Richtige Ernährung für meinen Hund

Meine Pudelhündin ist 4 Jahre alt. Sie wiegt 10 kg. Von ihren Vorbesitzern bekam sie Rinti Nassfutter, 400g am Tag. Ich mag Rinti und würde dabei auch bleiben. Mit einem Futterrechner habe ich ausgerechnet, dass sie aufgrund der Nährstoff 460g bekommen sollte. Auf anderen Seiten steht, dass der Hund 3% seines Körpergewichts bekommen sollte. Wenn ich mich nach den 460g richte, kann ich diese 60g auch mit Gemüse, etwas Obst, wenig Quark oder Joghurt und Haferflocken auffüllen?
 
Hi,
klar, kann man machen - guck einfach auf deinen Hund.

So Futterrechner sind grobe Richtlinien.
Aber jeder Hund ist unterschiedlich, hat unterschiedliche Nährstoffverwertung und ein unterschiedliches Aktivitätslevel.
Kommt ja auch drauf an was es zusätzlich noch an Leckerlies, Kauzeug, "was vom Tisch runterfällt" dazu gibt ;)
Das variiert ja wirklich sehr stark.

Also wenn sie mit 400g Gewicht hält und gesund und fit ist, spricht nichts gegen 400g anstatt 460.
 
Ich würde mich für eine Hauptfütterungsart entscheiden - damit der Magen sich drauf einstellen kann. (Hier und da mal was Anderes ist kein Thema)
Aber hälfte Nass und hälfte Roh ist für den Magen ein zieliches hin und her. Manche Hunde haben damit kein Problem, andere schon.
(Um rohes Fleisch zu verdauen braucht der Hund eine viel stärkere Magensäure - und es dauert immer eine Weile bis der Magen sich umgestellt hat, weswegen man eine Umstellung des Futters auch eher Schritt für Schritt angehen sollte)

Außerdem variieren die Mengenangaben sehr.

200g Nass und 200g rohes Fleisch wären viel zu viel. Denn rohes Fleisch und Gemüse haben andere Nährstoffe als Nassfutter.
Mein Hund hat auch um die 10kg - bekäme also run 460 g Nassfutter wie deine Hündin.
Aber wir geben hauptsächlich Fertigbarf (also rohes Fleisch und Gemüse) und der Tagesbedarf ist da mit ca 200g voll gedeckt. Würde ich zusätzlich noch 200g Nassfutter dazugeben - wäre es zu viel und der kleine Hund wird dick ;)
 
Gut, also werde ich 400g Nassfutter geben und noch etwas Gemüse etc. Ich schaue wie sie alles verträgt. Ich will später auch Barden, nur jetzt noch nicht. Vielen Dank
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben