"Agressiver" Welpe

öhm....der welpe ist 11 wochen alt.....da finde ich das verhalten noch o.k.....der lernt doch jetzt erst.....ich denke der weiß noch garnicht....dass er das garnicht darf.....

und ich hatte es doch bis vor ein paar tagen hier auch.......musste nicht ins ohr beissen...oO
 
öhm....der welpe ist 11 wochen alt.....da finde ich das verhalten noch o.k.....der lernt doch jetzt erst.....ich denke der weiß noch garnicht....dass er das garnicht darf.....

und ich hatte es doch bis vor ein paar tagen hier auch.......musste nicht ins ohr beissen...oO

Lavi, du diskutierst noch? Austauschen sollte es doch heißen ...
 
Aber jetzt auch mal im ernst:

Was unternimmst du mit dem Welpen? Wie sieht dein Tagesablauf aus und wann bzw. wo zeigt sich dieses Verhalten genau?

Wieviele Welpen waren in dem Wurf?
 
mh, ich sehe hier gar kein problem. der hund ist 11 wochen alt, woher sollte der nein kennen und eine sichere beisshemmung? der weiß ja gerade mal, wo sein schwanz ist.

das einzige was ich hier sehe ist ein sehr übermütiger, lebensfroher, spielbegeisteter welpe, der gerne mit frauchen tobt. und warum? weil frauchen sich immer so schön aufregt und je doller der welpe spielt, umso mehr aufmerksamkeit kriegt er von frauchen.

wenn dein hund so aufdreht und dir ins hosenbein oder sonstwohin beisst und er auf einmal aus oder nein nicht hört, nimmst du ihn ohne ein weiteres wort und sonstige beachtung und sperrst ihn aus dem raum, bis er sich beruhigt. quasi sowas wie die stille treppe für welpen.

mehr machst du nicht. der hund soll lernen, dass er gerne mit dir spielen darf, bis zu einem gewissen grad musst du das auch zulassen, aber die grenzen setzt du. und wenn er nicht hört, muss er die szenerie verlassen.

jegliche bestrafung, schnauze zuhalten, runterdrücken, schreien, schütteln sieht der hund nicht als strafe, sondern als weiterführendes spiel an. wie übermütige kinder. was hilft da am besten? ignorieren.

ist dem hund das ignorieren egal und er hängt trotzdem noch an deinem hosenbein, die kleine zecke von dort entfernen und rausschmeißen.

mehr musst du nicht machen.
 
Aber mal ehrlich...
Als mein Hund so alt war, war er auch nicht so aggressiv, auch nicht beim spielen.
Klar, sie hat in die Hände und Klamotten gebissen und die Füße gejagt und einen in den Poppes gezwickt wenn man ihr den Rücken zu gedreht hat.

ABER sie hat niemans bösartig geknurrt oder gar die Zähne geflescht.
Ich finde schon, dass das kein gutes Zeichen ist, wenn sich ein Welpe schon derart auffällig benimmt.
 
Aber mal ehrlich...
Als mein Hund so alt war, war er auch nicht so aggressiv, auch nicht beim spielen.
Klar, sie hat in die Hände und Klamotten gebissen und die Füße gejagt und einen in den Poppes gezwickt wenn man ihr den Rücken zu gedreht hat.

ABER sie hat niemans bösartig geknurrt oder gar die Zähne geflescht.
Ich finde schon, dass das kein gutes Zeichen ist, wenn sich ein Welpe schon derart auffällig benimmt.

Rassen und auch einzelne Individuen sind anders. Es gab ein Studie vor ein paar Jahrzenten, die Verhalten von Welpen untereinander und mit dem Menschen verglichen. Ich habe nur Felix Elternrassen noch im Kopf. Beaglewelpen spielen ganz freundlich miteinander und mit dem Menschen. Sie konnten ganz lange zusammengelassen werden (Welpen untereinander). Beim Foxterrier sah die Sachlage ganz anders aus. Sie haben schon ganz früh MASSIVE Auseinandersetzungen untereinander gehabt und es dem Menschen auch z.T. deutlich schwieriger gemacht.
 
Ja Flixi..

wo du das sagst... in der HuSchu am Freitag war auch ein 11 Monate alter JRT. Der war noch winzig, ist aber fletschend und knurrend auf jeden Hund los gegangen.

Das es da aber so krasse Unterschiede gibt, bzw Fletschen und Aggression bei manchen Rassen "normal" ist, wusste ich nicht.

Da bin ich ja nur froh, so einen "ruhigen" Hund zu haben, wenn ich den Thread hier lese...:traurig2:
 
Ja Flixi..

wo du das sagst... in der HuSchu am Freitag war auch ein 11 Monate alter JRT. Der war noch winzig, ist aber fletschend und knurrend auf jeden Hund los gegangen.

Das es da aber so krasse Unterschiede gibt, bzw Fletschen und Aggression bei manchen Rassen "normal" ist, wusste ich nicht.

Da bin ich ja nur froh, so einen "ruhigen" Hund zu haben, wenn ich den Thread hier lese...:traurig2:

Rassen haben verschiedene Ursprünge. Der Beagle beispielsweise ist ein Meutehund und somit meist mit anderen Hunden verträglich. Der Foxterrier hat eine ganz andere Aufgabe und wird mit Raubwildschärfe gezüchtet, die beim Beagle nicht vorhanden ist.

Hinzu kommt noch, dass Hundeindividuen, ganz rasseunabhängig, andere Erfahrungen in den ersten Wochen und Monaten gemacht haben und somit z.T. sehr unterschiedlich reagieren.
 
Das ist total interessant :zustimmung:
Das habe ich so wirklich noch garnicht gewusst, klingt aber einleuchtend.

Ein Jagdhund wird also beim spielen höchstwahrscheinlich "aggressiver" reagieren als ein Hütehund ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben