Welpe sollte lernen alleine zu schlafen

Bei uns hat das nach leichten Anlaufschwierigkeiten immer geklappt, Katzen wie Hunde Tag und Nacht zusammen. Da gabs keine Trennung.

Klar haben die Katzen die erste Zeit geschmollt, eine mehr, der andere weniger. Und klar, bei Einzug eines neuen Hundes war der erstmal aufgeregt, Katzeeeeee....Hurra. Aber ja, Hunde sind erziehbar (jedenfalls besser als Katzen) und es hat sich schnell ein gewisser Burgfrieden eingestellt.

Und ja, unsre Hunde haben immer (wenn sie denn wollten) im Bett geschlafen. Die Katzen durften ins Schlafzimmer, aber nicht ins Bett. Ich hasse es, wenn mir nachts eine Katze übers Gesicht läuft. Die hatten Höhlen und Körbchen.

Futter stand übrigens immer oben auf der Arbeitsplatte in der Küche. Weil ich nicht in der Lage war, den Hunden beizubringen, das Katzenfutter auch in unserer Abwesenheit in Ruhe zu lassen.
So hat es aber über Jahrzehnte Katzen- und Hundehaltung gut geklappt.
 
Katzen sind Häppchenfresser, das heißt sie würden normalerweise freilebend mehrere Mäuse, Vögel o.ä. über den Tag verteilt fangen und fressen.
Es ist daher eine gesunde und natürliche Ernährung, der Katze den ganzen Tag Futter bereitzustellen, damit sie diesem Fressverhalten nachgehen kann.
Genau das ist doch der Knackpunkt,.... sie müssen über den Tag verteilt fangen und fressen......sie haben also nicht irgendwelches Futter jederzeit zur Verfügung.

Ich habe den Katzen noch nie einfach den kompletten Tag Futter hingestellt. Ich habe bisher immer 4 bis 5 mal am Tag gefüttert. Und es gab auch immer wieder mal Tage da gab es nur 1 oder 2 Mal was zu fressen, in der Natur ist der Tisch auch nicht regelmäßig gedeckt.
Ich empfinde nichts daran als gesund der Katze den ganzen Tag irgendwelches Futter stehen zu lassen. Mit Tockenfutter könnte man das vielleicht machen, aber Trockenfutter würde ich keiner Katze und keinem Hund geben, vielleicht noch den Hühnern. Und Nassfutter ist nach spätestens, allerspätestens einer Stunde nicht mehr frisch. Von Fliegen und co. ganz zu schweigen, eklige Vorstellung.
 
Von Fliegen und co. ganz zu schweigen, eklige Vorstellung.
Wie kommst du zu so einer Aussage?

Unser Chewbacca jagt und frisst mit Begeisterung alles was im und ums Haus summtöne von sich gibt. Besonders beliebt sind Schmeißfliegen (Die ganz Dicken) und Hummeln (Find ich nicht gut).

Der Hundemagen mit seinem niedrigen PH Wert von rund 1 (sehr sauer) macht das weg.
 
Nur weil der Hund es lecker findet müssen wir es doch nicht mögen, oder? Ich finde Fliegeneier im Katzenfutter - oder der leeren, aber nicht sauber ausgeschleckten Futterschüssel - auch eklig. Ganz zu schweigen von den Fliegenmengen, die dadurch ins Haus kommen.
 
Genau das ist doch der Knackpunkt,.... sie müssen über den Tag verteilt fangen und fressen......sie haben also nicht irgendwelches Futter jederzeit zur Verfügung.

Ich habe den Katzen noch nie einfach den kompletten Tag Futter hingestellt. Ich habe bisher immer 4 bis 5 mal am Tag gefüttert. Und es gab auch immer wieder mal Tage da gab es nur 1 oder 2 Mal was zu fressen, in der Natur ist der Tisch auch nicht regelmäßig gedeckt.
Ich empfinde nichts daran als gesund der Katze den ganzen Tag irgendwelches Futter stehen zu lassen. Mit Tockenfutter könnte man das vielleicht machen, aber Trockenfutter würde ich keiner Katze und keinem Hund geben, vielleicht noch den Hühnern. Und Nassfutter ist nach spätestens, allerspätestens einer Stunde nicht mehr frisch. Von Fliegen und co. ganz zu schweigen, eklige Vorstellung.
wenn Du Deine Katzen 4-5 mal am Tag fütterst, fressen sie da alles auf

Irgendwelches Futter stehen lassen, von Fliegen umschwirrt, mit Fliegeneier besetzt.
Irgend wie lebe ich in einer anderen Welt-

Klar steht bei mir das Katzennassfutter den ganzen Tag und Nachts rum.
Nur fehlen bei mir die Fliegen und so weiter.

ich achte eben auf das Futter, mal so neben bei.
 
Ich habe im Sommer leider auch das Problem mit fliegeneiern im Katzenfutter, im Winter jetzt war es schön, die Näpfe der Katzen einfach voll zu machen und sie können sich bedienen wie sie wollen. Nach aktuellem Wissenstand über Katzen scheint das eben das ideale zu sein.
Aber in der warmen Zeit geht das leider nicht. Auch wenn mit gefressene Eier und Maden an sich kein Problem sein sollen, will ich da keine Fliegenproduktion haben. Bei den Futterautomaten bin ich mir nicht so sicher, wie dicht die wirklich sind. Und für Mal ausprobieren sind sie zu teuer.
 
Ich habe im Sommer leider auch das Problem mit fliegeneiern im Katzenfutter, im Winter jetzt war es schön, die Näpfe der Katzen einfach voll zu machen und sie können sich bedienen wie sie wollen. Nach aktuellem Wissenstand über Katzen scheint das eben das ideale zu sein.
Aber in der warmen Zeit geht das leider nicht. Auch wenn mit gefressene Eier und Maden an sich kein Problem sein sollen, will ich da keine Fliegenproduktion haben. Bei den Futterautomaten bin ich mir nicht so sicher, wie dicht die wirklich sind. Und für Mal ausprobieren sind sie zu teuer.
irendwei muss das bei mir anders sein.
Ich habe einfach mit Fliegen und so keine Probleme.
Liegt es daran, dass mein Nassfutter für Kater noch extra mit Wasser von mir angereichert wird?
 
Liegt es daran, dass mein Nassfutter für Kater noch extra mit Wasser von mir angereichert wird?
Glaube ich nicht. Wir sind halt mitten auf dem Land, hinter uns sind Ziegen und Pferde, daneben Schweine und gegenüber sind Bullen und Hühner und wir haben Kaninchen. Die Katzen werden zudem auch noch draussen gefüttert.
 
Glaube ich nicht. Wir sind halt mitten auf dem Land, hinter uns sind Ziegen und Pferde, daneben Schweine und gegenüber sind Bullen und Hühner und wir haben Kaninchen. Die Katzen werden zudem auch noch draussen gefüttert.
das verstehe ich.
Katzen draußen füttern, da würde ich auch kein Nassfutter stehen lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben