Hilfe, die Behörde denkt wir haben einen Listenhund!

Erster Hund
Tyson / boxer-bordercollie
Hallo Liebe Hundefreunde,
Ich habe mehrere Fragen und hoffe das sich hier jemand damit auskennt und mir eventuell ein paar Tipps geben kann, hier jetzt erstmal die Geschichte und dann die Fragen;) Danke im Vorraus für die Antworten.

Alles fing mit dem Wunsch an sich wieder einen Hund zu holen, ein Welpe sollte es sein da wir unserer Tochter das aufwachsen mit einem Hund ermöglichen wollten , fast jeder hat diese Erfahrung gemacht so wollten wir ihr diese Erfahrung nicht vorenthalten. Groß sollte er werden und etwas sportlicher. Wir schauten nach geeigneten Rassen, ich bin mit Bordercollies groß geworden und so war ich natürlich für den Bordercollie mein Freund wollte einen Stafford adoptieren. Da viele Freunde ebenfalls einen American Stafford haben und ich diese als ganz zauberhafte kräftige aber sehr verschmauste Familien Mitglieder kennenlernen durfte war ich einverstanden. Und wir erkundigten uns nach den Regeln und die Voraussetzungen hier im Nrw und wir Namen Kontakt mit dem Tierschutz Bund auf und fanden eine ganz schnuckelige kleine Staff mix Hündin. Ich bat um eine Unterredung mit meinem Vermieter da Listen Hunde im Mietvertrag nicht erlaubt sind, dennoch sagte er mir das er damit einverstanden wäre wenn meine Nachbarn einverstanden sind. Und so ging ich von Tür zu Tür einige freuten sich über einen Vierbeiner im Haus fanden mich und meine Familie verantwortungsvoll genug um einen so kräftigen von der Gesellschaft gehassten Hund zu halten, denn Kampfhund ist ja nicht gleich Kampfhund...
Ein Nachbar war dagegen drohte uns mit dem ortnunsamt wenn wir doch so einen Hund holen würden und so viel das ganze Vorhaben sich einen listen Hund zu holen und Wasser .

Wir suchten nach anderen Hunden und da fand ich den süßen tyson, wir verliebten uns schlagartig in die kleine fellnase mit dem hübschen Gesicht und den Schlappohren. Tyson ist ein Boxer - Bordercollie mischling. Die Frau die ihn verkaufte nannte die Welpen zuckersüßen Unfall. Der "Unfall" ereignete sich als die ehemalige Boxer Züchterin mit ihrer Boxer Dame in Irland im Urlaub war , deshalb gibt es auch nur ein einziges Bild wo die beiden Hunde zu sehen sind. Von der Schwangerschaft erfuhr die Familie erst als sie im Deutschland waren.

Die Welpen wuchsen mit ihrer Boxer Mama in Dresden auf. Wir haben viel mit der Familie Telefoniert die Fortschritte per Bilder und Videos mit verfolgt, als Tyson 8 Wochen alt war nahmen wir den langen Weg auf und holten ihn ab.

Wir waren alle so glücklich, Tyson hat wirklich einen wunderbaren Charakter er ist sehr gelehrig und Gehorsam hat eine unglaubliche Auffassungsgabe und schmust und spielt liebend gern.
Tyson sieht etwa so aus wie ein Boxer die Ohren sind etwas länger die schnauzte ist viel länger aber etwas breiter als die eines borders sein Körperbau ist stämmig seine fellfarbe ist die selbe wie die dem bordercollies auf dem Bild das ich sah.
Seine Geschwister unterschieden sich alle im Charakter und in der fellfarbe. Zwei von ihnen waren komplett weiß einer hatte sogar ein blaues Auge. Zwei weitere hatten die selbe fellfarbe wir die der Boxer Mama Hellbraun mit dunklerer schnauzte und weißen Latz, und ein weiterer sah aus wie ein typischer Bordercollie, Komplet schwarz mit weißer bordercollie typischer Maske und Brust.

4 Tage nachdem Tyson bei uns einzog stand direkt das Ordnungsamt vor meiner Tür verlangte den Hund zu sehen und Fotos von ihm zu machen als sie mir drohten weil ich den Hund noch nicht angemeldet habe nach wohlgemerkten 4 Tagen ging mein themparament mit mir durch! Ich bewerte diese Leute über meine Rechte, ich bin Jung aber nicht blöd ich kenne mich sehr gut mit der Gesetzeslage aus, weiß auch das ich nichts bejahen muss wo keine persöhnliche richterliche Unterschrift drunter steht und das knallte ich diesen Leuten natürlich vor den Latz.

Wir bekamen die Auflage tyson innerhalb der nächsten zwei Tage im Amt vorzustellen! Nach einer kurzen Rücksprache mit den Besitzern der boxermama von tyson tat ich dies auch!

Die Frau der Behörde meinte das tyson nichts von einem bordercollie hat und aussieht wie ein pitbull!!! Ich hab mich für meine unverschämte Art ihren Kollegen gegenüber entschuldigt aber dennoch ist mein Hund kein pitbull. Klar er ist stämmig und hat einen breiten Kopf aber er ist kein listen Hund und ich bin mir ganz sicher das ich der Frau von wo ich tyson abgeholt habe glauben kann wenn sie sagt das da ein bordercollie drin ist.

Desweiteren habe ich auch gegoogelt nach dieser ungewöhnlichen verpaarung und ich muss sagen das alle gleichen Mixe den selben Körperbau haben und es viele verschiedene farbschläge gibt. Die Frau vom Amt hat gesagt das sie uns im Auge behält und wenn der kleine Mann größer ist ihm eine Überprüfung bevorsteht. Sie sagte mir auch das es keinen Test gibt in dem festgestellt werden kann was genau in einem mischling drin ist außer man hätte die dna beider Elternteilen. Sie sagte das der Ausgang dieser Prüfung rein optischer Natur sei und jetzt habe ich ein bisschen Angst das die uns unseren tyson als Kampfhund einstigen und ihn uns weg nehmen können :(.

Das einzige was mir jetzt noch einviele wäre entweder den Halter des bordercollies irgentwie zu finden oder andere Halter des mischlings Boxer bordercollies zu finden dessen Tier Papiere vorweisen kann der die Eltern nachweisen kann den ähnlich sehen sich all diese bildhübschen Tiere .
Ich habe Angst was können wir tuen um zu beweisen das wir keinen Kampfhund haben ?

Ich hoffe hier sind nicht so viele Fehler im Text habe das alles mit dem Handy geschrieben und das hat so eine grässliche Autokorrektur:D , ich danke schonmal für die Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Patricia, Familie und tyson.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat einen schwarz weißen reinrassigen Pitbull als Dalmatiner Mix angemeldet und so hat es der Tierarzt auch in den Ausweis geschrieben ^^ ....was steht denn in eurem Ausweis drin? Also vom Foto her könnte des schon ein Pitbull Welpe sein wenn man nicht weiss was drin ist.
 
Ein Kumpel von mir hat einen schwarz weißen reinrassigen Pitbull als Dalmatiner Mix angemeldet und so hat es der Tierarzt auch in den Ausweis geschrieben ^^ ....was steht denn in eurem Ausweis drin? Also vom Foto her könnte des schon ein Pitbull Welpe sein wenn man nicht weiss was drin ist.



Da steht mischling Boxer bordercollie. Nun ist es aber so das da echt kein pit oder ähnliches drin ist und ich dementsprechend sauer bin das er als so einer möglicherweise eingestuft wird!
 
Da steht mischling Boxer bordercollie. Nun ist es aber so das da echt kein pit oder ähnliches drin ist und ich dementsprechend sauer bin das er als so einer möglicherweise eingestuft wird!

Was im Pass steht hat keine Einwirkung, wenn die Behörden glauben, dass der Hund ein Listenhund ist. Und genau wegen deinen Freund @Marcel89 sind die Behörden so streng, weil sehr viele falsche Angaben im Pass machen.

Leider passiert so etwas häufiger. Ich würde schauen, dass du die Papiere des Vaters findest.

Es ist wirklich schon so weit, dass man sich nicht mehr traut, Welpen von privater Hand aufzunehmen.
 
Marcel, du hast doch prüfen lassen, was in deinem für Rassen stecken oder? Mit einer Probe vom eigenen Hund. Die Tests sind nicht komplett sicher, aber wenn ein Elternteil reinrassiger Border war und der andere reinrassiger Boxer, dann kann da doch nicht all zu viel falsches beim Test raus kommen oder?
 
Laß einen DNA-Test machen. Die DNA vom Border und auch vom Boxer haben sie dort ganz sicher. Die von den Listenhunden sicher auch. Dass kostet um die 90,- € und Du bist auf der sicheren Seite. Ansonsten kannst Du auch zu einen Sachverständigen gehen, der auch den Wesenstest macht. Der gibt Dir dann auch eine "Rassebescheinigung".
 
Laß einen DNA-Test machen. Die DNA vom Border und auch vom Boxer haben sie dort ganz sicher. Die von den Listenhunden sicher auch. Dass kostet um die 90,- € und Du bist auf der sicheren Seite. Ansonsten kannst Du auch zu einen Sachverständigen gehen, der auch den Wesenstest macht. Der gibt Dir dann auch eine "Rassebescheinigung".

Wenn es so einfach wäre würde ich es tun :( dna tests werden von diesen Behörden nicht akzeptiert;(
 
As jemand der schon viel unberechtigten Ärger mit d OA hatte (selten die Schuld des öfter die der lieben Mitmenschen...) kann ich dir nur eins empfehlen: mach selber nichts, tätige keinerlei Aussagen und geh direkt Montag zu einem guten (!) Anwalt
 
Wo Du sicher auch guten Rat bekommen kannst, ist möglicherweise im Kampfschmuser- Forum.

Ich würde mich juristisch beraten lassen.


( Den DNA- Test sicherheitshalber machen, auch wenn er so noch nicht anerkannt werden könnte - aber dann hast Du selbst erst mal Gewissheit auch auf Papier.
Und mich sicherheitshalber auch um die Voraussetzungen für die Haltung eines Listenhundes kümmern, Sachkunde etc. - Besser man hat als man hätte.)

LG Luuszi
 
Marcel, du hast doch prüfen lassen, was in deinem für Rassen stecken oder? Mit einer Probe vom eigenen Hund. Die Tests sind nicht komplett sicher, aber wenn ein Elternteil reinrassiger Border war und der andere reinrassiger Boxer, dann kann da doch nicht all zu viel falsches beim Test raus kommen oder?

Ja ich habe so einen Test machen lassen, aber wenn es den Behörden ****** egal ist was im Pass steht wird es ihnen mit Sicherheit auch egal sein was bei dem Test raus kommt da der Test ja nur 95% sicher ist. Wenn du Behörden der Meinung sind das es ein Listenhund ist werden sie diese Meinung auch nicht so schnell ändern, leider.


übrigens finde ich das Verhalten von meinem Kumpel auch nicht gut. Aber er wurde noch nie Kontrolliert, also soll er es doch machen wenn er erwischt wird hat er ja das Problem und nicht ich. :frech3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben