Richtige Ernährung für Welpen

Ich hab mich ja nie wirklich viel mit dem Thema Fütterung befaßt.

Und werfe einfach mal eine Frage in den Raum:

Sind so viele Hunde eigentlich wirklich so ernährungssensibel? Nach meiner Erfahrung eigentlich nicht. Hunde können ja bspw. auch Sachen fressen und verdauen, die wir als verdorben betrachten. Und wie crime schon schrieb, sind sie durch jahrtausendelange Selektion auch in der Lage pflanzliches aufzuschließen und zu verwerten, im Gegensatz zu Wölfen.

@RosAli falsch unsere Hunde haben das Obst, Pflanzen und Wurzel fressen, von den Wölfen übernommen.

Und was Ernährung-sensibel betrifft, da sind meine Bestimmt nicht Empfindlich, aber wenn ich Künstlich einen Durchfall produzieren will, da muss ich nur jeden 50 gram Trockenfutter oder Dosen futter geben, dann klappt das Perfekt, die würden so gar beim Vorbei laufen meine Beine treffen, so Empfindlich reagieren Sie darauf.

Wenn ich aber auf der anderen Seite, dann wieder sehe wie Genüsslich mein Jo, erst gestern wieder einen seiner Knochen den Er vor ca. 2 Wochen vergraben hat und an den Er sich gestern scheinbar wieder Erinnert hat, mit was für einen Genuss er den Gefressen hat und wenn Er davon Durchfall bekommen hätte, das hätte mich gar nicht Gewundert, denn der Knochen ist ja fast von alleine Gelaufen.

Mir ist es auch nur Aufgefallen weil der die richtige Würze hatte und noch Besser gerochen hat, als der Lack den ich am Verstreichen war, der Terpentin-Geruch ist einfach unter dem würzigen-Geruch des Knochens zusammen Gebrochen.

Jetzt weist Du wie der Gerstungen hat. 🤧
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir einen Bullshit Sammelthread ?
Nein keinen für bulldoge x shih Tzu designermixe , sondern für besonders dämliche Aussagen und Märchen rund um den Hund

Passt der Thread?
 
Plus die Tatsache, das Wauzi jede Menge Wasser trinken muß, um den immensen Flüssigkeitsverlust auszugleichen (nur mal so am Rande).

Welcher immense Flüssigkeitsverlust eigentlich?

Ich präferiere ja, wenn überhaupt TroFu, das Kaltgepresste. Ich bin kein Ernährungsphysiologe aber ich würde behaupten das entzieht überhaupt kein Wasser bzw. nicht mehr als jede andere Nahrung.
Wenn Luke beim Mittagessen etwa mal einen Brocken in den Wassernapf fallen lässt löst dieser sich einfach auf und bleibt am Boden meist in Pyramidenform liegen. Es saugt sich kein bisschen voll.

Also kann es beim Flüssigkeitsentzug nur noch um Extruderfutter gehen. Es hieß hier die Tage Extruderfutter entzieht dem Magen Wasser wodurch der Säuregehalt auf ein ungesundes Maß steigt.
Kommen wir zur Umstellung von Trockenfutter auf Barf. Oft heißt es der Magen muss sich erst an das verdauen von Fleisch gewöhnen. Da der Magen bisher nur quasi vorverdautes Futter verdauen musste fehlt ihm die Säure um es zu zersetzen....
Auch gibt es deshalb Warnungen vor "Profi"-Knochen die man besser erst später geben soll wenn sich die Magensäure angepasst hat.


Wenn ein Hund kein rohes Fleisch bekommt, sollte man sehr vorsichtig mit Knochen sein.
Erst das Fleisch löst die Produktion der entsprechenden Menge Magensäure aus.
(@Bubuka geht nicht gegen dich, dein Beitrag war nur der erste den ich dazu gefunden habe.😉)


Irgendwie eigenartig widersprüchlich oder nicht? 🤔


Mir haben schon einige Leute gesagt, "von Dosenfutter stinkt der ganze Hund. Wenn man in die Wohnung kommt, soll es nicht nach Hund riechen." Daher geben die lieber Trockenfutter...

Nun ein streng riechender Hund ist auch definitiv KEIN Qualitätsmerkmal für ein gutes Hundefutter. Die Sorte würde ich definitiv umgehend wechseln. Wenn er bei diversen Sorten von diversen Herstellern riecht sollte man die Fütterungsart überprüfen. Und ja man hört es überdurchschnittlich häufig, beinahe ausschließlich, von Leuten die Nassfutter füttern.
 
Heavy frisst ja echt alles, was sie irgendwo findet. Auch scharfe Sachen und Sachen, die sie eigentlich echt nicht vertragen dürfte, aber da gibts nie Probleme, wie Durchfall etc. Aber am Wochenende hab ich ihr eine Dose Gran Carno gegeben... Boah hat die den Wohnwagen vollgestunken und hatte dann auch Durchfall
 
Gran Carno gibt es hier nicht mehr, weil meine beiden irgendwann relativ gleichzeitig mit Blähungen und matschigem Kot reagiert haben. Ich vermute, dass die irgendwas geändert haben und bin damals auf Lukullus als Morgenmahlzeit umgestiegen und der Spuk war vorbei.
 
Gran Carno gibt es hier nicht mehr, weil meine beiden irgendwann relativ gleichzeitig mit Blähungen und matschigem Kot reagiert haben. Ich vermute, dass die irgendwas geändert haben und bin damals auf Lukullus als Morgenmahlzeit umgestiegen und der Spuk war vorbei.

Ah ok, genau das hatte Heavy ja auch, aber früher hat Chihiro Gran Carno auch immer wieder mal bekommen und hatte keinerlei Probleme damit, also kanns wirklich gut sein, dass die was geändert haben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben