Alte Hunde an Garten gewöhnen, tut man ihnen damit einen Gefallen?

Wenn die Hunde weder regelmäßig mit dem Auto fahren können oder wollen, die gesundheitlichen Probleme vorhanden sind, aber sich nicht wirklich stark mildern oder abstellen lassen, dann bringt es mit dem Garten auch nichts.

Entweder bekommst Du sie schmerz- und erbrechensfrei dorthin oder Du suchst einen Schrebergarten, wo Ihr gemeinsam hinlaufen könnt.

Wie groß ist Dein jetziger Garten und wieso wird er nicht genutzt?
 
Ich denke auch gerade, dass du dir ja auch später noch nen Garten nehmen kannst.
Ob nun jetzt oder in ein paar Jahren 🤷‍♀️
Ist dann auch nicht so wild.
Leg das Geld am besten zur Seite für den Garten.
 
@RaJoSa:
Da fällt mir jetzt ehrlich gesagt nichts ein, was ich stundenlang in meinem kleinen Garten machen könnte.

@Tiffany:
Mein Garten ist ca. 10qm groß. Also eigentlich 25qm, aber 15qm gehen für mein Kaninchengehege drauf. Nutzen tue ich ihn nicht groß, da er eben zu klein ist.
 
Ich bin neu hier aber schon rechtschaffen irritiert ...
Die Hunde sollen sich doch nicht an den Garten gewöhnen sondern an die Vorliebe ihres Besitzers für einen Garten in 15min Fahrtstrecke.
Daraus mach sich jeder welches Bild ihm auch immer taugt.
Ich für meinen Teil entblöde mich nicht der Abgabe irgendwelcher Belehrungen.
 
Als Jack älter wurde beschloss ich irgendwann die Strecke von seinem Zuhause zur Wiese/zum Fluss mit dem Auto zu fahren. Die Strecke war aus hundesicht eh nicht besonders toll (unter der Bahnlinie lang und dann über die Bundesstraße pro Weg etwa 10min wovon die meiste Zeit an der Ampel der Bundesstraße drauf ging).

Damals zuerst beim BMW. Luke war kein Thema, der kannte Kofferraum und käme auch mit dem Rücksitz klar. Jack hingegen fand es nicht so toll da er sich am vorgeklappten Beifahrersitz vorbei auf die Rückbank quetschen mussten und das dann noch eher springend. Er hatte ja schon von jung an Probleme mit der HWS. Zuerst sollte er also in Kofferraum den fand er aber viel zu eng. Er verstand gar nicht das er nur zum schließen kurz den Kopf wegnehmen musste. Also musste ich etwas überlegen und hab mir dann beim Campingbedarf so einen Tritt besorgt. Die ersten Male dachte er das wäre ein zusätzlich nerviges Hindernis aber als er das System verstand nutzte er ihn toll. Das ganze wurde dann im Golf auch so beibehalten. Einmal hatte ich den Tritt vergessen da weigerte er sich vehement ohne ins Auto ein- bzw. auszusteigen.

Lange Rede kurzer Sinn. Für den Kofferraum würd ich mir eine Rampe besorgen und für den Rücksitz so einen Tritt damit keiner der Hunde springen muss. Bei aller Liebe zum Hund und den Situationen wo man zurückstecken muss (und davon hab ich vermutlich mehr als fast alle anderen Hundehalter). Bei manchen Dingen, die ihnen nicht schaden, müssen sie halt durch.
 
Wenn ich Tempo 50 durch die Ortschaften hier fahre, dann sind das in 15 Minuten um die 10 Kilometer.
10 Kilometer zu Fuß hin, 10 zurück und das mit zwei alten Hunden, das halte ich nicht wirklich für sinnvoll, schon gar nicht regelmäßig.

Momentan ist es ja sowieso kein Thema, sich in irgendeinem Garten aufzuhalten, zumindest nicht hier in Deutschland.
Wenn es wieder wärmer wird, würde ich mir in den kleinen Garten zu Hause einen kleinen Tisch stellen, einen gemütlichen Stuhl, evtl. eine Saunaliege.

Dann würde ich zuerst mit den Hunden eine Runde gehen, so dass sie ausgelastet sind und es mir dann mit ihnen zusammen im kleinen Garten gemütlich machen. Lesen, grillen, ruhen, die Sonne genießen.
Ich würde für ein schattiges Plätzchen sorgen, so dass sie entscheiden können, ob sie in der Sonne liegen oder im Schatten.
Und dann würde ich die Seele baumeln lassen.

Mit dem Schrebergarten würde ich noch ein paar Jahre warten.
 
Na dann gönne doch Deinen Kaninchen auch noch die restlichen 10 qm und suche Dir einen Schrebergarten in 10-Minuten-Laufnähe.

Oder warte, bis die alten Hunde im Himmel sind und suche dann den Traumgarten, auch wenn er bissel weiter weg ist.


Aber leider kommen von Dir keine aussagekräftigen Antworten auf all die bisher gemachten Vorschläge.
Rampe in den Kofferraum?
Aufsteighilfe für die Rückbank?
Möglichkeit, den ****enden Hund auch ohne zu Erbrechen zu transportieren?


Sooo wichtig kann das Thema ja dann doch nicht sein oder?
Also hak den Garten erstmal ab und schone Deine alten Hunde.
 
Wie groß sind die Hunde?
Findet man einen Garten der etwas dichter ist (5-10km vielleicht) wäre doch Radfahren+Hundeanhänger eine Option.
Wenn das geholper des Anhängers nicht für alte Gelenke ungeeignet ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben