abwechslungsreiche Ernährung... was ist sinnvoll???

Erster Hund
Sunny/ Australian Sheppherd
Hallo Leute,

habe einen 10 Monate jungen Aussie, Sunny.

Wir füttern bisher Marengo trockenfutter und RealNature Nassfutter. Damit decken wir etwa 65% seines Bedarfes ab.

Zusätzlich kochen wir ihm selber Futter wie z.B.
- Putenfleisch/ Hähnchenfleisch mit Reis
- Reis mit Hüttenkäse ( wenn seie Verdauung nicht ganz optimal ist)
- Herz/Leber mit Kartoffeln, Erbsen und laktosefreier Milch
- Nudeln mit Karotten und Hackfleisch

eben alles was uns so lecker und gesund vorkommt. Diese Zusammenstellungen entspringen unserer Phantasie und Sunny liebt es das zu essen! Wir kochen fast alles im Dampfgarer (reiner Wasserdampf mit 100°C). Dies ist sehr schonendes Kochen und dabei bleiben Nährstoffe erhalten.

Neulich habe ich Sunny ein paar Spareribs im Backofen gemacht, auskühlen lassen und ihm zum essen gegeben. Er hat es geliebt und zu meiner Überraschung die Knochen gleich mitverspeist.

Mir stellt sich also ertmal die Frage ob jemand von euch denkt, dass das keinen Sinn macht oder gar ungesund ist. Und wenn ich Sunny was leckeres geben will wie Spareribs, muss/soll mann das kochen?

Gleich zur Info vorab, BARFen möchte ich nicht...

Mich würden eure Tipps und Erfahrungen interessieren!
 
Gegarte Knochen können lebensgefährlich werden! Das Kalzium in den Knochen mineralisiert beim erhitzen, wird hart und kann beim zebrechen mit den Zähnen im Verdauungsapparat schlimmste Verletzungen anrichten. Knochen nie, nie wieder vor dem Verfüttern garen!

Was das Fleisch angeht sollte man hingegen Schweinefleisch immer garen da es den für Hunde gefährlichen Aujeskyvirus enthalten kann welcher tödlich ist.

Ich persönlich halte es vor allem bei einem jungen Hund der auch etwas größer wird überhaupt nicht sinnvoll den Bedarf an speziellem Welpen- oder Junghundefutter zu kürzen um die Restfuttermenge mit evtl. für den Hund in der Zeit wertlosen gekochten Lebensmitteln aufzufüllen.

Bei der Hundeernährung (vor allem im Wachstum) gehts ja um viel mehr als um Geschmack!

Im Übrigen kann eine nicht optimale Verdauung Hinweis auf ein verkehrtes Futter sein. Indem ihr ihm Reis und Hüttenkäse gebt "übertüncht" ihr praktisch nur die Symptome dieser evtl. Unverträglichkeit.
 
Gegarte Knochen können lebensgefährlich werden! Das Kalzium in den Knochen mineralisiert beim erhitzen, wird hart und kann beim zebrechen mit den Zähnen im Verdauungsapparat schlimmste Verletzungen anrichten. Knochen nie, nie wieder vor dem Verfüttern garen!
Ok! Werde ich nicht mehr machen. War bisher nur ein Mal... das wusste ich leider nicht... :traurig7:

Was das Fleisch angeht sollte man hingegen Schweinefleisch immer garen da es den für Hunde gefährlichen Aujeskyvirus enthalten kann welcher tödlich ist.
Gut, dann kommen Spareribs vom Schwein nicht mehr in Frage... :(

Ich persönlich halte es vor allem bei einem jungen Hund der auch etwas größer wird überhaupt nicht sinnvoll den Bedarf an speziellem Welpen- oder Junghundefutter zu kürzen um die Restfuttermenge mit evtl. für den Hund in der Zeit wertlosen gekochten Lebensmitteln aufzufüllen.

Bei der Hundeernährung (vor allem im Wachstum) gehts ja um viel mehr als um Geschmack!

Also zum einen wurde von unserem Hundetrainer gemeint, wir könnten nun bei unserem Sunny vom Welpenfutter auf normales Futter umsteigen. Er hat sehr viel Energie und da müsse mann nicht noch mehr Energie über das Welpenfutter zugeben. Und wie meinst du das "wertloses gekochtes"? Die Dinge die ich aufgezählt habe sind doch gesund... :(

Im Übrigen kann eine nicht optimale Verdauung Hinweis auf ein verkehrtes Futter sein. Indem ihr ihm Reis und Hüttenkäse gebt "übertüncht" ihr praktisch nur die Symptome dieser evtl. Unverträglichkeit.

Das war eine Empfehlung unseres Tierarztes. Sunny hatte während der Schnee/Salzphase Durchfall. Die Vermutung lag nahe dass der Durchfall davon kommt, weil Sunny immer Schnee gefuttert hat usw... daher diese Futterkonstellation. Wird aber momentan nicht mehr gefüttert...

Hast mich ja jetzt ganz schön abgewatscht! Ich dachte ich tu was gutes... :(
 
Ok! Werde ich nicht mehr machen. War bisher nur ein Mal... das wusste ich leider nicht... :traurig7:

Sowas passiert halt, gut dass ihm nix passiert ist. :jawoll:


Gut, dann kommen Spareribs vom Schwein nicht mehr in Frage... :(

Nein, wohl eher nicht. Und selbst gemischtes Hackfleisch immer schön durchgaren da dort ja auch Schwein mit drin ist.



Also zum einen wurde von unserem Hundetrainer gemeint, wir könnten nun bei unserem Sunny vom Welpenfutter auf normales Futter umsteigen. Er hat sehr viel Energie und da müsse mann nicht noch mehr Energie über das Welpenfutter zugeben. Und wie meinst du das "wertloses gekochtes"? Die Dinge die ich aufgezählt habe sind doch gesund... :(

Ja, das kann gut sein. Trotzdem wächst und entwickelt sich der Hund ja in gewisser Weise noch, bzw. hat das vor allem stärker in der Vergangenheit getan. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß gewesen.

Und mit dem "wertlos" meinte ich eher dass es bspw. sein kann dass der Kalziumbedarf nicht richtig gedeckt werden kann, bzw. dass er zu wenig von dem bekommt was der Körper braucht. Man kann ja bspw. entsprechende Bedarfswerte auch für heranwachsende Hunde ermitteln nur ob man den Bedarf aus dem Mix den ihr füttert (also Trockenfutter, Nassfutter und selbst gekochtes) auch deckt, ist halt schwer zu sagen. Deshalb "wertlos", war aber vielleicht auch nicht die passende Formulierung. Tut mir leid.




Das war eine Empfehlung unseres Tierarztes. Sunny hatte während der Schnee/Salzphase Durchfall. Die Vermutung lag nahe dass der Durchfall davon kommt, weil Sunny immer Schnee gefuttert hat usw... daher diese Futterkonstellation. Wird aber momentan nicht mehr gefüttert...

Achso, ich dachte sie hätte jetzt auch noch Schwierigkeiten.

Hast mich ja jetzt ganz schön abgewatscht! Ich dachte ich tu was gutes... :(

Ach Menno... tut mir leid. Ich mein wenn euer Hund bis jetzt gesund ist, ist ja alles hübsch. Nur finde ich es perönlich halt sehr grenzwertig im Hinblick auf die Bedarfsdeckung eines heranwachsenden Hundes.

Liebste Grüße... :)
 
Also gut, deine Empfehlung wäre also weiterhin Welpenfutter zu verfüttern? Das ist ja kein Problem. Ob ich das Eine oder Andere kaufe macht für mich keine Unterschied. Es sollte nur für Sunny optimal sein. Das Selbstgekochte mit 45% anzugeben war evtl. auch bissle hoch geschätzt. Es kommt halt immer drauf an, wie viel Zeit und Lust wir haben. Wir kochen dann halt immer so viel, dass es für 3 Mahlzeiten reicht.
Und das besteht eben meistens aus Pute, Hähnchen, Reis, Nudeln, Kartoffeln und Gemüse.

Wenn ich Sunny was leckeres zum knabbern geben möchte, was wäre da ideal? Schweinerippchen offensichtlich nicht. Und gekochtes dann wohl auch nicht?! Wegen der Veränderung des Knochens?! Ich finde so nen Knochen mit Fleisch dran halt toll, weil es gut für die Zähne ist, und Sunny es super schmeckt und er damit auch ne Weile beschäftigt ist :)
 
Nee, der Zug mit dem Welpenfutter ist jetzt abgefahren. Füttert ruhig adult. :jawoll:

Wenn er rohes Fleisch verträgt könntest Du ihm bspw. Markknochen vom Rind geben. Allerdings werden diese Knochen nicht gefressen sondern nur abgenagt und es können eben Verdauungsprobleme auftreten. Auch zu beachten ist dass rohes Fleisch nicht mit Trockenfutter gegeben werden sollte und eine Menge Zeit zwischen den Fütterungen liegen sollte da die Verdauungszeiten unterschiedlich sind. Ansonsten kann ich auch getrocknete Sehnen oder Luftröhren empfehlen, da kauen meine schön lang dran und man muss sich keinen Kopf um die Verträglichkeit und Fütterungszeiten machen. :jawoll:
 
Nee, der Zug mit dem Welpenfutter ist jetzt abgefahren. Füttert ruhig adult. :jawoll:
also wir haben etwa vor einem Monat umgestellt. Sunny ist mittlerweile auch ausgewachsen (glaube ich)

Wenn er rohes Fleisch verträgt könntest Du ihm bspw. Markknochen vom Rind geben. Allerdings werden diese Knochen nicht gefressen sondern nur abgenagt und es können eben Verdauungsprobleme auftreten. Auch zu beachten ist dass rohes Fleisch nicht mit Trockenfutter gegeben werden sollte und eine Menge Zeit zwischen den Fütterungen liegen sollte da die Verdauungszeiten unterschiedlich sind.
Also sowas zum knabbern wie jetzt die Rippchen, hat er von mir mittags bekommen. Das würde ich auch gene so belassen, wenn ich ihm soetwas gebe. Egal ob roh oder getrocknet...
Liegt also zwischen seinen normalen Fütterungen morgens und abends.
Einen Markknochen habe ich ihm auch schon öfter gegeben. Das schmeckt ihm auch sehr und er hatte bisher noch keine Probleme danach.

Also noch mal für mich zum mitschreiben. Knochen, egal von welchen Tier, sollten niemals gekocht/gegart/gedünstet werden?!
 
Ja genau. Und Schweineknochen gar nicht geben (wegen dem Virus). :jawoll:

EDIT: Wildschwein kann diesen Virus übrigens auch enthalten, soweit ich weiß sogar öfter als die "Haus- und Schlachtschweine".
 
also ich muß sagen was Anne hier berichtet hat eigentlich immer Hand und Fuß

sie hat Erfahrung und ihre Berichte und Empfehlungen beruhen auf die Erfahrung und Wissen.
Anne ich möchte Dir nicht Honig um den Mund schmieren ich will nur das sagen was ich denke und es auch so ist.
Die Meinung von Anne ist für mich Persönlich sehr wichtig, teils handele ich auch danach.
Ich füttere auch Knochen aber immer roh und vom Huhn, hole mir aber auch einen Knochen aus dem Futterhaus.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben