirklich die ganze Zeit über unterwegs ist. Das hält ja der Mensch, der das macht, gar nicht durch. :happy33:

Ich würde mit ihm vereinbaren, dass Du das Angebot einfach mal probehalber annimmst und siehst, wie es dem Hund gefällt.

Indikator für eine gesunde Auslastung des Hundes ist für mich immer, wie der Hund sich abends gibt. Macht er einen zufriedenen Eindruck, dann war der Tag gut, und man hat alles richtig gemacht. :happy33: Läuft er unruhig rum, dann hat etwas nicht gepasst, und er hatte zu wenig oder zu viel Action. Das muss man dann rausfinden.

Probier also einfach mal aus, ob es Deiner Kleinen gefällt, 5 Tage unterwegs zu sein, und dann kannst Du ja evtl. neu entscheiden...
Zwischendurch mal 6-7 Stunden allein zu Hause finde ich bei einem erwachsenen, gesunden Hund nicht zu viel, zumal ja die Mutter im Notfall wohl auch zur Verfügung steht. Diese Option steht Dir dann ja immer noch offen.

Kurz gesagt - ich würde das Angebot mal testen. :jawoll:
 
Ich frage mich ja, was ein Gassiservice jeden Tag SO lange mit den Hunden macht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass der wirklich die ganze Zeit über unterwegs ist. Das hält ja der Mensch, der das macht, gar nicht durch. :happy33:

Ich würde mit ihm vereinbaren, dass Du das Angebot einfach mal probehalber annimmst und siehst, wie es dem Hund gefällt.

Indikator für eine gesunde Auslastung des Hundes ist für mich immer, wie der Hund sich abends gibt. Macht er einen zufriedenen Eindruck, dann war der Tag gut, und man hat alles richtig gemacht. :happy33: Läuft er unruhig rum, dann hat etwas nicht gepasst, und er hatte zu wenig oder zu viel Action. Das muss man dann rausfinden.

Probier also einfach mal aus, ob es Deiner Kleinen gefällt, 5 Tage unterwegs zu sein, und dann kannst Du ja evtl. neu entscheiden...
Zwischendurch mal 6-7 Stunden allein zu Hause finde ich bei einem erwachsenen, gesunden Hund nicht zu viel, zumal ja die Mutter im Notfall wohl auch zur Verfügung steht. Diese Option steht Dir dann ja immer noch offen.

Kurz gesagt - ich würde das Angebot mal testen. :jawoll:

Liebe Hanca,

danke für deine Einschätzung.

Ich war schon 2x mit dabei, und tatsächlich sind die den ganzen Tag auf Feldern unterwegs. Ich war nach den 7 Stunden auch platt :schlafen2:Er ist auch ein Outdoor-Typ und daher passt das ganz gut:jawoll:

Aber natürlich sind ja auch noch Fahrtweg dabei etc.

Ich werde es mal ausprobieren und dann schauen, wie es meiner Maus damit geht.

Es ist natürlich immer etwas hart für einen selber, wenn andere Leute mehr Zeit mit dem eigenen Hund verbringen als selber. Aber da ich mit meiner Hündin alleine geblieben bin, muss ich Vollzeit arbeiten und es geht nicht anders. Aber dafür sind wir am Wochenende praktisch nie getrennt bzw. achte ich darauf, dass wir soviel wie möglich Zeit verbingen.

LG
Cockerspaniel
 
Ich würde für meine Hunde nicht täglich so ein "volles Programm" machen lassen. Das sehe ich ähnlich wie lina. Und finde es ganz schön viel.

Meine Befürchtung wäre auch, dass sich der Hund an Rundumbespaßung gewöhnt und das irgendwann auch einfordert. Und wenn sich in Deiner persönlichen Situation was ändert und der Hund kürzer treten müßte, weil Du diesen Service aus irgendwelchen Gründen nicht mehr hast, könnte es schwierig werden.

Ich hatte vor Jahren Bekannte mit einem Dobermann. Junge Leute, der Mann hat enorm viel mit dem Hund unternommen. Sportlich und auch beschäftigungsmäßig. Der Hund wirkte immer ruhig und ausgeglichen. Dann hat sich die berufliche und familiäre Situation geändert und der Hund wurde echt zum nervenden Ekelpaket. Das hat eine ganze Zeit gedauert, bis der Hund sich mit den neuen Gegebenheiten arrangiert hatte.
 
Meine Befürchtung wäre auch, dass sich der Hund an Rundumbespaßung gewöhnt und das irgendwann auch einfordert. Und wenn sich in Deiner persönlichen Situation was ändert und der Hund kürzer treten müßte, weil Du diesen Service aus irgendwelchen Gründen nicht mehr hast, könnte es schwierig werden.


Das wäre auch meine Befürchtung. Allerdings gibt es ja auch die Zeiten, in denen Cockerspaniel mit der Kleinen zusammen ist - Wochenenden und Urlaub, und da sieht sie dann ja, wie der Hund sich verhält, und ob er in der Lage ist, dann mit dem Zustand zurechtzukommen, und kann das dann anders organisieren.



Ich wundere mich aber immer noch über die lange Zeit, welche die Hunde unterwegs sind.

Ich war schon 2x mit dabei, und tatsächlich sind die den ganzen Tag auf Feldern unterwegs. Ich war nach den 7 Stunden auch platt :schlafen2:Er ist auch ein Outdoor-Typ und daher passt das ganz gut:jawoll:

Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. 7 Stunden...jeden Tag...bei jedem Wetter unterwegs.
Wieviele Hunde sind da in der Gassigruppe zusammen? Sind die anderen Hunde auch die ganze Zeit über mit dabei? Das würde bedeuten, dass mehrere Hunde praktisch ununterbrochen zusammen laufen- und das jeden Tag.

Wo sind die Hunde, wenn er isst oder selbst mal einen Termin hat?

Ich kann einfach nicht glauben, dass er sich die Hunde schnappt, und dann jeden Tag konsequentes Programm mit denen macht. :nachdenklich1:
 
es hat doch in berlin die letzte zeit manchmal den ganzen tag geregnet.
war er da auch den ganzen tag auf den feldern ?
 
es hat doch in berlin die letzte zeit manchmal den ganzen tag geregnet.
war er da auch den ganzen tag auf den feldern ?

Er hat auch ein Haus, wo sie zu Hause Hunde betreuen, da war ich auch schon. Ist alles hundegerecht eingerichtet. Bei schlechtem Wetter fahren die da mit den Hunden hin.

Als ich einmal dabei war, war auch kurz ein Regenschauer, da sind wir dann kurz in den Transporter rein und haben abgewartet, bis es vorbei war:)

- - - Aktualisiert - - -

Das wäre auch meine Befürchtung. Allerdings gibt es ja auch die Zeiten, in denen Cockerspaniel mit der Kleinen zusammen ist - Wochenenden und Urlaub, und da sieht sie dann ja, wie der Hund sich verhält, und ob er in der Lage ist, dann mit dem Zustand zurechtzukommen, und kann das dann anders organisieren.



Ich wundere mich aber immer noch über die lange Zeit, welche die Hunde unterwegs sind.



Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. 7 Stunden...jeden Tag...bei jedem Wetter unterwegs.
Wieviele Hunde sind da in der Gassigruppe zusammen? Sind die anderen Hunde auch die ganze Zeit über mit dabei? Das würde bedeuten, dass mehrere Hunde praktisch ununterbrochen zusammen laufen- und das jeden Tag.

Wo sind die Hunde, wenn er isst oder selbst mal einen Termin hat?

Ich kann einfach nicht glauben, dass er sich die Hunde schnappt, und dann jeden Tag konsequentes Programm mit denen macht. :nachdenklich1:

Er macht das zusammen mit seiner Frau und einem Praktikanten. Wenn er einen Termin hat, übernehmen die anderen.

Es sind Gruppen von 5-7 Hunden. Ältere oder sehr junge Hunde werden dann zwischendurch von seiner Frau zu den Besitzern gefahren, damit es nicht zu viel wird.

Wir haben nun besprochen, dass er an einigen Tagen den Hund bereits mittags wieder bringt, damit es nicht zu viel für sie wird.

Ich beobachte sie natürlich immer und heute war sie zB gut schlapp aber glücklich und ausgeglichen:)

Ich finde einfach die Frage interessant, ob so ein täglicher gassiservice grds gut ist oder überfordernd für ein Hund.

Lg
Cockerspaniel
 
Ich finde einfach die Frage interessant, ob so ein täglicher gassiservice grds gut ist oder überfordernd für ein Hund.

Lg
Cockerspaniel


Ich finde, dass es sich so, wie Du es schilderst, recht gut anhört.:jawoll:
Und wenn Du den Eindruck hast, Deinem Hund geht es gut dabei, dann passt es, würde ich sagen. :jawoll:
Anscheinend sind die ja auch flexibel - von daher würde ich es einfach mal so machen.
 
Ich finde, dass es sich so, wie Du es schilderst, recht gut anhört.:jawoll:
Und wenn Du den Eindruck hast, Deinem Hund geht es gut dabei, dann passt es, würde ich sagen. :jawoll:
Anscheinend sind die ja auch flexibel - von daher würde ich es einfach mal so machen.

Ich denke auch, dass es ich erstmal versuchen werde, weil es ein super Angebot ist.

Wichtig und gut ist, dass mein Gassiservice flexibel ist - wir haben schon besprochen, dass an den Tagen, wo ich nach Arbeit direkt nach Hause komme, er den Hund schon früher nach Hause bringt, damit sie nicht jeden Tag ein volles Programm hat und ich auch was von meinem Hund habe.

Gibt es den gewisse Symptome, an denen ich erkennen würde, wenn es zu viel für sie wäre? Das sie nach einem Tagesprogramm abends erschöpft (aber glücklich:jawoll:) ist, ist ja klar.

Erkenne ich es noch an anderen Dingen?

LG
Cockerspaniel85
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben